ThinkPhone - Probleme mit NTFS/exFAT via USB-C, obwohl bereits Dateien übertragen wurden

M

midoni

Fortgeschrittenes Mitglied
74
Moin Moin Gemeinde,

über die Google-Suche habe ich ein paar ähnliche Themen gefunden, allerdings meist ohne Lösung bzw. ohne bei mir funktionierender Lösung. Deshalb nun der Versuch mit einem eigenen Thema.

Vor ein paar Wochen konnte ich via USB-C-Adapter Fotos einer Digitalkamera von einer micro-SD-Karte auf das Smartphone kopieren.

Aktuell kann ich weder diese Karte über denselben USB-C-Adapter lesen, noch eine Intenso Portable SSD am Smartphone auslesen. Es kommt die Fehlermeldung im Anhang.

Es gab in der Zwischenzeit kein Systemupdate, maximal ein Google Play-Systemupdate. Das ausstehende Update auf Android 14 wurde noch nicht durchgeführt. Softwarestand deshalb: Android 13.

Wie kann man das Problem lösen? Kann man am Android-System überhaupt etwas händisch so ändern, dass der Zugriff plötzlich nicht mehr möglich ist?

USB-Debugging habe ich schon aktiviert - keine Änderung.

Vielen Dank für jeglichen Input.
 

Anhänge

  • 1711283802950.png
    1711283802950.png
    113,8 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
midoni schrieb:
Aktuell kann ich weder diese Karte über denselben USB-C-Adapter lesen
Update dazu: Geht wieder, nachdem ich es erneut an einem anderen Smartphone angeschlossen habe. Verwirrt mich aber allgemein nur noch mehr. Die Karte ist exFAT.

Bleibt nun noch das Problem mit dem NTFS-Datenträger. Da habe ich gelesen, dass es wohl viele Smartphones von Haus aus nicht lesen können, sich das aber mit Android 14 ändern soll.
 
Update: Beim ThinkPhone ist auch mit Android 14 der Support von NTFS nicht vorhanden.
 
midoni schrieb:
dass es wohl viele Smartphones von Haus aus nicht lesen können, sich das aber mit Android 14 ändern soll.
wo ließt man sowas?
Das ist falsch, dass es mit Android 14 kommen soll.
Hat einfach lizenzrechtliche Gründe und NTFS ist auch für mobile Datenträger kein zu empfehlendes Dateisystem.
 
@midoni
Das ist doch alles nur Spekulation.
Im ersten Link heißt es mit dem Kernel 5.15 wird es im Kernel integriert, muss deshalb aber nicht verfügbar sein.
Die Aussage ist von August 2022.
Mein Google Pixel 7a mit aktuellem Android 14 +SIcherheitsupdate hat z.b. im Mai 2024 die Kernelversion 5.10.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
148
Fulano
Fulano
J
Antworten
5
Aufrufe
2.363
KalleMerkt
K
K
Antworten
5
Aufrufe
526
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten