Tabs weiterladen lassen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Freiherr

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,
ich habe zu meinem Problem selbst nach der Suche keine Antwort gefunden.
Ich habe ein Note 3 mit Android 5.0.
Wenn ich mehrere Tabs offen hab mit Apps, die alle im Internet hängen und jeweils von
einer App zur nächsten Wechsel, dann bin ich da ausgeloggt, muss ggf das Programm neustarten
oder die Website neuladen. Gibt es keine Möglichkeit, dass ich überall eingeloggt bleib und alles
offen bleibt? Ansonsten wäre das Tab-System ziemlich unnütz.
Danke

Wieso sollte das Wechseln der Anwendungen ohne "Ausloggen" nicht gehen? (Ein allfälliges Ausloggen wegen eines Timeouts hat ja ganz andere Gründe.) Dazu gibt's doch den eingebauten Taskmanager usw. Sollte der verfügbare Arbeitsspeicher allerdings tatsächlich nicht für das Starten einer weiteren App reichen, wird automatisch die älteste im RAM befindliche Anwendung geschlossen.

Ich weiß es nicht.
1. Handy wird gestartet
2. Spiel wird gestartet
3. Internet wird gestartet (Facebook eingeloggt)
4. Ich wechsel zum Spiel, es ist aus, ich muss es neustarten
5. Ich wechsel zum Chrome Browser. Facebook ist ausgeloggt.
6. Ich log mich in Facebook ein, wechsel schnell zum Spiel um es zu starten und
spiel sehr kurz und wenig
7. Nach einem kurzen Switsch zu Facebook bin ich wieder ausgeloggt und
er lädt den Willkommensbildschirm

(Facebook lässt sich durch beliebige Seite ersetzen). Er lädt jedes Mal
neu, bin ausgeloggt und starte von Oben auf der HP, nicht da wo ich als
letzes war.
Es nervt halt einfach. It aber auch bei einem anderen Spiel so.
Ich muss, damit ich an der Stelle weitersurfen kann an der ich war nur das Handy
zuklappen und wieder aufklappen, sobald ich ein anderes Programm aufrufe
und anschließend zum zuvor gestarteten Programm wechsel, startet dieses sofort neu, ohne irgendetwas zwischengespeichert zu haben.

Das ist meines Erachtens ganz normal weil Android alles aus dem Speicher kickt was es nicht mehr für benötigt hält. Damit muss von uns jeder Zurecht kommen

Naja, es gibt schon einen Unterschied, wie man die App wieder öffnet.
Wenn man via Taskmanager zurück wechselt, kommt man meist an die gleiche Stelle zurück, wo man beim Verlassen war. Wenn man aber nach dem Verlassen nur auf das App Icon im Startbildschirm oder Programmenü drückt, erscheint bei Apps mit Anmeldebildschirm oft dieser, obwohl man ja bereits angemeldet war.
Kann sein, dass der Browser ähnlich reagiert, wenn man sich auf Webseiten angemeldet hat.
Kann auch sein, dass das ne Art Sicherjeitsfunktion ist, falls man vergisst, sich auszuloggen, wer weiß.

Das ist ja....schade.
Also durch Android 5.0 hat sich im Gegensatz zu 4.0 zumindest die Tastenzuweisung verändert. Nun muss ich ja längere Zeit auf den mittleren Button drücken udn komm zur Tabauswahl. Hier wähle/switsche ich zwischen den einzelnen Apps. Schon echt schade, sollte es wirklich so sein, dass es eben bei Android so ist. Bins eignetlich von allen anderen Systemen her gewohnt mehrere Sachen gleichzeitig zu machen

Irgendwie verstehe ich Dich nicht; die Sache mit dem Taskmanager (langes "drücken" der mittleren Taste) kennst Du ja schon. Und der Taskmanager schließt ganz bestimmt keinen Tab im Browser, sondern höchstens den Browser selbst. Allerdings gibt's eben die Sache mit dm Timeout diverser Webseiten zu beachten, und dafür ist der Taskmanager nun mal nicht zuständig. Also beim Einloggen in diverse Webseiten erst mal das Häkchen "immer angemeldet bleiben" nutzen, und eventuell auch beim Webseitenbetreiber nachsehen ob's da was veränderbar ist.

Ok, also ja, ich denke du hast mich in einem Punkt missverstanden. Es werden keinerlei Tabs durch den Taskmanager geschloßen. Wenn ich ihn aufrufe sehe ich alle meine geöffneten Apps in der Kachelansicht. In diesen Kacheln befindet sich ja eine Momentaufnahme des letzten "Anblicks" (Was sah ich, als ich die App das letzte Mal offen hatte). Soweit sogut klapt auch alles. Wenn ich jetzt jedoch eine Kachel drücke und damit die App in den Vordergrund öffne, dann startet diese App immer Neu. Egal ob es sich um ein Game, meinen Browser samt seiner Tabs etc handelt. Testweise habe ich natürlich im Sekundentakt die Tabs geswitched, selbst dann wird die App neu gestartet. Bei 1sek kanns also kaum an einem Timeout liegen. Ausnahme: Whattsapp oder Musikabspiel App, diese beiden Apps bleiben bei Aufruf auf dem stand, an dem ich sie verließ.

Die Sache mit dem Timeout bezog sich auf Tabs im Browser. ;)

So wie Du es jetzt beschrieben hast, kann man die Problematik auch "eher" verstehen. es geht also gar nicht um "Tabs", sondern um den Taskmanager und die geöffneten Apps.

Wenn Dein Spiel sowie alles andere was per Autostart im RAM herumlungert (und das ist deutlich mehr als die meisten User annehmen) zu groß ist um weitere Apps im RAM zu halten, geschieht genau das, was ich in meiner ersten Antwort beschrieben habe.

Jetzt hast Du ja ein Gerät, das immerhin mit 3 GiB RAM (brutto) daherkommt, sodass es solche Probleme eigentlich nicht geben dürfte. Bleiben also nur zwei Möglichkeiten; einmal eine Fehlbedienung des Taskmanagers, und als zweiter Grund ein extrem ausgelasteter Arbeitsspeicher. Sieh Dir die Sache also am besten einmal über den Punkt Apps im Einstellungsmenü genau an.

Wenn ich nun alles mögliche öffne, was ich gleichzeitig nutzen möchte habe ich noch ~1gb freies Ram. Ausgelastet ist was anderes. Also entweder eine Fehlbedienung oder der Wurm ist woanders drin. Ich werde jedenfalls der Geschichte mit dem "angemeldet bleiben" nachgehen