Trennung Privat / Geschäftlich auf einem Gerät (ohne MDM)

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gammon

gammon

Stamm-User
482
Hallo zusammen,

folgende Herausforderung habe ich:

Derzeit 2 Smartphones, jeweils zu 100% private bzw. geschäftliche Nutzung.
Ich würde gerne nur noch 1 Gerät mit 2 SIM Karten nutzen

Mein großes Problem:
Wenn ich einen Anruf tätige, wird meist gefragt von welcher Rufnummer ich dies tätigen will (SIM1 oder SIM2). Im Auto nimmt er immer die zu Letzt genutzt SIM. Nicht selten telefoniere ich mit Kunden und Kollegen von meiner privaten Nummer.

Auch das Telefonbuch ist mit beiden Konten (Exchange + Google) gefüttert und bei über 700 Kontakten entsprechend unübersichtlich.
Von Apps die ich mit beiden Nummern nutzen will (Whatsapp, andere Massenger) mal ganz abgesehen.

Gibt es eine Möglichkeit dies besser zu trennen?
Also einen Homescreen geschäftlich, einen privat? (nicht nur optische Trennung)

Wie habt ihr diese Herausforderung gelöst?
 
Hallo,
es gibt die Möglichkeit, ein privates und ein geschäftliches Profil zu erstellen, diese sind dann getrennt. Lässt sich per Tip umschalten. Findet man beim Poco X3 z. B. unter "Einstellungen - Spezielle Funktionen - Zweitprofil". Allerdings weiß ich nicht, ob es sich dabei um ein Android oder MIUI - feature handelt..
 
  • Danke
Reaktionen: gammon
Habs nun mit dem Pixel testen können, finde dazu keine Optionen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur die Verwendung zusätzlicher Programme.
PS: Datenschutzrechtlich ist das ganz toll was du da aktuell machst, würde mich als Kunde freuen.
 
Ich bin offen für zusätzliche Programme, nur ist ein MDM für mich als Einzelperson meist kaum zu betreiben. Mal abgesehen davon, dass mir die Kenntnisse fehlen :D

Eine Trennung von privater und geschäftlicher Nutzung scheint tatsächlich für viele Neuland zu sein. Auch bei meinen Kollegen stiß meine Idee auf viel Verwunderung und Unverständnis. Eigentlich schade :(
 
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Bei mir sind zwar einige Programme durch MDM gekapselt, aber ich habe aktuell geschäftliche Kontakte ohne Namen abgespeichert bzgl. DSVGO und z. b. WhatsApp... Bei Samsung hab es einen sicheren Ordner. Auf die dort gespeicherten Kontakte hatte nur die Telefonapp Zugriff. Hab aber selbst auch noch nichts gefunden
 
Wäre auch an einer Lösung interessiert, die eine strikte Trennung ermöglicht.
 
Zwischenzeitlich sind ja weitere 3 Jahre vergangen. Bietet irgend ein Gerät oder Hersteller diese Trennung und Option an?

Mich interessiert es in erster Linie wegen dem Wunsch Fold 6 anzuschaffen und meinen geschäftlichen Pixel und privates iPhone abzuschaffen. Ich meine mich doch zu erinnern, dass Samsung irgendetwas in der Hinsicht anbietet, oder irre ich mich?

Würde mich sehr interessieren!
 
Danke, dass du den Thread nochmal auskramst :D
Tatsächlich renne ich immer noch mit 2 Geräten rum, da ich keine Lösung finden konnte. Wobei ich auch irgendwann aufgehört habe, aktiv zu suchen.
 
Die nicht im Play Store aber bei F-Droid erhältliche App "Shelter" nutzt die Technik einer Arbeitsumgebung zur Isolierung von Apps, unter lokaler Kontrolle ohne ein MDM.

In der App "Multi SIM Selector" definiert man ein Regelwerk zur automatischen Entscheidung, welche SIM für welchen Anruf verwendet wird. Mindestens manche Geräte haben das allerdings auch schon in den Kontakten stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marsho, balu_baer und gammon
@Marsho @gammon
Alternativ zum von @prx genannten "Shelter" gibt es auch noch "Island" und dessen Fork "Insular". Im Prinzip arbeiten alle an ähnlich.

Vergleich:
Frequently Asked Questions
 
  • Danke
Reaktionen: Marsho
Danke für die Tipps. Mich würde eine Systemlösung der Hersteller interessieren - in diesem Fall von Samsung, statt einer App-Lösung, die erfahrungsgemäß nicht immer top funktioniert. Zum anderen habe ich Schwierigkeiten mit dritten und vierten Daten zu teilen oder Zugriff zu gewähren auf Telefonverlauf, Bilder, Kontakte etc.
Auch DSGVO technisch ein Problem sein dürfte, wenn ich unzählige Kontaktdaten der Kunden habe. Da bin ich kein Freund von, ohne jetz zu wissen auf was alles die vorgeschlagenen Apps genau zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marsho Dein grenzenloses Vertrauen in ausgerechnet Samsung überrascht dann aber schon etwas.

Shelter und die erwähnten anderen Open Source Varianten erfinden das Rad nicht neu, sondern nutzen den Weg der Trennung von geschäftlichen Anwendungen und Daten, den Android / Google fix und fertig für MDM-Lösungen liefert. Diese Apps haben nur die Funktion, die Arbeitsumgebung zu erzeugen und ihr die Apps zuzuordnen. Die Trennung erfolgt in Android, nicht in diesen Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx danke nochmal für den Hinweis. Vlt. schaue ich mir da paar Videos an und probiere es auf dem Pixel vorerst aus. Wie ist es mit der Kamera und den Bildern die dort gemacht werden, kann man "2" Kameras anlegen oder gibt es dann zwei Galerien? Nutzt du die Lösung selbst und kannst auch von den persönlich empfundenen Nachteilen berichten?


Was das Vertrauen angeht - Ich bin seinerzeit tatsächlich zu iPhone gewechselt wegen Datenschutzgedanken. Weiß gar nicht mehr welches Gerät ich davor hatte. Ich bin der Meinung, egal was die Hersteller erzählen (Apple, Samsung, Huawei etc.) dass sie letztlich fast kompletten Zugriff bei Bedarf auf das Gerät haben. Dazu gab es ja immer wieder "Skandale" in der Vergangenheit. Das ist also mMn fast unvermeidlich - es sei den man nutzt NitroPhone u.ä., die Frage ist nur, welchem Hersteller traut man mehr? Ich begrenze mich bei Android auf Samsung und Google (ein Witz an sich) und Apples iPhone. Zusatz Apps für Kamera, Galerien etc. vermeide ich gänzlich, da neben dem Hersteller noch die Apps auf diverse Daten zugreifen. Früher habe ich z.B. Apps zu Erkennung des anrufenden installiert, um Werbeanrufe und Spamer zu vermeiden oder Apps zum Sperren von anderen Apps, zusatz Kamera App - würde ich heute nie tun, wegen der vielen Berechtigungen die diese Apps dann erhalten (offiziell und evtl. inoffiziell) von Entwicklern die teilweise nicht mal ein Impressum haben sondern eine GMail als Kontakt.
 
Marsho schrieb:
Früher habe ich z.B. Apps zu Erkennung des anrufenden installiert, um Werbeanrufe und Spamer zu vermeiden oder Apps zum Sperren von anderen Apps, zusatz Kamera App - würde ich heute nie tun, wegen der vielen Berechtigungen die diese Apps dann erhalten (offiziell und evtl. inoffiziell) von Entwicklern die teilweise nicht mal ein Impressum haben sondern eine GMail als Kontakt.
NetGuard blockt da einiges weg - neben 'gescheiten' Apps (F-Droid) braucht eine Taschenlampe weder Daten- noch Internetberechtigung, und telefonieren müssen weder Taschenlampe noch Kamera!
 
@Marsho Meine Erfahrungen stammen hauptsächlich aus dem MDM-Bereich, weil Firmenhandy. Shelter hatte ich auf dem Tablet testweise installiert, habe aber derzeit keine Verwendung dafür. Es wurde mir dadurch aber bestätigt, dass es das genau gleiche Verfahren ist, lediglich lokal über Shelter statt über das Firmen-MDM initiiert.

Mit der normalen Kamera-App gemachte Bilder sind in der Arbeitsumgebung nicht sichtbar, und umgekehrt. Weshalb in der Arbeitsumgebung eine eigene Kamera-App erforderlich ist, will man etwa Bilder mit einer Arbeits-App versenden. Das gilt analog auch für andere Apps, etwa Messaging, Mail, Office usw.

Man kann in der Arbeitsumgebung die exakt gleiche App ein zweites Mal installieren, mit vollständig getrennten Daten, über eine von Shelter bereits erzeugte zweite Instanz der Play Store App. Man kann die Arbeitsumgebung manuell und zeitgesteuert deaktivieren, d.h. mit Feierabend ist Ruhe. Automatisierungen in der normalen Umgebung können nicht auf Ereignisse und deren Benachrichtigungen in der Arbeitsumgebung reagieren, auch nicht bei Samsung. Auch hier wird abgeschottet.

Die normale Telefoniefunktion selbst ist nicht getrennt, aber die Kontakte sind es. Es ist also nicht so, dass die SIMs dadurch getrennt werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Marsho schrieb:
dass sie letztlich fast kompletten Zugriff bei Bedarf auf das Gerät haben
Klar. Auch deshalb bevorzuge ich das Pixel, denn Google ist sowieso im Boot, verzichtet man nicht konsequent auf deren Apps. Aber so bleiben immerhin Samsung oder Xiaomi oder ... als weitere Neugierige draussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe

Ähnliche Themen

daid
Antworten
2
Aufrufe
399
MvBoe
MvBoe
W
Antworten
2
Aufrufe
338
wedok
W
D
Antworten
14
Aufrufe
480
dvdram
D
Zurück
Oben Unten