Telefonie funktioniert nicht

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mratix

mratix

Stamm-User
191
Hallo zusammen,

durch beschränken von Rechten und/oder Deinstallation wichtiger Apps habe ich mir die Telefonie deaktiviert :crying:

Eingehender Anruf wird nur in Statuszeile angezeigt, kein Popup und kann nicht entgegengenommen werden. Ausgehender Anruf über Wählfeld od. Kontakte scheitert direkt vor dem Wählen. Wird einfach verschluckt, keine Fehlermeldung o.ä. Dies betrifft die Standard Android-Telefon-App als auch exDialer.

Für die Rechteeinschränkung benutze ich LBE Security (übersetzte v5.0.3720), die Apps hingegen friere ich zuerst mit Titanium Backup ein, sichere sie und deinstalliere nach einiger Zeit.

Die LBE Backups bzw. Rules habe ich nun schrittweise wiederhergestellt, kein Erfolg. Die Defense Log meldet normal Allow to read contact data / Allow to call xxx xxx xxx.

Ich gehe davon aus, dass eine wichtige Systemapp eingefroren od. deinstalliert ist.

Kann mir Bitte jemand helfen und die abhängigen Apps/Dienste für Telefonie nennen?

Vielen Dank

Kaffeesatzlesen ist nicht meine Stärke. ;)
Nachdem du die Änderungen wieder rückgängig gemacht hast, hast du das Telefon auch neu gestartet?

Schnellstart und solche Optionen in dieser Zeit auch deaktiviert?

@xminister: Ja, Gerät wurde mehrfach neu gestartet. Schnellstart ist seit dem rooten bis dato deaktiviert.

Die LBE Regeln (Berechtigungen) kann ich nun definitiv ausschließen.

Suche gerade den damals verwendeten Thread "welche apps können sicher gelöscht werden...", diesen muss ich notfalls rückwärts abarbeiten.

Viel lieber wäre mir eine Liste der abhängengen Google-Apps/ System-Apps, die das Telefonieren steuern, durchzukauen. Gibt's bestimmt in einem dev-Bereich.

Zusatzfrage: Gibt es eine Möglichkeit, den gesicherten Stock-ROM aus der Recovery einmalig zu booten, statt der kompletten Wiederherstellung?

Außerdem habe ich ein paar Custom ROM's besorgt, da es noch ein neues Thema ist und ich mich nicht durchgelesen habe, wartet dies. Sicherlich könnte ich jetzt schon eines der Custom ROM's aktivieren, damit wäre zwar das Problem beseitigt, jedoch die Lösung unklar. Die Gefahr, gleichen Fehler wieder zu begehen, groß.

Die Themen Sicherheit, Datenschutz und Privatsphäre spielen bei mir eine große Rolle.