Umstellung auf Android...benötige etwas Hilfe

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sungdroid

Neues Mitglied
0
hallo ich weiß garnicht ob ich hier richtig bin..?!

aber habe ein problem ich habe mir vor paar tagen ein samsung galaxy S3 gekauft, alle schön und gut. nun zu meinem problem, also android -so langsam gewöhn ich mich dran. aber was lade ich für apps runter um mein handy sicher zu machen? welchen antivir? bringt mir der advance task killer etwas oder ein anderes app. welche apps sollte man unbedingt haben...hatte vorher ein iphone deswegen bin ich mir noch etwas unsicher mit android, irgendwie alles ein bisschen komplizierter finde ich. und was sollte man vllt so bei android drauf achten?

danke im vorraus und wenn fehl am platz bitte verscheiben liebe mods sry^^

Ich verschiebe den Thread mal in den Allgemeinen Android-Bereich.
Schau dir dort mal die angepinnten Threads an oder tippe deine Fragen mal in die Forensuche ein. Da wirst du unter Garantie einiges zu finden.

aber was lade ich für apps runter um mein handy sicher zu machen?

grundsötzlich ist android eigentlich sehr sicher

wichtig ist dass du die rechte der apps im auge behälst die du runterlädst... z.b. wenn du einen simplen taschenrechner runterlädst und der das recht haben will Telefon ID, Kontakteliste usw auszulesen, solltest du zwei mal überlegen ob du genau diese app auch wirklich willst.

viren an sich sind kaum auf android zu installieren, vorallem wenn das gerät nicht gerootet ist, das verunmöglicht die linux + dalvik VM struktur. zwecks sicherheitsprobleme einiger apps hilft eigentlich nur ein blick immer mal wieder af heise security oder heise mobil @ Whatsapp sicherheitsprobleme oder Instagram sicherhheitslüke

bringt mir der advance task killer etwas oder ein anderes app.

kaum, im gegenteil, task killer, vorallem solche die automatisch apps killen killen hauptsächlich deinen akku, weil sie die CPU immer dazu zwingen recht aktiv zu sein - gerade mit ICS/JB ist es auch ohne weiteres möglich, nicht benützte apps zu deaktivieren - was viel effizienter ist

welche apps sollte man unbedingt haben

solange du kein root hast, spielt es eigentlich keine rolle - was du willst und brauchst ist da eher entscheidend - das wichtigste ist ja eh schon dabei (Mail, browser, youtube, facebook, twiitter, maps usw..)

nur mit root zugang gibts einige wirkliche must haves.

irgendwie alles ein bisschen komplizierter finde ich. und was sollte man vllt so bei android drauf achten?

ist blos umgewöhnung und natürlich der tatsache geschuldet, dass du bei Android von haus aus sehr viel mehr selber einstellen kannst als bei ios. nach ein paar wochen gebrauch wirst du dich sehr gut zurechtfinden :thumbsup:

es gibt nicht einen einzigen virus für android, wozu dann ein virenscanner? alles nur panikmache, lass die finger von sinnlosen task killern, lass sogar die finger vom samsung eigenen task killer, lass die finger von komischer antivirensoftware, nehm dir beim app runter laden drei sekunden zeit die rechte anzusehen und dann nutz das handy einfach wie dein iphone zuvor, android kümmert sich schon um den akku und das prozessmanagement, apps schließen ist unnötig. wenn du ne app brauchst dann lad sie runter, wenn nicht, dann eben nicht.

Hallo sungdroid, willkommen im Forum.

Daß ein Neuling viele Fragen hat, ist nur natürlich. Allerdings gibt es hier im Forum (auch für Neulinge) einige Regeln zu beachten, wenn man Infos haben möchte.
So muss man sich vor dem Posten informieren (Suchfunktion), ob die Frage nicht bereits im Forum beantwortet wurde, und für eine neue Frage muss auch ein neuer Thread eröffnet werden, d.h. solche Sammelfragenthreads wie Deiner sind nicht wohlgelitten.

Um Dich jetzt aber nicht mit Hinweisen auf die Forenregeln abzuspeisen, hier einige Links für Dich, die Dir sicherlich weiterhelfen:

Wechsel von iPhone zu Android
[Anfänger - Guide] Was mache ich nach dem Start
Task Killer
Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig? Wenn ja welches könnt Ihr empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.