Standortbestimmung per WLAN und Mobilfunk steuern

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rauke

rauke

Dauer-User
409
Hi,

seit längerem stört mich schon, dass bei aktivierter "Standortbestimmung per WLAN und Mobilfunk" permanent im Hintergrund die Daten übertragen werden. Mir würde es beispielsweise reichen, wenn der Standort nur ermittelt wird (und damit die Daten nur dann an Google übertragen werden), wenn ich den Bildschirm einschalte.

Das Abschalten hatte zur Folge, dass mein Akku-Verbrauch im Standby signifikant reduziert wurde. Allerdings dauert die Bestimmung per GPS deutlich länger als die kombinierte per Mobilfunk und GPS.

Nun würde mich interessieren, ob man diese Funktionalität irgendwie per App steuern kann, um eben zu erreichen, dass:
  • der Standort per WLAN/Mobilfunk nur dann ermittelt wird, wenn der Bildschirm eingeschaltet ist.
  • der Standort per WLAN/Mobilfunk zeitgesteuert aktiviert und dekativiert werden kann.
  • es zumindest ein Widget/eine Verknüpfung gibt, mit der man den Dienst mit nur einem Klick aktivieren oder deaktivieren kann.

Root ist auf meinem Nexus 4 mit Android 4.2.2 vorhanden und auch CM10.1 ist drauf, so dass es eben eine spezielle Lösung sein kann, die eines der beiden voraussetzt. Kennt jemand etwas?