Telefone ohne Wechselakku, blöde Fage?

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jora66

jora66

Dauer-User
180
Hallo Leute,
evtl. eine blöde Frage, die vllt. auch nicht unbedingt in dieses Forum passt, aber ein besseres konnte ich nicht finden.

Ich interessiere mich gerade für ein Smartphone mit fest eingebautem Akku, das Alcatel Idol. Grundsätzlich find ich Wechselakkus ja besser, aber der Trend läuft ja immer mehr in diese Richtung.
Die Frage die mich umtreibt ist:
Was passiert, wenn sich ein Handy ohne Wechselakku "aufhängt"? Bei meinen bisherigen Geräten habe ich als letzte Lösung den Akku entnommen und wieder eingesetzt und dann neu gestartet. Wie löst man einen Hänger wenn der Akku nicht entnommen werden kann?
Gibt´s da eine Notbehelfslösung?

Nun, in der Regel gibts da eine Tastenkombination die man drücken und halten muss, wo es dann auch ausgeht. Diese kann sich aber von Gerät zu Gerät unterscheiden und gilt dann explizit für das Gerät erstmal rauszufinden :)

Ist dann so, als würde man den Resetknopf beim PC drücken ;)

• Danke
Reaktionen: jora66
In der Regel einfach den Power Button lange drücken bis es rebootet ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Danke
Danke an euch beiden.

Anmerkung: Das gleiche funktioniert auch bei Smartphones mit Wechselakku.
Den Akku im laufenden Betrieb rausnehmen bedeutet immer ein Restrisiko, das Gerät, das ja aufgrund eines hängenden Programms evt auf Volllast läuft, durch die mechanische Entnahme des Akkus zu schädigen. Du kannst dabei Spannungsspitzen erzeugen.

Die Methode über den Powerbutton hat bei mir noch nie versagt und verhindert das 100%ig

• Danke
Funktioniert das nur dann wenn sich das Handy "aufgehängt" hat?
Habe es mal bei meinem LGOS und beim OT 997d ausprobiert und habe 1 Minute lang den Aus-Button gedrückt, beide reagieren überhaupt nicht, ausser dass der Bildschirm erst das Abschaltmenü anzeigt und nach einer Weile wieder in den Ruhemodus schaltet. Allerdings waren beide nicht im "aufgehängten" Zustand.

Kann sein, dass es nicht bei allen geht. Bei den Samsungs geht es "schon immer", bei diversen anderen die ich kenne auch. Aber es kann schon sein, dass es welche gibt, wo das nicht funktionert.

O.k. dann bin ich allerdings wieder bei meiner Eingangsfrage:(.
Weiß jemand wie das beim Alcatel Idol geht bzw. woher man solche Infos beziehen kann?

@HaPe1968:

Kannst du evtl. mal testen ob es bei den Samsungs auch NICHT geht wenn das Handy sich NICHT "aufgehängt" hat?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, bei Motorola zum Beispiel muss man Power + Volume Down für 10sek halten, dann startet es neu :)

Wenn nicht viele Tasten vorhanden sind, gibts ja nicht viele Möglichkeiten. Die Powertaste muss man aber in jedem Fall drücken, egal welche Taste noch hinzukommt ;)

Es geht bei den Samsungs immer

• Danke
Ein Force Reboot muss sich auch ausführen lassen, wenn sich das Telefon nicht aufgehangen hat, sonst könnte des ja auch nicht gehen WENN es sich aufgehangen hat oO Ist ja sozusagen ein Mechanismus der nicht vom Betriebssystem direkt gesteuert wird.

Richtig, diese Notfallsresets sind meist elektrisch gelöst.
Wenn das Software regeln würde, wäre es ja auch kein Notausgang.

jora66 schrieb:
O.k. dann bin ich allerdings wieder bei meiner Eingangsfrage:(.
Weiß jemand wie das beim Alcatel Idol geht bzw. woher man solche Infos beziehen kann?

Ein Blick in die Bedienungs Anleitung und du bist schlauer. Gibt's online auch...

Fest verbaute Akku haben auch Vorteile, bei wechselbaren beträgt die Gewährleistung meist 6 Monate. Bei festen in der Regel die vollen zwei Jahre der Hersteller Garantie. War für mich mit ein Grund zu einem solchen Gerät zu greifen.

Xperia P
Enigma Rom, sliding xp 8.2.1

desy: du weist aber schon, dass die 2 jahre Garantie nur aussagen, dass er funktioniert, und nicht seine volle Leistung behält? Die Diskussion mit der Hotline will ich sehen, bei der du sagst, er habe nur noch 80% Leitung und die sagen, dass sie es nicht gleuben. Wie willst du das nachweisen? Dich mit dem Angestellten 20h vor das Handy setzen?

Ich kauf mir dann nach 1 Jahr einfach einen Neuen. Das sind ja keine Preise über die man nachdenken muss.

Denk nochmal darüber nach was ich geschrieben habe und was du daraus "gebaut" hast gerade.

Selten erlebt wie jemand aus Tatsachen, so viel ableitet, was einfach falsch ist...

Im übrigen wird dir niemand einen "80% Akku" ersetzen, es ist ein Verschleiß Teil. Ganz egal ob fest verbaut oder nicht...

Du hast gar nicht verstanden, was Gewährleistung und was Garantie bedeutet. Da liegen nämlich die Unterschiede... Wichtige Unterschiede. Aber das Thema wurde auch hier schon öfter durch gekaut im Forum ich wollte dazu keine neue Diskussion starten...

Xperia P

Ich kenne die Unterschiede, kannst sicher sein. ;)

Was genau ist dann deiner Meinung nach der Vorteil, auf einen intern fest verbauten Akku zwei Jahre Herstellergarantie zu haben? Schwächeanfälle also ja scheinbar nicht. Das war ja einer deiner Entscheidungskriterien.

(Und weil es ja auch nach deiner Aussage ein Verschleißteil ist, verstehe ich Leute nicht, die sagen, fest verbaute Akkus sind ein positives Entscheidungskriterium)

Stabilität, aussehen, gibt viele Gründe.

@desy

Ganz ehrlich? Wenn du meinst Online gesucht zu haben, wo denn? oO Denn ich kann nix finden, ausser fürs T10, wo es einen Reboot-Pin gibt :D

Der Unterschied ist das du dir einen neuen Akku kaufst und ich meinen ersetzt bekommen werde.

Da du dich ja so gut auskennst, brauche ich dir ja nicht erklären, wie das funktioniert.

Im übrigen brauche ich nirgends anrufen um meine Garantie geltend zu machen, das du sowas überhaupt in Betracht ziehst, spricht schon Bände...

Bin raus hier, diese Diskussionen gab es hier schon mehrfach im Forum, einige wollen einfach nicht verstehen, wie deutsches Recht funktioniert.

Xperia P

@desy: Du kommst mir irgendwie aggressiv vor. naja, dann lassen wir halt das. Ist besser so.

@Otandis_Isunos:
So gehts mir auch. Habe auch nichts gefunden.

Aber Leute streitet euch nicht. Ich wollte mit der Frage auch keinen "fest verbauter oder wechselbarer Akku"--Thread lostreten.
Bin nur auf der Suche nach einem vernünftigen Dual-Sim Handy. Eigentlich hatte ich mich schon fürs Alcatel 997d entschieden welches meine Frau hat. Dann habe ich das IDOL gesehen und ich muss sagen, es gefällt mir einfach besser. Das Einzige was mir Kopfzerbrechen macht ist dieser feste Akku.
1. wegen der oben diskutierten Reboot- Frage
2. wegen der weiter unten diskutierten Frage "was ist wenn der nachlässt?"
und
3. wegen der Frage "hält der nen Tag oder muss ich ständig nach Steckdosen suchen?"
Aktuell habe ich für mein Smartphone einen Wechselakku den ich einfach mitnehme wenns mal länger dauern könnte.