Suche Vergleichstabelle für GPUs

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

driver-booster

Gesperrt
2
Hi,

ich suche eine Seite wie PassMark Software - Video Card (GPU) Benchmark Charts aber eben für mobile GPUs, um sehen zu können welche GPU stärker als die andere ist. Auf Antutu Werte gebe ich nichts mehr, denn das sagt leider gar nichts aus.
Auch das RAM ist wenig behilflich, festzustellen, ob ein Spiel flüssig laufen wird. Hatte schon mehrere Tablets hier und alle hatten wesentlich mehr Punkte bei Antutu als mein Smartphone, und trotzdem ruckelte das Spiel Minion Rush erheblich, sei es sofort oder erst später. Jedenfalls wurde es unspielbar. Eines davon hatte auch 3 GB RAM, aber auch das half nichts. Deshalb suche ich jetzt so eine Vergleichsseite. Kennt ihr eine ?

Ich hab zwar keine Vergleichstabelle, aber nen Hinweis bezüglich der unterschiedlichen Performance von Spielen. Ich hab Real Racing 3 aufm Nexus 7 Tablet. EA bzw. Firemonkeys haben im Spiel etwas eingebaut, das je nach Leistungsfähigkeit des Gerätes gewisse Details ein- bzw ausgeschaltet werden. Diese Einteilung der Hardware Performance ist aber nicht ganz nachvollziehbar. Das führt dazu, dass dieses Game auf ähnlich ausgestatteten Geräten unterschiedlich performant laufen kann. Ich will damit sagen, versprich Dir vom Vergleich der reinen GPU Werte nicht zu viel. Es gibt weit mehr Parameter, die über die Game Performance entscheiden.

Ich weiß, aber eine GPU ist wenigstens etwas. Eine Mali 720 ist z.B: schneller als eine Mali 628, und das "MP2" deutet auf zwei Kerne hin, "MP4" auf vier Kerne usw. Also man kann sich schon orientieren und erstmal grob aussortieren. Aber sobald andere CPUs wie diese PowerVR G6430 hinzukommen, wirds halt kompliziert. Im PC Bereich ist das viel einfacher, da gibt es nur AMD und nvidia.

Die Werte für die Leistung der GPU alleine nützt nicht wirklich weil es auch darauf ankommt wie schnell der Speicher ist.