Tethering

• 251 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
Auch solltest du bedenken das bei vielen handykarten tethering verboten ist. Ich nutze es manchmal zwar auch, aber erlaubt is es bei mir auch nicht. Jedoch mache ich das nur im notfall.
Wesa

derwesa schrieb:
Hallo,
Auch solltest du bedenken das bei vielen handykarten tethering verboten ist. Ich nutze es manchmal zwar auch, aber erlaubt is es bei mir auch nicht. Jedoch mache ich das nur im notfall.
Wesa

Hat das schonmal irgendwer überprüft?
Zumal das ja auch nicht wirklich einfach zu überprüfen ist...

... also ich hab mich bewusst für das A500 entschieden.
Hat meines erachtens den Vorteil das man keine zusätzliche Simkarte braucht und auch im Urlaub drauf achten muss das das Tablett teures Roaming macht.
Ich mache Tethering mit Nexus S und für das Ausland habe ich eine Huawei E5832 das ich mit einer ausländischen Prepaid bestücke. Somit kann auch im Ausland günstig surfen.
Beides funktioniert auf dem A500 tadellos.
Ansonsten bin ich zuhause immer im WLAN Netz und in den Städten bekommt man auch oft kostenloses Wlan in den Cafes, etc.
Somit rechnet sich die Mehrkosten nicht unbedingt. Muss aber jeder selber wissen. :)

• Danke
Reaktionen: Vampir
HTC1 schrieb:
Hat das schonmal irgendwer überprüft?
Zumal das ja auch nicht wirklich einfach zu überprüfen ist...

Der punkt ist aber das es in manchen verträgen nicht erlaubt ist. Ich glaube nicht das es lustig ist. wenn du denkst du hast ne flat, und plötzlich kriegen sie dich damit an den arxxx. Evtl. zahlst du dann nach zeit oder volumen. Ich hab auch das 500, weil ich auch die karten nicht immer wechseln wollte. Allerdings wusste ich beim kauf auch nicht das manche provider(meiner auch) das ausschließen. Somit nutze ich tethering nur im notfall ...

Ob das einer prüft weiß ich nicht. Darum ging es aber auch nicht,man sollte das nur mit einbeziehen...
Wesau

Die entscheidung 3G im Tablet oder nicht kommt auf die Verwendung an:

+ Meine Eltern verwenden mein A500 als "Surf/Couchtablet" => 3G sinnlos

+ Mein Q550 verwende ich idR. an Orten mit WLAN. Mein T-Mobile Vertrag hat HotSpot Flat mit drin so sind auch Bahnhöfe etc. mit abgedeckt => 3G sinnlos

+ Ansonsten ist das Tablet mehr ein Dokumentenleser/Notizblock => 3G sinnlos

Dazu kommt das in einigen der Regionen die ich regelmäßig besuche LTE im Ausbau ist und ein Telefon eher aktualisiert wird als ein Tablet. => Tethering sinnvoller (Tethering hat der Vertrag auch)

a

Zuletzt bearbeitet:
schlumpfie schrieb:
.. eine Huawei E5832 das ich mit einer ausländischen Prepaid bestücke. Somit kann auch im Ausland günstig surfen.

Das gleiche möchte ich auch machen.Wie funktioniert das mit der Einwahl am Tablet?
Anleitung damit ich mir was vorstellen kann wäre toll.

Skodi1 schrieb:
Das gleiche möchte ich auch machen.Wie funktioniert das mit der Einwahl am Tablet?
Anleitung damit ich mir was vorstellen kann wäre toll.

diese Anleitung findest du hier im Forum auch... und du müßtest etwas Zeit mitbringen...

Ich finde die Lösung mit dem USB-Stick recht praktisch und im Vergleich zum A501 günstiger... das mit dem "tethern" ist letzendlich auch okay und nicht zeitaufwendig, wenn dich der USB-Stick stört am A500 und du hast mehrere Wahlmöglichkeiten (per WLAN oder über Bluetooth)...die Aussage mit verboten ist auch relativ zu betrachten und kaum Nachprüfbar, denn dann wäre skypen auch so eine Sache mit verboten, denn daß sehen manche Anbieter auch nicht gern ;) ...

Möchte das Huawei E5832 als Hotspot im Urlaub verwenden.Verbindung würde ich per WLan machen.Machst du das auch so?Will keinen USB Stick im Tablett, sieht ja doof aus.
Da ich immer ein Haus im Urlaub habe wäre das mit WLan dann perfekt da ich dann egal von wo surfen könnte nur das Modem zentral wo hin legen muß.

Das "tethern" mit dem 4er iPhone klappt wunderbar bei meinem A500 HC 3.2. Ne Sache von ein paar Sekunden.
Ich hoffe, ich habe mich nun nicht mit dem Apfel geoutet.. :D

unbeliveable89 schrieb:
Das "tethern" mit dem 4er iPhone klappt wunderbar bei meinem A500 HC 3.2. Ne Sache von ein paar Sekunden.
Ich hoffe, ich habe mich nun nicht mit dem Apfel geoutet.. :D

Wie machst du das?
Ich bekomm es mit dem gejailbraketen 3Gs nicht hin.
Mit bluetooth nicht weil es das Tablet nicht mag und mit Wlan Hotspot auch nicht.

Mr.Tom67 schrieb:
Wie machst du das?
Ich bekomm es mit dem gejailbraketen 3Gs nicht hin.
Mit bluetooth nicht weil es das Tablet nicht mag und mit Wlan Hotspot auch nicht.

iPhone: Einstellungen -> Persönlicher Hotspot aktivieren

A500: Einstellungen -> WLAN -> suchen & verbinden

...fertig. Ohne Jailbreak. Bei mir gehts einwandfrei, auch mit einem Laptop etc.

unbeliveable89 schrieb:
iPhone: Einstellungen -> Persönlicher Hotspot aktivieren

A500: Einstellungen -> WLAN -> suchen & verbinden

...fertig. Ohne Jailbreak. Bei mir gehts einwandfrei, auch mit einem Laptop etc.

Bei mir schreibt das Iconia,dass es keine Verbindung mit IBSS WLAN machen kann.
:confused:

Moin ,

Kann man ein Handy (W -Lan) am PC anschließen unter Windows XP ?
Und das Internet vom Handy am PC nutzten ?

Liebe Grüsse

Klar, nennt sich USB-Tethering, solltest du wohl auch unter diesem Begriff in deinem Gerät finden.

Entweder per Mobiler WLAN - Hotspot oder wie Eneco gesagt per USB-Tethering... bei Drathlos & Netzwerke ;)

Bluebrain schrieb:
Hier möchte ich Euch kurz beschreiben, wie Ihr mit dem Archos auch unterwegs, wenn kein WLan verfügbar ist, über Euer Handy ins Internet kommt.

1.) Zuerst mal Handy und Tablet im Bluetooth-Menü miteinander koppeln.
2.) Geh nun am Tablet unter Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke auf "Mobilfunkanbindung (Tethering")
3.) wähle "Bluetooth"
4.) wähle das gekoppelte Handy
5.) nun wird nach den Verbindungsdaten gefragt. Beginnend mit dem APN
Eine übersichtliche Liste der APNs und sonstigen Daten findet Ihr hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...le-vodafone-e-plus-o2-usw.16287.html#post-148

Neben APN folgen noch Benutzername und Passwort.
In meinem Fall (Provider A1 in Österreich) wären das also:
APN: a1.net
Benutzername: ppp@a1plus.at
Passwort: ppp
(A1 hat beispielsweise keine individuellen Zugangsdaten)

Nun müsst Ihr nur noch das Häkchen bei "Tethering" rein machen und schon verbindet sich das Tablet über's Handy mit dem großen, weiten Internet.

WICHTIG!
Diese Verbindung wird über das sogenannte Bluetooth-DUN (Dial Up Networking) Profil hergestellt.
Dies wird jedoch von Android von Haus aus nicht unterstützt und wird deswegen mir den meisten Android-Handys auch nicht funktionieren.
Zumindest nicht ohne zusätzlicher App (mit der ich mich noch beschäftigen muss - Infos folgen noch)
Sollte jedoch mit jedem stink-normalen UMTS-Bluetooth-Handy gehen.
Mit meinem Nokia E71 hat es auf Anhieb geklappt!

Moin,

also ich würde ebenfalls gerne mein Tablet (Huawei Mediapad) via bluetooth mit meinem WM Smartphone (HTC Touch Pro2) verbinden, um darüber die UMTS-Verbindung nutzen zu können.

Doch so wie Du es beschrieben hattest, funktioniert es bei mir nicht, da ich diese Option 'Mobilfunkanbindung (Tethering)' bei mir nicht finden kann.

Ich habe lediglich 'Tethering mobiler Hotspot' - da kann ich aber lediglich mein Tab als Hotspot nutzen, jedoch möchte ich ja mein Smartphone als Hotspot nutzen und nicht umgekehrt. Weiter habe ich dann noch die Option 'Mobilfunknetze (Optionen für Roaming, Netzwerke, APNs festlegen)'. Wenn ich das anklicke, erhalte ich folgende Auswahl:

- Daten aktiviert (Datenzugriff über Mobilfunknetze aktivieren) - aktiviert
- Daten-Roaming (Bei Roaming mit Datendienst verbinden)
- Zugangspunkte
- Nur 2G-Netzwerke
- Netzbetreiber

Wenn ich dann auf 'Zugangspunkte' klicke, kann ich unter 'APNs' einen neuen Zugangspunkt einrichten, den habe ich mal nach meinem Smartphone benannt. Und wenn ich nun allerdings in 'bearbeiten' gehe, werde ich aufgefordert, die folgenden Daten einzugeben: 'Name, APN, Proxy, Port, Nutzername, Passwort, Server, MMSC, MMS-Proxy, MMS-Port, MCC, MNC, Authentifizierungstyp, APN-Typ, APN-Protokoll'

Das kann es somit also auch nicht sein, sieht eher aus wie die Konfiguration des internen GSM-Moduls.

Mein Tablet verfügt zwar über ein internes GSM-Modul, allerdings würde ich es vorerst dennoch gerne über die Mobilfunkverbindung meines Touch Pro's nutzen. Eine Bluetoothverbindung bekomme ich auch zustande, jedoch habe ich im Market bisher keine App gefunden, über die ich eine Art DFÜ-Netzwerk einrichten kann. Denn ohne das geht es ja nicht.

Wenn ich z.B. mit meinem Notebook über das Smartphone ins Netz möchte, verwende ich dafür eine DFÜ-Verbindung, in der ich eine Kurzwahlnummer angeben muss, über die sich mein Notebook dann bei aktiver Bluetoothverbindung über dessen Modem einwählt.

Eine solche DFÜ-APP müsste es im Android-Market ja eigentlich geben?

Mfg.

Charly2012

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit das Samsung Galaxy S2 geholt, und muss zu allererst mal sagen: Was für ein geniales Gerät! Bin überaus zufrieden und auch total begeistert vom Android Betriebssystem.

Jetzt hab ich mich mal ein bisschen schlau gemacht, wie das mit dem Internet funktioniert. Bis jetzt bin ich meistens zuhause übers WLAN gesurft. Für unterwegs hab ich ein 200MB Datenvolumen. Das ist mir allerdings etwas wenig.

Jetzt hab ich überlegt, so einen Vertrag mit Funk Internet zu machen (http://www.tele2.de/Privatkunden/Internet/Internet-via-Funk.aspx), bin mir aber noch nicht sicher, wie das abläuft. Bekomm ich da einen Router, oder so eine Art SIM-Karte, die ich dann beispielsweise ins Notebook stecken und überall mit surfen kann?
Falls noch nicht ganz klar ist, was ich vorhabe: Ich hätte gerne eine Flatrate, mit der ich überall ins Internet komme, sowohl mit dem Handy, als auch mit dem Notebook. Müsste ich dann die aktuelle SIM-Karte im Handy austauschen, und könnte dann nur noch surfen und nicht mehr telefonieren? Und ist das überhaupt legal?

Fragen über Fragen,
aber ich hoffe jemand kann dem Neuling in der Smartphone-Welt weiterhelfen :)

Gruss,
Holger

Versuch doch erstmal das mit den 200 MB. Vielleicht reicht dir das ja. Ansonsten gibt es haufenweise Anbieter die größere Pakete bereitstellen. Eine richtige Flat über das Mobilfunknetz gibt es in Deutschland nicht. Das sind alles so genannte Fairflats. Auch der von dir verlinkte Anbieter bietet nur Fairflats zu 500MB, 1GB oder 10GB an. Auch bekommt man da einen Router. Für den mobilen Einsatz ist das nicht gedacht. Da muss schon ein Handyvertrag her.

Wenn du ein Notebook an das Handy hängen willst, dann muss der Anbieter Tethering erlauben bzw. nicht verbieten.
Meines Wissens erlaubt fyve z.B. das Tethern. 500 MB kosten nen 10er und jede min und sms dann 9 Cent. Auch bei der großen 5 GB o2 Flat ist es meines Wissens erlaubt.

An deiner Stelle würde ich erstmal versuchen meinen Verbrauch herauszufinden. Mails, Syncs braucht relativ wenig. Surfen über die Mobilseiten verbraucht weniger als man so denkt. Nur wenn man anfängt Videos oder Musik zu Streamen Zischen die MB nur so durch die Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für die Antworten.
Hab mir ne xBox gekauft.Jetzt die Frage kann ich mit meiner xBox übers Ace ins Internet.Vielleicht wenn ichs am Pc anschließe:glare: