SWAP-Partition zur virtuellen Vergrößerung des RAM

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Simon G.

Simon G.

Philosoph
846
Ich habe bei Chip gelesen das man den Ram erweitern kann in dem man ihn auf die Sd Karte auslagert. Nur steht da das man dafuer ein swap support Kernel und ein Custom rom brauch. Gehts auch ohne Custom rom irgendwie?
Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App

Ich kenne den Chip Artikel nicht, vielleicht kannst Du den noch verlinken.
Wenn der Kernel keine Swap unterstützt, kannst Du keine swap Partitionen einrichten.
Ich verstehe jedoch nicht, was das bringen soll. Wenn Du den RAM so vergrößerst, wird dein Handy langsamer, weil der Auslagerungsspeicher eben viel langsamer als echter RAM ist. Android würde nicht mehr von sich aus andere Apps schließen, sondern lieber langsamen Speicher benutzen.

Aber um die Frage nochmal kurz zu beantworten:
Nein, im allgemeinen wirst Du einen Custom Kernel benötigen -> Custom ROM.

Auch wenn der Kernel swap unterstützt, wie bei mir, bringt dir das nur bedingt was. Es wird nämlich zum aktivieren dann immer noch root benötigt ;)

Ob dein Kernel das kann, geht ganz simpel rauszufinden: Lad dir irgendeinen Terminal Clienten vom Market runter und gib da ein: swapon

Wenn da eine Befehlszeile kommt, wirds wahrscheinlich direkt vom Kernel unterstützt,sonst wärs nicht mit bei ;)

Möglich aber das es diesen Befehl bei dir aber nicht direkt gibt :) Dann hilft tatsächlich nur eine Customrom.

Meinst du Terminal emulator?

Warum das bei Android so heisst, weiß ich nicht, aber ja. ;)

Das heißt nicht nur bei Android so, sondern heißt so, seit es ein Fenstersystem für Unix gibt. Der Ur-Terminal-Emulator dort hieß und heißt xterm, den dürfte es seit über 30 Jahren geben:
Code:
$ man xterm
XTERM(1)                                                              XTERM(1)

NAME
       xterm - terminal emulator for X

Naja, aber eigentlich simuliert man ja nix, was ja EIGENTLICH Emulator heisst, es ist ja nur eine Schnittstelle zur im Hintergrund laufenden Terminalsitzung :D Wie dem auch sei...es ist eigentlich das gleiche wenn man nun sagt Terminal Client oder Terminal Emulator. Man könnt einfach nur Terminal sagen :)

Oh doch, xterm emuliert ein Terminal, konkret das VT-100 von DEC. Das war ein großer schwerer Brocken. Textterminals waren damals die übliche Art, mit dem Computer zu kommunizieren, nix mit Grafik und Fenstern und so.

Edit: Hier siehst Du das emulierte Gerät in voller Pracht: http://de.wikipedia.org/wiki/VT-100

Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich in der Rom box . Und da soll ich das eingeben und dann sehe ich obs geht?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:53 Uhr wurde um 11:11 Uhr ergänzt:

Tja habe den Terminal... Geoeffnet aber ohne was einzugeben geschlossen weil ich was anderes machen musste . Jetzt wenn ich ihn oeffnen will kommt leider wurde rim toolbox geschlossen