Ton in einer Apk ändern - wie?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SimonGleinert

SimonGleinert

Dauer-User
464
Hallo Zusammen!
Seit ein paar Tagen steh ich nun vor einen Problem, was sich scheinbar nicht lösen lässt!
Ich versuche nun schon seit ein paar Tagen den Entsperrtone vom Lockscreen beim Samsung s4 ändern.
Dieser Ton befindet sich unter /system/framework/framework-res.apk/res/raw/lens_flare_unlock.ogg
Das habe ich bereits versucht:
1. Meine ogg-Datei mittels VRT & Universal in die framework-res.apk rein zu themen/flashen/morphen (wie man es nennen will)
2. Per Drop & Drag die Datei auszutauschen und dann die komplette framework-res.apk zu flashen.
Beide Vorgänge landen aber jedes mal im Bootloop.
Ich habe die Tags meiner ogg-Datei genauso gemacht, wie in der Originalen
Hab sie natürlich auch genauso genannt
Hab kontrolliert ob es wirklich eine ogg-Datei ist
Ist ungefähr genauso gross wie das original (0,02kb unterschied)
Und ist genauso lang wie das original.

Trotzdem lande ich nach wie vor im Bootloop :glare:

Gibts hier irgendwen, der mir einen Tip geben kann, oder sogar die Lösung weiss?

Vielen Dank im Voraus

Der Bootloop wird sehr wahrscheinlich nicht durch die ausgetauschte Datei verursacht (die kommt ja da noch gar nicht zum Zug). Bist du sicher, dass die Checksummen stimmen?
Und: geht es nicht einfacher, die entsprechende Datei einfach auf der SD abzulegen (/media/ui/* vermute ich mal)?

• Danke
Reaktionen: SimonGleinert
@SimonGleinert
Die Ursache für die Bootloop wird wohl sein das die framework-res.apk mit einer odex.Datei verbunden ist.
Wird die framework-res.apk deodext und dann bearbeitet, wird eine Änderung möglich sein.

Was du dafür benötigst ist zum eigentlichen Bearbeiten ein aktuelles APK-Tool und baksmali/smali.

• Danke
Reaktionen: SimonGleinert
Erst mal danke für die beiden Antworten.
Allerdings:
Der Bootloop kann nur durch diese Datei entstehen...ich habe ein komplettes Themen geflasht, ohne das etwas passiert - flashe ich jedoch nur diese eine Datei; Bootloop.
Ein andere (Wii360) aus dem Forum hat es ebenfalls getestet: Gleiches Ergebnis!
Von daher geh ich davon aus, das da doch irgentwas beim booten mit geladen wird.
Bootloop war vielleicht auch der falsche Ausdruck, den es ist kein wirklicher Bootloop...
Beim normalen Bootloop hängt das Handy ja irgendwo, bevor es gebootet hat...dieser Bootloop entsteht aber erst NACHDEM es gebootet hat.
Beim s4 ist es so, das wenn es gebootet hat, das es einmal, ganz kurz und ganz schwach viebriert und dann dauert es noch mal 2-3 Sekunden, bis man die Pineingabe hat - und irgendwo in diesen 2-3 Sekunden hängt es sich jedes mal auf :confused:
Checksum?
Die Datei jetzt, oder die framework-res.apk?
Da ich die Datei genauso flashe, als würde ich ein Themen flashen (MORPH/system/framework/framework-res.apk/res/raw/lens_flare_unlock.ogg) wird das doch doch die ZIP selber geregelt, oder?
Nein, in /system/media/audio/ui. Kann ich die Datei leider nicht hinterlegen.
Komischerweise ist da nur der Ton für's sperren vom Lockscreen sowie zum Sperren und Entsperren vom Wellen Effekt, aber die Datei zum entsperren gibts nur in der Framework-res.apk :confused:
Die Framework-res.apk ist ganz sicher nicht mit deiner odex-Datei verknüpft...Ich habe die BobCat-Rom drauf, die deodexed ist und sonst könnte ich ja auch keine Themes flashen, oder?
Ganz abwägig finde ich den Gedanken trotzdem nicht...hab mir schon überlegt, ob vielleicht irgendeine database dafür verantwortlich sein könnte, aber wenn ja, dann wo?
Irgendwo muss die Datei ja hin geladen werden, weil: Als ich den Ton vom Sperren beim Betrieb ausgetauscht habe, war trotzdem bis zum nächsten reboot immer noch der orginal Ton zu hören - also müssen die ja irgendwo eingelagert sein, damit das System n schnellen Zugriff darauf hat.
Naja und mit apk's de kompilieren...damit kennen ich mich leider überhaupt nicht aus und macht momentan auch keinen Sinn für mich, da meine Frau knapp 3 Wochen versucht hat, unseren Laptop mit dem 24V Ladegerät von dem Elektromotorad von unserm Sohn aufzuladen *typisch Frauen*