Telefone ohne Wechselakku, blöde Fage?

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin nicht aggressiv, höchstens etwas genervt... Eben weil ich diese Diskussion schon an passenderer Stelle geführt habe und es da auch nichts gebracht hat, Fakten zu nennen. Man kann alles nachlesen, warum also von vorn anfangen und alles erneut tippen...

... Bei dem Wetter...

Darum bin ich aus der sich anbahnenden Diskussion ausgestiegen. Das ist nicht aggressiv sondern selbst Schutz, vor viel Zeit und nerven Verlust. Bitte nicht böse nehmen.

@ TE:

1. Du kannst dir sicher sein, das du das Handy neu starten kannst wenn es hängt, wie steht in der Bedienungs Anleitung die du auch online findest. Lesen musst du schon selbst, oder, wenn dir das zu viel Aufwand ist, jemanden finden der das Telefon hat, dafür bietet sich das Unterforum zum Gerät an...

2. Dann hält er nicht mehr so lange wie am Anfang, wie jeder andere Akku auch, was soll dann also sein? Du kriegst keinen neuen, egal ob fest verbaut oder nicht.

3. Habe ich gerade vergessen... Kommt gleich ein Edit...

Edit:

Zur Akkulaufzeit würde ich dir auch das passende Unterforum zum Gerät empfehlen. Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit gibt es da bereits ein Thema zu, wo du alles beantwortet bekommen wirst.

Generell hängt der Verbrauch immer vom Nutzer ab. Die Chance den Akku einfach zu tauschen hast du mit dem Telefon nicht, ein riesen Nachteil für dich, wenn du wirklich öfter mal keine Steckdose dabei hast ;) allerdings lädt mein Telefon in zwei Stunden von null auf hundert... Selbst zehn Minuten laden bringt ordentlich was...

Da musst du abwägen wie oft du in so eine Situation kommst und wenn du das vorher weist kannst du die Nutzung ja einschränken.. Wenn ich das tue hält der Akku locker einen Tag mehr durch und ich habe einen 1300er verbaut. Hatte immer Angst das er nicht reicht aber bin voll zufrieden...

Xperia P
Enigma Rom, sliding xp 8.2.1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@desy:

zu1. Wie geschrieben habe ich bereits gesucht und nichts gefunden,

zu2. und 3. natürlich bekomme ich keinen Neuen, kann aber einen Ersatzakku kaufen und gegebenenfalls den alten entsorgen bzw. wechseln falls einer leer sein sollte. Im Unterforum habe ich bereits angefragt und warte auf Antwort wegen der Standzeit.

Aber den Thread hier habe ich eigentlich nur wegen der Notsituation eröffnet, da ich bisher keinerlei Erfahrungen mit fest verbauten Akkus habe.
Der Rest waren nur meine Gedanken zu dem Thema. Man macht sich halt so seine Gedanken wenn man etwas nicht kennt.

Und wie gesagt wollte ich keine Grundsatzdiskussion zu fest verbauten Akkus lostreten.

:thumbsup:Hiermit wäre meine Eingangsfrage beantwortet. VIELEN DANK:thumbsup:

Und bitte nicht streiten!:winki:

desy schrieb:
Fest verbaute Akku haben auch Vorteile, bei wechselbaren beträgt die Gewährleistung meist 6 Monate. Bei festen in der Regel die vollen zwei Jahre der Hersteller Garantie. War für mich mit ein Grund zu einem solchen Gerät zu greifen.

Xperia P

Dazu noch eine Frage:
Woher hast du die Information, dass ein fest verbauter Akku die vollen 2 Jahre Herstellergarantie genießt?
Nur um es gleich klarzustellen: Ich zweifle das nicht an, interessiert mich nur, da ich es nicht weiß und im Netz findet man dazu ja die unterschiedlichsten Meinungen/ Berichte.

Das hängt damit zusammen, dass du das Gerät zum wechseln öffnen müsstest, was die Garantie zerstören würde... Also müssen sie dir darauf genau die Zeit geben wie für das Gerät selbst und auch die Reparatur (hier der Akku Wechsel) durchführen.

Das ist einfach eine rechtliche Sache... Ich kann als Anbieter nicht sagen... Hier zwei Jahre Garantie, aber wenn du ein Verschleiß Teil wechseln musst, womit von vorn herein zu rechnen ist, erlischt diese...

Jedenfalls in Deutschland geht das nicht und das ist auch gut so. Eine echte Quelle dafür kann ich dir nicht benennen.

Du kannst die Behauptung aber in jedem deutschen Handy laden kontrollieren und
Einfach nachfragen ;-) du wirst kein Telefon mit fest eingebauten Akku finden, wo der Akku weniger Garantie Zeit besitzt als das Gerät selbst hat. Das müssen nicht immer zwei Jahre sein, nur zur Info.

Xperia P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber wenn du ein Verschleiß Teil wechseln musst, womit von vorn herein zu rechnen ist,
Wieso muss man damit von vornherein rechnen?

Ich glaube, du legst hier ein gefährliches Halbwissen an den Tag, nicht nur, was die rechtlichen Seiten betrifft.

Ach, noch was:
Genervtheit erzeugt Frustration. Frustration erzeugt Aggression.
In jedem Psychologiebuch nachzulesen.
Selten so aggressive Postings wie von dir gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie es in den Wald rein ruft... So schallt es hinaus ;-)

Warum damit zu rechnen ist? Diese Frage kann ich nur wieder als Provokation sehen...

Xperia P

Der ursprüngliche Beitrag von 12:25 Uhr wurde um 12:27 Uhr ergänzt:

Es ist in dem Fall gar nicht wichtig, ob oder wann der Akku gewechselt werden muss... Er muss aber die selbe Garantie Zeit haben weil du nicht ohne Eingriff ins Gerät wechseln kannst sind die Hersteller gezwungen ich wiederhole für dich..

GEZWUNGEN...

Dir auf den Akku die gleiche Zeit zu geben.

Xperia P

Garantie ist eine freiwillige Leistung, da werden die Händler/ Hersteller zu gar nichts gezwungen.
Ich habe außerdem in einem alten Nokia Handy einen Akku, der hält jetzt seit 5 Jahren und musste nie gewechselt werden, obwohl er ein Verschleißteil ist. Komisch, was?

Wann wechselt denn ein Händler/ Hersteller dir einen fest verbauten Akku kostenlos auf Garantie?
Wenn er nach 22 Monaten nur noch 60% der Kapazität hat?
Oder erst bei unter 50%...?

Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Gedanke: Der Hersteller muss (er muss sowieso nicht) dir nicht auf den Akku 2 Jahre Garantie geben, nur weil auf das Handy 2 Jahre Garantie bestehen.

Er kann sogar verlangen, dass du den Akku bei Bedarf nur von einem autorisierten Partner (kostenpflichtig) wechseln lässt, um die Garantie zu erhalten.

Du kannst auch z.B. im Automobilbereich die Herstellergarantie verlieren, wenn du nötige Wartungsarbeiten von unauthorisierten Personen durchführen lässt.

Ob der Hersteller das aber so handhabt, hängt von ihm ab.

Lach ich wollte noch schreiben...

Gleich kommt jemand mit Autos :)

Warst schneller.

So und nun zeigt mir nur einen einzigen Anbieter, der auf einen festen Akku weniger Garantie gibt als auf das Gerät bitte. Nur einen und ihr habt mein gefährliches halb wissen bewiesen und ich bin ganz still... Ansonsten labert einfach weiter eure grütze zusammen... Ich werde darauf nicht mehr reagieren.

Ihr verwechselt ganz schön was... Autos mit elektronischen Artikeln vergleichen... Zu lustig, bin gespannt was als nächstes kommt von euch :thumbup::D

Xperia P

@desy: ich mag nicht mehr, in der Tonlage rede ich mit keinem in einem Forum und auch nicht in wahrem Leben. Und servus.

Plonk

zeigt mir nur einen einzigen Anbieter, der auf einen festen Akku weniger Garantie gibt als auf das Gerät bitte.
Darum geht's doch überhaupt nicht.
Du hast hier das Fass aufgemacht, dass fest verbaute Akkus Vorteile hätten gegenüber wechselbaren und zwar deshalb, weil wechselbare meistens nur eine Gewährleistung von 6 Monaten hätten, fest verbaute aber eine Garantie von 2 Jahren.

Gut, was nützt dir diese Garantie auf einen Akku?

2 Jahre hält heute jeder Akku.

Um was geht es denn dann?

Also wenn 18 Monate längere Garantie auf ein Verschleißteil dir so unwichtig sind ist es doch super ;-)

Meine Erfahrung zeigt das genau in diesem Zeitraum jeder meiner bisherigen Handy Akkus (seit man sie Smartphones nennt) den Geist aufgegeben hat.

So hat halt jeder seine persönlichen Erfahrungen und Vorlieben, ich stehe halt auf Garantie.

Xperia P

desy schrieb:
So hat halt jeder seine persönlichen Erfahrungen und Vorlieben, ich stehe halt auf Garantie.
und hast immer noch nichts vom wesentlichen Unterschied: Garantie <-> Gewährleistung gehört?

Dann scheinst du aber wirklich vom Pech verfolgt. Was meinst du überhaupt mit -den Geist aufgegeben-? Akku kaputt, Handy ließ sich nicht mehr einschalten? Oder hatte er nur enorm an Kapazität eingebüßt?

Zuletzt bearbeitet:
Jabitte schrieb:
und hast immer noch nichts vom wesentlichen Unterschied: Garantie <-> Gewährleistung gehört?

Nein, erkläre mal :D

Will ja nicht der einzige sein der den Unterschied sehr gut kennt.

Xperia P

@desy Schade, dass du auf mein obiges Posting nicht eingehst...

Kurz gesagt:
Garantie: Eine Selbstverpflichtung, dass ein Produkt bestimmte Eigenschaften erfüllt, hat man sich verpflichtet, ist dies auch bindend
Gewährleistung: Rechtliche Verpflichtung des Verkäufers aus dem Zivilrecht, dass ein Produkt zum Verkaufszeitpunkt (genauer Gefahrenübergang) mängelfrei ist. Dabei können Mängel auch später auffallen. Bei Verschleißteilen kann man jedoch häufig davon ausgehen, dass sie einfach abgenutzt sind und der Mangel nicht schon beim Verkauf bestanden hat. In so einem Fall greift die Gewährleistung also nicht.

Auch wenn ich es erstmal absurd fand, kann man es durchaus als Vorteil sehen, wenn beim Akku bis zu 2 Jahre lang Ersatz versprochen ist. Darüber, was als Fall in dem Ersatz fällig ist anerkannt wird, kann man immer noch streiten.
Aus meiner Sicht wird dieser Vorteil jedoch mehr als aufgehoben dadurch, dass die Tauschkosten danach ungleich höher sind und ich meine Telefone länger als 2 Jahre betreiben möchte. Und die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls in den ersten 2 Jahren schätze ich als äußerst gering ein.

Es gibt übrigens auch Akku-Akkuladegeräte, also einfach ein dicker Akku mit USB Anschluss. Häufig kann man sich auch mit so einem helfen, wenn man lange unterwegs ist. Ich habe son Ding obwohl ich den Akku wechseln könnte.

Ganz leise:
Ich trau mich hier keine Frage mehr zu stellen, da ich offensichtlich mit meiner Unbekümmertheit immer gleich einen Streit lostrete:blushing:
Sorry das wollte ich nicht:o