Telefonempfang ICS vs. Gingerbread

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kirschm

Stamm-User
93
Hallo, hatte bisher ein LG P500 (Gingerbread) mit D2 und nun zusätzlich ein LG L7 mit D2 (ICS 4.0.3).

Nachdem mir aufgefallen ist, dass ich in meiner Wohnung an verschiedenen Stellen mit ICS meistens telefonisch nicht erreichbar bin, habe ich mal beide Smartphones direkt verglichen.

Ergebnis LG P500 mit Gingerbread:
Überall 3 oder volle 4 Balken. Je nach Stelle in der Wohnung immer in einen optimalen Funkmast eingebucht (die Funkmasten kann man z.B. mit der App Android System Info herausfinden). Egal ob bei einem Reboot oder beim Umhergehen in der Wohnung.

Ergebnis LG L7 mit ICS:
Praktisch immer nur max 2 Balken oder gar nicht erreichbar. Immer andere und offensichtlich schlechtere Funkmasten als das LG P500, obwohl beide das gleiche D2 Netz benutzen (auch ein Wechsel der D2 Simkarten ändert die Situation nicht).

Ist das LG P500 und L7 mal zufällig im gleichen Funkmast, sind die Balken auch identisch. Also glaube ich nicht an ein LG L7 Problem, sondern an ein ICS Problem.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können?

ICS hat nichts mit dem Problem zu tun, sondern eher der Modem-Treiber von LG. Der scheint hier richtig schlechte Arbeit zu leisten wenn er scheinbar den schlechteren Masten wählt.
Wobei ich solche Vergleiche die über den Statusbalken laufen eh als "nutzlos" ansehen würde. Das ist nur Symbolik. Wichtiger ist die Dämpfung des Signals. Das findest du normal in den Einstellungen unter Telefoninfo und dann Status (Punkt signalstärke).
Die Werte sind nämlich unverfälscht...

Melkor schrieb:
ICS hat nichts mit dem Problem zu tun, sondern eher der Modem-Treiber von LG. Der scheint hier richtig schlechte Arbeit zu leisten wenn er scheinbar den schlechteren Masten wählt.
Wobei ich solche Vergleiche die über den Statusbalken laufen eh als "nutzlos" ansehen würde. Das ist nur Symbolik. Wichtiger ist die Dämpfung des Signals. Das findest du normal in den Einstellungen unter Telefoninfo und dann Status (Punkt signalstärke).

Die Balken sind nur eine Orientierung. Was zählt sind Testanrufe zu den beiden Testkandidaten: LG L7 oft kein Empfang, LG P500 immer Empfang.

Da wir schon bei den Balken sind: Mir fällt jetzt auch auf, dass selbst bei gleichem Funkmast das LG P500 meist 1-2 Balken mehr hat... und die Signalstärke ist beim LG P500 ca. 10db stärker.

Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:

Mit der App Signal Notification kannst du diesen dBm-Wert in der Statusleiste anzeigen lassen.
Dann siehst du wirklich genau wie es um den Empfang steht.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App

@kischm
Du vergleichst hier zwei unterschiedliche Geräte! Die Hardware und vor allem die Antennen sind anders - und damit auch der Empfang.
Deine These kann man nur unter folgendem Testszanrio prüfen:
Gleiche Hardware, gleicher Modemtreiber, unterschiedliche OS Versionen.

Noch eine Beobachtung:

Wenn es das LG L7 nach einem Reboot (oder mit entsprechender App) mal 'aus Versehen' schafft, sich in einen guten Funkmast einzubuchen... dann dauert es keine 2 Minuten (an gleicher Stelle), bis es in einen schlechten eingebucht ist....

Noch eine Frage ist: GSM oder UMTs noch?
Ansonsten würde ich mal nach einem neuen Modem/Baseband Treiber fürs L7 suchen...

Melkor schrieb:
Noch eine Frage ist: GSM oder UMTs noch?
Ansonsten würde ich mal nach einem neuen Modem/Baseband Treiber fürs L7 suchen...

Ist schon zurück zu Amazon, nachdem ich mich 2 Monate mit dem L7 rumgeärgert hatte... selbst die neueste Firmware (heute aufgespielt) hat nichts geändert...