Tastatur der Bildschirmsperre wird von Google Spachassistent verdeckt (HTC One M9 )

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TommyK

Neues Mitglied
0
Hallo,

gestern habe ich das (ältere aber neue) Smartphone in Betrieb genommen und eingerichtet. Dabei habe ich auch eine Bildschirmsperre (geschriebenes Kennwort) eingerichtet. Alles hat tadellos funktioniert, auch das Entsperren.

Heute erscheint der Google Sprachassistent, wenn ich über dass Schlosssymbol von unten nach oben streiche und verdeckt die virtuelle Tastatur. Der Assistent reagiert aber auch nicht, egal was oder wo ich drücke. Neustart, auch nicht im abgesicherten Modus, nützt nichts. Nach Eingabe der SIM-PIN und dem Streichen über das Schlosssymbol erscheint immer wieder "Zum Sprechen tippen". Es ist aber alles inaktiv und regiert nicht.

Vom Hard-Reset habe ich bisher abgesehen, da ich dann mit der Einrichtung wieder von vorne beginnen muss.

Ist das Problem bekannt und hat jemand eine Lösung dafür?

Vielen Dank vorab.
 
Über Einstellungen und Standardapps (sofern das bei der Android-Version des M9 schon integriert ist) kann man die Assistenten-App auf "keine" setzen.
Ansonsten über die App "Google" und in den dortigen Einstellungen unter "Assistant" und "Assistant-Geräte" den Google Assistant mit dem Schalter deaktivieren.
 
Das Problem besteht darin, dass ich das Smartphone nicht mehr bedienen kann, da der Google Sprachassistent verhindert, dass ich das Kennwort für die Bildschirmsperre eingegebe, also entsperre. Das Assistent liegt über der virtuellen Tastatur und reagiert auf nichts.
 
Ach, jetzt verstehe ich die Problematik, da fällt mir auch keine Möglichkeit ein.
Ich lasse den Thread mal in den allgemeinen Google Bereich verschieben vom Kollegen, da ist es passender und vor allem bekommst Du eher Hilfe. :)-old
 
Kann das HTC noch den wipe Cache Partition über das recovery menü? Wäre ausser dem Hardreset über das recovery jetzt das einzige was mir noch einfällt.
 
Selbige Beschreibung trifft auch auf den aktuellen Zustand bei dem CAT S31( Android 7.0, Nougat) zu, um das es sich bei mir dreht. Meine Frau hat Apps deaktiviert (angeblich Launcher3, Doogle drive, Sprache Koreanisch) und nun kann sie nicht mehr auf ihr Gerät zugreifen, siehe Datei. Da fehlt mir jegliche Vorstellung wie das ohne Tastatur umgangen werden kann. Kann eine / einer von Euch helfen? Danke vorab.
 

Anhänge

  • P5301870.JPG
    P5301870.JPG
    270,5 KB · Aufrufe: 211
Nutzer2020 schrieb:
. Meine Frau hat Apps deaktiviert (angeblich Launcher3,
Das könnte schon das Problem sein. Launcher3 ist genau die App die Dir den Homescreen zur Verfügung stellt.Oder sie hat statt Koreanisch die komplette Tastatur-App deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattsolls schrieb:
Das könnte schon das Problem sein. Launcher3 ist genau die App die Dir den Homescreen zur Verfügung stellt.
Ja, vielen Dank für die prompte Antwort. Wie geht`s da weiter? Ich kann auch kein Reset durchführen, weil Zugriff nicht möglich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Wattsolls
Ja, vielen Dank für die prompte Antwort. Wie geht`s da weiter? Ich kann auch kein Reset durchführen, weil Zugriff nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Möglichkeit wenn nix anderes geht wäre sicherlich ein Werksreset. Das bedeutet aber das alle Daten die nicht gerade auf einer evtl. vorhandenen externen SD-Karte liegen weg sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was heißt Zugriff nicht möglich? Wie versuchst Du es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wattsolls
Ohne Tastatur habe ich Null Eingabemöglichkeiten. Das Gerät ist mit PW gesichert, um darauf zugreifen zu können, muß ich erst entsperren. Das geht aber nur mit Tastatur. Eine freie Eingabe ist die "Notruffunktion" - das hilft aber nicht weiter. Zum Reset: Da muß ich mir mal die Anleitung näher ansehen, diese allerletzte Möglichkeit hab ich bisher noch nicht näher untersucht.
 
Der Reset läuft ja im allg. mittels Recovery. Und dahin solltest Du auch ohne die Tastatur-App kommen.
 
@Wattsolls
Ich habe auf einem bekannten clip-portal eine zugehörige Recovery -Anleitung entdeckt für das CAT S31. Die will ich hier aber nicht verlinken, ist, glaub ich, nicht gern gesehen - korrekt?
Hat etwas mit dem USB-ladeanschluß und der Vol+ -Knopf am Gerät zu tun.
Das würde ich mal probieren in der Hoffnung, nicht noch mehr Schaden anzurichten.
 
Wenn wirklich keiner eine bessere Idee hat, hier findest Du eine Anleitung wie man das S31 zurücksetzen kann.
Hard Reset CAT S31, Mehr anzeigen - HardReset.info
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nutzer2020 Ich vermute mal genau die Anleitung verbirgt sich hinter meinem Link. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du kannst da nicht mehr Schaden anrichten. Es wird wenn es klappt nix weiter gemacht als alle Daten und Einstellungen die Du bis dato gemacht hast, zu löschen. Das System an sich wird nicht angefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wattsolls
Danke für die geschriebene Anleitung. Das Filmchen in Englisch hängt ja unten dran. Vielen, vielen Dank. Das muß ich mla versuchen, hab sonst wirklich keine andere Idee.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Versuch es. Und wenn es nicht klappt, meldest Du Dich wieder und wir sehen weiter. :)
 
Kommt man da nicht irgendwie über den PC oder eine abgeschlossene Tastatur über so nen komischen Adapter dran, an das Passwortfeld. Ich habe das hier mal gelesen, bei einem Gerät mit defektem Display
 
@Wattsolls
Besten Dank, die Anleitung des Films hat besser gepaßt als die geschriebene. Meiner Meinung nach ist der "Ein-Knopf" im Film nur beim Ausschalten interessant. Beim HardReset geht das ganze nur übel Vol+ und USB-Stecker - genau wie im Film. Hat also funktioniert.
Vielen Dank an den Super-Moderatur 🤝 Das Einrichten ist nun nicht mehr mein Part...
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Schön wenns es wenigstens so geklappt hat. :)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
290
maik005
maik005
Anz
Antworten
15
Aufrufe
722
johnniesmith
J
Zurück
Oben Unten