Tablet an Bussystem Loxone/KNX verwenden

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HTC-Chris1985

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich bin gerade am Hausbauen (inkl Bussystem Loxone/KNX) und möchte an einigen Stellen im Haus ein Tablet statt einem Schalter fix verbauen.

Das Bussystem unterstützt dies ohne Probleme.
Außerdem soll es in dem Haus kein W-Lan geben, deswegen möcht ich alles auf LAN aufbauen. (Kabel bleibt Kabel :razz:)

Das Tablet soll ca. 10" haben.

Jetzt aber meine Frage oder mein Problem dabei:


  • Wenn ich ein Tablet mit Mini oder Micro USB verwende, kann ich da einen PoE Splitter verwenden, sodass ich LAN und die Versorgungsspannung über den Mini oder Micro USB laufen lassen kann??
  • Und wenn ja welches Tablet kann das und benötige ich dazu eine eigene APP?
  • Oder gibt es vl. sogar ein Tablet mit einem LAN-Anschluss?
Gruß Chris
 
Ich kenne kein Tablet mit lan, aber es gibt Tablets mit extra Stromversorgung und ein passt USB Netz Sticks die unterstützt werden.

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 2
 
das wäre eine Möglichkeit, ein Tablet mit extra Stromversorgung und an der Schnittstelle dann einen USB LAN Adapter und so das Tablet ins Netzwerk einfügen.

Könnte meine Überlegung funktionieren?
 
Na, bei mir funktioniert das ...
Allerdings gibt es eine ganze Menge Apps, die W-LAN voraussetzen und LAN nicht als adäquaten Ersatz ansehen...

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 2
 
Cool, welches Tablet verwendest du??

Gab es Probleme beim Einfügen in das bestehende Netzwerk oder ging es Plug and Play.

es soll eben eh nur das eine Programm drauf laufen und das akzeptiert LAN.

DANKE schon mal
 
Wenn das Tablet Ethernet unterstützt und du einen passenden Stick hast, gibt es keine Probleme.

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 2
 
welchen stick??

wie seh ich beim kauf ob es LAN unterstützt?

gruß
 
Die meisten Tablets unterstützen USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode und damit ist schon mal die erste Voraussetzung gegeben. Dann guckst Du ins Forum für geräteunabhängiges Zubehör und suchst den Thread / die Beiträge wo's um den RJ45-2-USB-Adapter geht. Damit weist Du dann, was es gibt. Aber ob die von Dir ins Auge gefasste Kombination auch zusammenspielt, kannst Du nur in einem Live-Test herausfinden, denn schließlich muss der Adapter vom Tablet ja nicht nur unterstützt werden, sondern auch noch eine App vorhanden sein, mit deren Hilfe Du Dein Bussystem über diese Tablet-Adapter-Kombination überhaupt steuern kannst. Da hast Du noch einiges vor Dir. :D
 
So, da das nun wirklich nichts mit Reverse-USB-Tethering zu tun hat, habe ich die Beiträge mal in ein eigenes Thema ausgegliedert.

Grundsätzlich kann an den meisten Tablets ab Android 4.0 ein USB-LAN Adapter verwendet werden. Bei vielen Tablets sind die nötigen Einstellungs-Dialoge auch bereits vorhanden

Der Adapter muss aber einen Chipsatz besitzen, der vom Tablet auch unterstützt wird, bisher hat man gute Erfahrungen mit Chipsätzen von asix gemacht.

Ich nutze selbst so einen billigen Adapter von 7Links, der an 6 Tablets unterschiedlicher Größe, Android 4.0 und Android 4.1 seinen Dienst tut.

Da du ohnehin an ein 10" Tablet gedacht hast, dürfte die Stromversorgung auch kein Problem sein, da diese Tablets überwiegend über einen separaten Stromanschluss verfügen.
 
Nur weil der Threadtitel verändert wurde: Ich nehme doch an, Du möchtest das Tablet nicht mit Deinem Hausbus verbinden? Sondern mit einem üblichen LAN-Kabel, auf dem Ethernet läuft?

Wenn ja, ist der Titel jetzt ganz schön irreführend. Wenn nein: Hausbus ist etwas Anderes als LAN. Ich glaube, den Anschluss eines Androiden an EIB (Loxone/KNX ist doch EIB, oder?) kannst Du ganz schnell wieder vergessen – es sei denn, jemand hat dafür schon die nötige Hard- und Software entwickelt.
 

Ähnliche Themen

JohnyV
  • JohnyV
Antworten
0
Aufrufe
291
JohnyV
JohnyV
D
Antworten
2
Aufrufe
365
Daniel Albert
D
E
Antworten
3
Aufrufe
125
holms
holms
Zurück
Oben Unten