Treiber fürs WiFi-Modul gesucht

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mexxi

Fortgeschrittenes Mitglied
0
woher bekomme ich wlan modem treiber updates für meine Wlan Antenne meines Smartphones ?

Einzeln? Fast nie. Die werden immer in den Factoryroms verteilt. Anders kann es aussehen, wenn freie Treiber verwendet worden sind, dann sind die auch im Quelltext verfügbar, wo man sich die selber zusammenbauen muss.

Ob das bei deinem Gerät überhaupt der Fall ist, musst du wie schon angemerkt, in der entsprechenden Sektion nachfragen.

Und im übrigen benötigt eine Antenne keine Updates :p Das sind im Smartphone nur 2 kleine Drähte, mehr nicht.

Also für das nexus 4 gabs welche einzeln aber fürs p880 htc one x oder so find ich nichts.

Aber nicht für die ANTENNE! Das ist so, als würde ich meine Sat-Schüssel auf dem Dach mit einem Treiber updaten wollen ;)

Fürs Nexus gibts aber auch fast alles offen, weil das Google so wollte. Das heißt aber noch lange nicht, dass alle Hersteller hier nachziehen müssen. Tun sie ja auch nicht :p

Das ist recht leicht zu erklären:

Die 'Device-Trees' (*) für die Google-Nexus Geräte werden von Goolge offengelegt, dazu gehören die so genannten 'Vendor-Blobs', wie beispielsweise Firmware-Binaries.

Die meisten Hersteller legen ihre Device-Trees dagegen nicht offen. (Das führt dazu. dass Custom-ROMs für diese Geräte meist auf den 'Vendor-Blobs' basieren, die vom Hersteller ursprünglich mit dem Gerät zusammen ausgeliefert wurden.

(*) Unter einem Device-Tree versteht man das, was beim Erstellen einer Android-Version für ein bestimmtes Gerät individuell angepasst ist und nicht aus den 'Allgemeinen Android Sourcen' stammt. Das sind neben den 'Geräte spezifischen Einstellungen' auch Hardware-spezifische Biliotheken und Firmware-Binaries.

wo gibts die treiber fürs modem vom nexus 4 ??

sind das aber nicht die normalen? ich hatte mal zip Datei update wo mit Datum versehen war. Habs dann per cwm geflasht und es war geupdated

Was verstehst du denn genau unter "WiFi-Modul" bzw. "Treiber"?

Geht es dir um das Baseband/Radio? - die sind oft Teil der eigentlichen Firmware des Herstellers. Evtl. können diese von dort extrahiert werden und als flashbares Image oder einzelnes Paket bereitgestellt werden. Das hängt aber von Hersteller und Gerät ab. Falls du das suchst, hier gibt es die Sammlung vom Nexus 4: https://www.android-hilfe.de/forum/...o-2-0-1701-07-bootloader-makoz30f.379031.html