Suche eine WIFI-Tethering App

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dasacom

Stamm-User
221
Hallo zusammen,
hoffe bin hier richtig :)
Ich suche eine App, um das vorhandene/verbunden WLAN Signal an ein zweites Gerät weiterzugeben.

Hoffe es kennt jemand eine App, mit welcher dass funktioniert.

Mein Gerät ist ein OP3 mit root.

Schöne grüße, dasacom

das ist normalerweise eine im gerät integrierte Funkton.
Schau mal unter Einstellungen --- Drahtlos&Netzwerke --- Mehr da müsste ein Tethering Menü zu finden sein.

Wenn du aber eine aktive WLAN-Verbindung weiterleiten möchtest, dann funktoniert das meines Wissens nicht, da das Modul entweder nur als Sender kann oder nur Empfänger agieren kann - aber nicht beides gleichzeitig.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Hi. Ja das normale thetering kenne ich (Mobilfunk zu WLAN).
Ich hatte das beim iPhone mit einer jaillbreak APP realisiert. Und meine gelesen zu haben, dass das s8 diese Funktion bietet

dasacom schrieb:
Ich suche eine App, um das vorhandene/verbunden WLAN Signal an ein zweites Gerät weiterzugeben.
Wo soll denn da der Sinn sein wenn das zweite Gerät hat sowieso WLAN hat? :confused2: Da müsste dein OP3 zwei WLAN Module eingebaut haben, siehe den Beitrag von @magicw

Das macht Sinn, wenn man irgendwo ist (Hotel z.B.) und man nur ein Gerät ins WLAN bringen kann/darf.

• Danke
Reaktionen: dasacom
Ich denke der TS sollte erst mal genau erklären was er erreichen will. Denn bisher macht die Diskussion wenig Sinn, da er ja schon Tethering hat aber diesen Begriff wohl für was anderes benutzt was er gerne hätte.

Ich glaube er möchte sich mit dem Handy per wlan verbinden und dann zeitgleich mit dem Handy einen eigenen AccesPoint aufmachen.

lg.

• Danke
Ich denke was ich erreichen möchte steht hier.

@hmpffff hat ein gutes Beispiel für einen möglichen Einsatzzweck beigesteuert

Es ging mit einem gejailbreakten iPhone

Es gab wohl mal eine Android APP namens fqrouter2 die dass gewünschte auch ermöglichte

Falls noch jemand Ideen hat, immer her damit. Danke.
[doublepost=1508146563,1508146471][/doublepost]
DagobertDokate schrieb:
Ich glaube er möchte sich mit dem Handy per wlan verbinden und dann zeitgleich mit dem Handy einen eigenen AccesPoint aufmachen.

lg.

Genau. Ohne Nutzung der mobilen Daten

Ich bin nicht so tief in der Thematik wlan drin. Aber ich denke, dass dies mit den verbauten Chips im Handy nicht möglich ist ;)
Falls ich mich irre, würde ich mich freuen :D

lg. Dagobert

• Danke
Ja das haben bereits zwei Leute vorher hier geschrieben...

1. Die Geschichte ist geräteabhängig. Mit dem ein oder anderen (neueren) Samsung könnte es funktionieren. (Die Handbücher, die ich kenne, schweigen sich an dieser Stelle allerdings aus.)
  2. Der elegantere Suchbegriff wäre "WiFi-Sharing"?
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: magicw und dasacom
Der übliche Begriff dafür ist Repeater.

Thethering ist es dann, wenn das Modem des Handys genutzt wird.
Tethering – Wikipedia

• Danke
Reaktionen: magicw und hagex
App? ... wenns geht...
aber um mal ein anderen Tip zu geben... gerade für Hotel-teiler ..

WLAN-Repeater mit LAN Buchse (zb Fritz 300e*) als Client,
Netzwerkkabel,
WLAN-Repeater mit LAN Buchse (zb Fritz 300e*) als Accesspoint
(Kanal und evt auch anderen Frequenzbereich wechseln!),
Dreiersteckdose,
konfigurieren,
fertig.

*werden bei ebay hinterher geworfen... für die Verhältnisse...

Wie wär's stattdessen mit Tethering über Bluetooth?

Er will kein Tethering, er will ein wlan weiterreichen, also einen Repeater.

Das ist kein schlichtes weiterreichen, weil sich dann wieder beide Geräte im Netz anmelden müssten. Der TE braucht einen Router, daher hieß die alte Software auch fqrouter2. Bzw. das eigentliche Stichwort heißt WISP, in dem Modus muss der Router laufen. Am einfachsten stellt man sich dafür einen Travel Router wie den TP-Link TL-MR3020 ins Hotelzimmer.
Und ja, Bluetooth Tethering eignet sich wohl nicht, weil das Handy, das die WLAN Verbindung bereitstellt, diese während des Tetherings selbst nicht nutzen kann.

Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir helfen.Man kann ja die Internet Verbindung eines Handys freigeben über mobiler Hotspot.
Ist es auch irgendwie möglich die WLAN Verbindung freizugeben?
Also 1 Handy ist mit dem WLAN zuhause ins Internet verbunden.das zweite Handy hat kein Internet und möchte über Handy 1 ins Internet.
Ich habe es versucht aber sobald ich auf Handy Nummer 1 einen Hotspot erstellen will verlangt das Handy das ich erst WLAN deaktiviere.
Ich hoffe ihr versteht mich.
Vielen dank für die Hilfe.

Themen zusammengeführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Hallo, schaue ich mir gleich später mal an.Danke.nur was ist das für eine App?:)
[doublepost=1508591719,1508591443][/doublepost]Oh, gerade gelesen.ist gar keine App.
Verstehe ich das richtig das das nicht möglich ist? Ich habe als Handy Sony Xperia xa1