Trojaner / Virus am Androiden!?

• 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und hier noch etwas Lesestoff zum ruhigen Abend: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/20297-unerwuenschte-unerwartete-werbung-allen-moeglichen-stellen.html[/OFFURL] & https://www.android-hilfe.de/forum/...iren-programm-fuer-android-noetig.164612.html

Der ursprüngliche Beitrag von 18:23 Uhr wurde um 18:30 Uhr ergänzt:

Eröffne wegen dem Ruckeln bitte im Gerätebereich einen neuen Beitrag.

Hallo habe seit heute Morgen diese Meldung das ich Geld via Paysafe zahlen soll auf dem Handy. Das ich irgendwelche illegalen Sachen draufhabe.
Das Problem ist, diese Anwendung lässt mich nirgendwo anders mehr rein.
Komme seit dem nicht mehr ins Internet.

Wie entferne ich diesen Müll?

Entsprechende Apps wie Avast,Norton habe ich schon ausprobiert.
Ich würde ungerne das ganze System neu aufsetzten.

Mal richtig doof gefragt: Wie kommst Du zu diesem Schrott? Was hast Du, von wo, installiert, damit man sich das einfängt? Über die regulären Appmarkets bekommt man so etwas nicht.

Und so wie es aussieht, hilft nur platt machen.

Welche Android-Version hast du?

Ist das dieser Simplelocker-Crap, bzw. sowas hier? Variante der Erpresser-Malware Cryptolocker für Android entdeckt | ZDNet.de
Den muss man sich selbst installieren, sei es durch "Sicherheitskopien" kostenpflichtiger Apps oder durch miese Werbebanner, auf die man sorglos klickt, den Download bestätigt, unsichere Quellen aktiviert, die Sicherheitswarnung wegklickt, die App-Installation anstößt und die Berechtigungen abnickt.

Ich würde das als Erfahrung für die Zukunft verbuchen und das System einfach neu aufsetzen. :)

(entfernt kriegst den Dreck wahrscheinlich, indem du den abgesicherten Modus bootest und dann die Apps einzeln durchgehst (nicht die im Appdrawer - die in den Systemeinstellungen)).

Maik86Hb schrieb:
... Entsprechende Apps wie Avast,Norton habe ich schon ausprobiert...

Wo man auch auch gleich mal die Sinnhaftigkeit dieser Apps sieht.

• Danke
Reaktionen: Manu3l und jna
Das muss ja irgendeine App sein, der du da umfangreiche Rechte gewährt hast. U.a. vermutlich auch das Recht, ein Overlay über andere Apps zu legen, wodurch sie dich aussperren kann. Bei der nächsten App-Installation die angeforderten Rechte prüfen. Hirn einschalten! Du hast einen Computer in der Hand, kein "Handy".

Mach dir eine adb shell auf, lass dir die installierten Packages auflisten, deinstalliere oder deaktiviere die App, die dort Faxen macht. Google ist dein Freund. Alternativ: Starte den AromaFM im Recovery und lösche die APK oder setze sie auf chmod 000.

Zuletzt bearbeitet:
Maik86Hb schrieb:
Entsprechende Apps wie Avast,Norton habe ich schon ausprobiert.
Ich würde ungerne das ganze System neu aufsetzten.

Zuerst einmal solltest Du, nachdem der Schaden behoben ist, nicht jeden Scheiss installieren. Der Dreck kann nicht ohne Dein Zutun auf dem Gerät gelandet sein.

Dazu muss nämlich die Installation aus "Unbekannten Quellen" aktiv sein und die Berechtigungen, die angezeigt werden, sorglos weiter geklickt worden sein.

Über adb Shell nachschauen was alles installiert ist und dann den Übeltäter löschen. Fertig.

How-to findest Du, wenn Du nach adb shell suchst. Wenn das nicht geht, bzw es Dir zu kompliziert ist, platt machen und neu installieren. Dürfte von der Arbeitszeit nicht länger dauen und die Hände von "Unbekannten Quellen" weg lassen.

• Danke
Reaktionen: Ladylike871
Hallo!

Brauche dringend Hilfe ! !

Hab ein Virus auf meinem Handy. Da mein Google Play nicht mehr funktioniert kann ich keine app darüber downloaden und im Internet gibt es ja fast ausschließlich nur apps die über google Play Store runter geladen werden können. Ok gut. Habe jetzt eine Seite gefunden wo man anti vir ohne play store downloaden kann. Nun kommt andauernd die Fehlermeldung download fehlgeschlagen. Ein Teufelskreis. Das mit dem play store : hab schon alles versucht was man tun kann , ausser Handy zu Ressetten, aus Angst vor DatenVerlust. Kann mir bitte jemand helfen ? Weiss jemand warum die Fehlermeldung download nicht erfolgreich jedes mal kommt ? (hab 3 verschiedene versucht) und was kann man da machen ? Oder hat vielleicht jemand einen link ? HILFE ! Bin für jede Hilfe dankbar LG Natalie :)

Du kannst doch die APK des Antivirenprogramms auf deinem PC herunterladen, um sie dann auf die SD-Karte abzuspeichern. Die Karte legst du dann in das Galaxy Y ein - anschließend kannst du mithilfe des Dateimanagers die APK installieren. Zuvor musst du in den Einstellungen unter Sicherheit auch die Installation von Apps aus unbekannten Quellen erlauben.

Mich würde noch interessieren, welches Virus überhaupt auf deinem Gerät drauf ist (woher weißt du das eigentlich?). Möglicherweise ist ein Neustart des Gerätes in den abgesicherten Modus erforderlich...

Zuletzt bearbeitet:
das wollte ich auch gerade fragen woher du weisst das du einen virus auf deinem phone hast?

Erstmal herzlichen Dank für deine Antwort !
Aber mein Laptop ist kaputt , also kein pc vorhanden, und mein Download Manager funktioniert irgendwie auch nicht. . . Hatte mal Anwendungen angehalten seitdem funktionieren sie nicht mehr. Wie zb auch der play store. . . War damals echt so blöd, kannte mich nicht aus und dachte das währe nur Speicherplatz der verloren geht . . . Könnte die Anwendungen bis dato auch nicht wider Reativieren. . . Also diese Option fällt flach , obwohl ich auch mal gelesen habe das eine apk auch nur mit Handy zu installieren möglich ist , auch wider mit einem entsprechenden Programm. Weisst du vielleicht was es mit der meldung download fehlgeschlagen auf sich hat ? An was kann das liegen das ich nichts mehr downloaden kann ? LG :)

was funzt den am playstore nicht,was bekommst du für eine fehlermeldung wenn du ihn afrufst

Vielleicht solltest du die Daten und den Cache des Download-Managers löschen - sobald die Fehlermeldung erscheint, halte die Leiste länger gedrückt, sodass ein Unterpunkt "App-Info" erscheint - da gehst du dann drauf und führst die o.g. Schritte durch. Alternativ kannst du auch in den Einstellungen bei den Apps nach dem Download-Manager suchen.

Was passiert denn beim Download genau? Bricht er mittendrin ab oder kommt die Fehlermeldung am Ende des Downloads?

Roxy schrieb:
das wollte ich auch gerade fragen woher du weisst das du einen virus auf deinem phone hast?

Als ich im Internet was kam auf einmal ein Fenster da stand Virus gefunden ! Hab es leider weg gecklickt weil ich dachte das währe ein fake von der Seite. Wollte dort ein Lied mp3 downloaden. Von der Seite kam der Virus nehme ich an. Dann ging mein Handy dauernd von alleine an und aus. Oder beim telefonieren auf einmal aus gegangen. Vorhin sah ich mit rot geschrieben auf einmal irgendwas was mit Restt en oder sowas also da war was gerade im begriff meine gesamten Daten vom Handy zu löschen. Da war auch das Android Symbol . . . Und der Bildschirm war so wie als ob man gerade das Handy flashen will. Weiss nicht wie ichdas besser erklären soll sorry . . Hab sofort Akku raus genommen und SD karte entfernt um das löschen zu verhindern. Zum Glück hatte ich da zufällig auf mein Handy geschaut. . . :unsure:

Der ursprüngliche Beitrag von 23:56 Uhr wurde um 23:59 Uhr ergänzt:

Roxy schrieb:
was funzt den am playstore nicht,was bekommst du für eine fehlermeldung wenn du ihn afrufst

Es kommt dauernd die Meldung keine Verbindung. Obwohl ich eine habe. Flatrate

Auf welcher Seite warst du denn bloß... Man sollte die MP3's immer kostenpflichtig in vertrauenswürdigen Stores (u.a. Google Play) herunterladen. Die anderen Seiten sind erstens gefaked und zweitens illegal.

Im Übrigen kam die vermeintliche Meldung anscheinend von der Webseite selbst - das war garantiert ein Fake.

Zuletzt bearbeitet:
easy4me schrieb:
Vielleicht solltest du die Daten und den Cache des Download-Managers löschen - sobald die Fehlermeldung erscheint, halte die Leiste länger gedrückt, sodass ein Unterpunkt "App-Info" erscheint - da gehst du dann drauf und führst die o.g. Schritte durch. Alternativ kannst du auch in den Einstellungen bei den Apps nach dem Download-Manager suchen.

Was passiert denn beim Download genau? Bricht er mittendrin ab oder kommt die Fehlermeldung am Ende des Downloads?

Hab ich alles schon gemacht, hat nicht funktioniert. . . Hatte gestern auch noch was runter geladen da hat alles noch super geklappt. . . Also der Download startet , dann kommen die grün schwarzen striche die sich bewegen und irgendwann hört es auf und dann steht da download nicht erfolgreich. Wenn ich dann drauf klicke komm ich zu "downloads". Da steht dann unten drunter "fehlgeschlagen"

was steht darunter toten?????
bekommst du evt die meldung es kann keine stabile datenverbindung zum server hergestellt werdenß

easy4me schrieb:
Auf welcher Seite warst du denn bloß... Man sollte die MP3's immer kostenpflichtig in vertrauenswürdigen Stores (u.a. Google Play) herunterladen. Die anderen Seiten sind erstens gefaked und zweitens illegal.

Im Übrigen kam die vermeintliche Meldung anscheinend von der Webseite selbst - das war garantiert ein Fake.

Illegal ? :ohmy: wusste ich gar nicht . . . Es war ein sehr altes Lied dachte die bekommt man umsonst . . . Danke für die Info . . . Ähm ich sagte doch mein google play store funktioniert nicht mehr . . .

Der ursprüngliche Beitrag von 00:08 Uhr wurde um 00:13 Uhr ergänzt:

Natalie412 schrieb:
Hab ich alles schon gemacht, hat nicht funktioniert. . . Hatte gestern auch noch was runter geladen da hat alles noch super geklappt. . . Also der Download startet , dann kommen die grün schwarzen striche die sich bewegen und irgendwann hört es auf und dann steht da download nicht erfolgreich. Wenn ich dann drauf klicke komm ich zu "downloads". Da steht dann unten drunter "fehlgeschlagen"

Roxy schrieb:
was steht darunter toten?????
bekommst du evt die meldung es kann keine stabile datenverbindung zum server hergestellt werdenß

Hahaha "toten" sollte unter heissen hab es bereits berichtigt mein t9 macht manchmal was es will ;-) Nein ,solch eine Meldung hatte ich noch nicht dabei. . . Kann das vielleicht nur an zu wenig Speicherplatz liegen ? Aber dann würde ja stehen zu wenig Speicher. . . Naja aber mein Hauptproblem ist ja der Virus den ich los werden will . . . :-\

Der ursprüngliche Beitrag von 00:13 Uhr wurde um 00:19 Uhr ergänzt:

@eaysy4me:
Geht bei dem Neustart der Virus weg ? Was meinst du damit genau ? Lange auf den aus Knopf drücken bis es aus und wider an geht ? Bringt das was? Das ist doch nur ein mini reset ? Bringt es war wenn ich mein Handy formatiere und vorher meine Speicher karte raus nehme oder muss die dabei drin bleiben weil der Virus vielleicht da dran ist ? Und wie kann man Daten sichern ?

Der ursprüngliche Beitrag von 00:19 Uhr wurde um 00:20 Uhr ergänzt:

seid ihr jetzt irgendwie sauer auf mich ? :'(

also sagen wir es mal so,wenn du wirklich einen virus drauf haben solltest was man ja defenetiv nicht sagen kann in deinem falle zumindestens,wäre der sicherste weg dein phone auf werkseinstellungen zurückzusetzen,dabei gehen natürlich alle daten verloren,sollte ein virus vorhanden sein und wie du sagtest hast du die speicherkarte entfernt soweit ich mich erinnere wäre es sinnvoll diese dann auch zu formatieren,denn sollte sich wirklich ein virus eingenistet haben könnte dieser auch deine speicherkarte befallen haben.
Solange keine klarheit darüber besteht wird dies der sicherste weg sein,auch wenn du jetzt die möglichkeit hättest einen scan durchzuführen und er sollte wirklich einen virusfund melden wäre der sicherste weg auf werkseinstellungen zurückzusetzen.