[TIPP] Datenübertragung vom PC über WLAN per FTP

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AlexKalex

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,

ich bin gestern über einen sehr tollen Tipp gestolpert, da ich die Datenübertragung zwischen dem Nothing Phone 1 via USB Datenkabel zum PC ziemlich langsam und instabil fand.
Diese Methode der Übertragung der Daten funktioniert auch nur, solange ihr euch mit dem PC und dem Smartphone im selben WLAN Netz befindet.

Was wird benötigt?
Dazu lädt man sich über das Phone aus dem PlayStore die App "WiFi FTP Server" herunter.
Diese ist kostenlos, aber es gibt auch die Pro Version für nur 0,50 Cent. (Diese habe ich mir nach dem Test mit der freien Version gegönnt) 😊

Auf dem PC benötigt man das kleine und freie "FileZilla" ftp Programm.

Die App WiFi FTP Server auf dem Nothing Phone starten und gegebenenfalls den Benutzernamen und das Kennwort ändern.
Lässt man alles so wie es ist, wäre der Benutzername und das Passwort standardmäßig "android" "android".
Den Port habe ich auf 2221 gelassen.
Nun startet man den FTP Server auf dem Hauptscreen der App. (Es werden die IP / der Benutzername und Kennwort angezeigt)

Auf dem PC wird das Programm FileZilla gestartet und oben dann die IP - den Benutzernamen - das Kennwort und den Port eingegeben.
Von hier aus kann man nun die Ordnerstruktur des Smartphones auf der rechten Seite sehen und auf der Linken die Ordnerstruktur des PC's.

Ab hier lassen sich nun die Daten sehr bequem auf das Smartphone kopieren, oder auch vom Smartphone auf den PC, mit einer doch recht schnelleren Geschwindigkeit als über USB-C Datenkabel. Ich habe bei einer größeren mp4 Datei eine Geschwindigkeit von über 50MB/s erreicht.

Ja ich weiß, es gibt mit Sicherheit auch noch andere Methoden, aber diese hier hat mich wirklich überzeugt, da sie auch recht einfach ist.
Viel Freude beim kopieren der Dateien 👍

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe deinen Beitrag mal ins Allgemeine Android Forum verschoben, da es nicht nur Nothing spezifisch ist.

Unf danke für deine Erläuterung.

• Danke
Reaktionen: AlexKalex
AlexKalex schrieb:
Ja ich weiß, es gibt mit Sicherheit auch noch andere Methoden, aber diese hier hat mich wirklich überzeugt, da sie auch recht einfach ist.
Hallo, ja, gibt andere ;).

Es gibt auch Dateimanager, die dein Vorgehen bereits mit eingebaut haben, etwa MiXplorer.

AlexKalex schrieb:
Auf dem PC benötigt man das kleine und freie "FileZilla" ftp Programm.
Noch einfacher ist da ein Http-Server. Damit brauchst du am PC keine FTP-Software. Nur einen Browser, den hat man ja eh.

Ebenfalls etwa in MiXplorer integriert.

Weitere Alternativen:
- MyPhoneExplorer (Kabel oder WLAN)
- Einzelne Dateien über "Join"

• Danke
Reaktionen: AlexKalex
Per FTP hat DIESER gute Dateimanger integriert ...

• Danke
Reaktionen: Luppolui
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DwainZwerg - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
AlexKalex schrieb:
mit einer doch recht schnelleren Geschwindigkeit als über USB-C Datenkabel. Ich habe bei einer größeren mp4 Datei eine Geschwindigkeit von über 50Mbit/s erreicht.
Bist du sicher, dass es nur 50Mbit/s (=6,25MB/s) sind oder meinst du 50MB/s? USB schafft ca. 30-35MB/s.

Allgemein:
Die Datentransferraten sind auch immer abhängig von deiner WLAN-Geschwindigkeit zwischen Handy und Router, also nach welchen Standard du verbunden bist (WLAN n, WLAN ac usw.). Diesen kannst du natürlich nicht überschreiten.

Bei mehreren Dateien ist diese Methode aber definitiv besser als MTP! :)

@chrs267
Entschuldige, ich meinte ca. 50 MB/s.

Der PC war per LAN Kabel verbunden und das Smartphone via WLAN 5 GHz.
Welcher Standard genau müsste ich nachschauen.
Jedenfalls ging die Datenübertragung ziemlich fix und wesentlich besser als MTP. ☺

Ich habe mal eine recht banale Frage zu dem Thema.
Weil mich auch die Datenübertragung zwischen Smartphone (Xiaomi 12) und PC via Kabel nervt bzw. umständlich ist, habe ich über die interne Xiaomi Dateimanager App eine FTP-Verbindung mit dem PC eingerichtet. Klappt wunderbar und einfach. Aber ich zeige die Daten doch nur auf dem PC an, oder? Nur ist meine eigentliche Absicht aber, die Daten vom Smartphone direkt auf dem PC über FTP zu sichern. Welche Wege gibt es da? Einfach Copy Paste oder geht das auch irgendwie automatisiert?

@DwainZwerg wer hat da eigentlich von wem geklaut? 🤔😉

@AlexKalex
Danke für dem Tipp - FireZilla habe ich sowieso im Einsatz und konnte so meine Probleme mit "Android File Transfer" auf meinem Mac umgehen. Die 50 Cent für die Vollversion haben sich gelohnt 😀.

Zuletzt bearbeitet: