Textdatei konvertieren

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Paulus111

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe im Urlaub ein Dokument angelegt und fleißig geschrieben. Nun wollte ich die Datei in Win7 weiter bearbeiten aber mit keinem gängigen Editor bekomme ich einen klaren Text. Was kann ich tun?
Danke, kurt

Auf welchen Gerät (vermutlich ein Archos 7) hast Du mit welcher OS-Version und welcher App die "Textdatei" in welchem Format angelegt? Und welche Software wurde auf der Windows-Seite zum einlesen verwendet / ausprobiert?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:14 Uhr wurde um 20:21 Uhr ergänzt:

Vermutlich ist Dir bisher noch nicht bekannt gewesen, dass es selbstverständlich auch für Android richtige Office-Pakete gibt.

Ach ja, und der Trick den Text aus irgendeiner Anwendung über den Umweg der Zwischenablage andernorts einfügen zu können, funktioniert in jeder Betriebssystemwelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du beschreibst nicht genauer, was „bekomme ich keinen klaren Text” ist. Noch erwähnst Du, mit welcher Anwendung auf Android Du den Text erstellt hast und mit welcher Anwendung auf Windows Du ihn zu lesen versuchst. Es wäre hilfreich, wenn Du das nachholen würdest. Ansonsten bleibt nur: Garbage in. garbage out. Grundregel der Informatik: Wenn der Input putt ist, ist der Output auch putt. Erwarte nicht, dass die Abhilfe besser ist als die Beschreibung des Problems.

Ohne diese Auskunft kann man nur raten. Wenn nur die Zeilenenden durcheinander sind und der Text für sich vorhanden, kannst Du es (je nach Windows) mit Wordpad oder Notepad versuchen und die Zeilenende-Option verändern. Aber dieser Tipp beruht nur auf dem Wissen, dass sich die Zeilenende-Konventionen zwischen Windows und fast allen anderen Betriebssystemen unterscheiden. Das ist also ein reiner Schuss ins Blaue mit etwas Wahrscheinlichkeit, dass er trifft.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, könnt ihr das nicht ein bissel einfacher gestalten hier.......?
Könnt ihr euch nicht mal in die Lage eines 58zig jährigen versetzten, der nicht mit Computern aufgewachsen ist?
Gut, Archos 7 hätte ich erwähnen sollen. Alles Andere ist zu hoch für mich. Ich hatte einen Texteditor als "App" gezogen der "Text Edit" heißt und hab ein Dokument geöffnet. Dann habe ich es unter einem Namen gespeichert und abgelegt. Als ich es in Windows ansehen wollte hatte es keine "Endung", also kein Format. Alle mir zugänglichen Editoren haben nur unverständliche Zeichen angezeigt.
Ich brauch doch bei meinem Archos kein Office-Paket, wenn ich mal einen Text schreiben will.
Ach ja, und den Trick mit der Zwischenablage kenne ich .........aber bitte wohin damit bei Archos. Da beißt sich doch die Katze in Schwanz?
Gibt es denn nur immer komplizierte Lösungen?
Danke

Ach ja, und den Trick mit der Zwischenablage kenne ich .....aber bitte wohin damit bei Archos.

In das E Mail Programm deiner Wahl und dann per Mail an dich schicken?

Er hat es nun mal nach nicht in einer E-Mail und bereits verfasst.

Paulus111 schrieb:
Leute, könnt ihr das nicht ein bissel einfacher gestalten hier.......?

Die Frage ist verständlich. Leider gibt es nun mal sehr viele Möglichkeiten, einen Text in einem Computer darzustellen. Die haben wir hier nicht erfunden. Dabei spielen auch sehr egoistische Firmeninteressen ein Rolle. Beispielsweise läuft Dein Computer unter einem Betriebssystem von Microsoft. Die sind aber überhaupt nicht daran interessiert, mehr als unbedingt nötig mit Android zusammenzuarbeiten, sondern liefern sich Prozesse gegen Android und sind nicht daran interessiert, Dir Dein Android leichter zu machen. Schließlich haben sie eigene Produkte im Portfolio, die Du stattdessen kaufen sollst.

Der Austausch eines Textes, so simpel die Problemstellung scheinen mag, kann deshalb spätestens, wenn irgendwelche kompliziertere Formatierungen eine Rolle spielen, unmöglich sein.

Bei Dir scheint mir das aber nicht der Fall zu sein, weil Text Edit — soweit ich das sehe — einfache Textdokumente erzeugt, auf die nicht mal Microsoft besondere Ansprüche erheben wird. Versuch's mal: Klicke rechts auf die Datei im Explorer (in der Dateiübersicht auf dem PC), wähle dort „Öffnen mit” und dann (je nach Windows) notepad oder wordpad. GGfs. musst Du noch unter den dortigen Optionen die für's Zeilenende einstellen.

Abkürzen kannst Du den Weg, indem Du der Android-Datei die Endung .txt gibst.

Ich habe mir Deinetwegen kurz die App Text Edit besorgt. Nach meiner (sehr kurzen) Erfahrung sollte das Obige genügen. Wenn nicht, frag nach.

Er hat es nun mal nach nicht in einer E-Mail und bereits verfasst.

Wenn er den Text kopieren kann... kann er ihn auch einfügen oder? Zudem die App "Text Edit" sogar verschiedene Möglichkeiten bietet den Text selbst zu verschicken... als reinen Text in einer Mail... oder als Anhang.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, notfalls könnte er das. Bisher sehe ich aber keinen Grund, warum es nicht auch ohne umständliche Umwege gehen sollte. Ich habe mit Text Edit eine Datei erstellt (als .txt) und wie beschrieben unter Windows 7 geöffnet.

Bisher sehe ich aber keinen Grund, warum es nicht auch ohne umständliche Umwege gehen sollte.

Weil der "umständliche" Weg für andere der leichtere ist. :) Was immer er da auch aufmacht... es ist kein Doc was mit dieser App geschrieben wurde. Habs nämlich auch versucht und das ist einfach reiner txt...

Also zurück zur Quelle... und wenn er diese dort auch nicht mehr öffnen kann... ist der Hund so oder so wo anders begraben.

Zur Erinnerung: Die ursprüngliche Fehlerbschreibung lautet:

Paulus111 schrieb:
Hallo,
ich habe im Urlaub ein Dokument angelegt und fleißig geschrieben. Nun wollte ich die Datei in Win7 weiter bearbeiten aber mit keinem gängigen Editor bekomme ich einen klaren Text. Was kann ich tun?
Danke, kurt

Das klingt nicht danach, als wäre das Problem, die Datei zu öffnen, sondern nur, womit. Aber klar, nur der Erfolg entscheidet in so einem Fall. Also probier's ruhig, ob er mit einer detaillierten Schilderung Deines Wegs glücklicher wird. Ich halte ihn für nicht einfacher als ein .txt anzuhängen. Aber ich habe mir ja auch angewöhnt, nichts zu sagen, wenn die Sekretärin, um nach Yahoo.de zu kommen, das ins Google-Suchfenster einträgt. Allerdings erst nach ein paar erfolglosen Vorschlägen, das in die Adresszeile zu schreiben. Ich gebe da gern auf. Hauptsache, das Ziel wird irgendwann erreicht und ich kann mich um was anderes kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die App geladen? Also das Text Programm das so eine Datei nicht öffnen kann die mit dieser App erstellt wurde kenne ich nicht. Komische zeichen... klingt nicht nach reinen Text... was aber genau diese App erstellt.

Ja, ich habe diese App auf mein Tablet probeweise installiert. Kostet ja nichts. Ich habe nur ein paar belanglose Worte getippt (sicherheitshalber auf zwei Zeilen verteilt, um Zeilenenden zu bekommen). Dann habe ich Win 7 gestartet und das Ergebnis angeschaut. Da ich es als .txt gesichert hatte und offensichtlich nichts anderes drin war, hat es geklappt.

Das waren aber nur ein paar Worte, die da drin standen. Arg viel über die Kompatibilität und was dafür nötig ist, kann ich wirklich nicht sagen. Nur dass der von mir beschriebene Vorschlag zum Vorgehen einen Versuch wert ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:45 Uhr wurde um 23:54 Uhr ergänzt:

An den Ersteller dieses Threads: Du hast nun zwei Vorschläge, wie Du an Deinen Text rankommst. Probier einfach aus, was Dir näher liegt.

Ohne nähere Angaben von Paulus111 zu jenen Programmen (~Apps) mit denen er versucht hat den Text unter Windows 7 zu "verwenden" ist alles andere vollkommen sinnlos. Aber alleine die Tatsache, dass diesbezüglich keine Infos kommen spricht für sich. Der von ihm gewählte "Text Edit" ist sicherlich keine Wucht, aber für das erfassen von Text durchaus geeignet.

Hallo,
hab gar keine Meldung bekommen, das so fleißige Helfer am Werk waren;)
vielen Dank:thumbsup:
Also: *.txt anhängen hatte ich schon vorher probiert....ging nicht.
Jede mögliche Win-anwendung zum öffnen hat auch nichts gebracht.
Der Tipp, den Text in eine E-mail zu kopieren war der richtige Hinweis. Da bin ich aber schnell selber drauf gekommen, als hier mehrere Tage keine Hilfe kam.
Aber danke nochmals für eure Mühe.
Gruß Kurt