Standortbericht / Standortverlauf Komplettes Bewegungsprofil online..!

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cybercrash

Ambitioniertes Mitglied
1
HI Leute,
ich habe seit heute mein geliebtes Nexus5.

Beim Stöbern bin ich unter Einstellungen -> Sicherheit auf:

Standortbericht / Standortverlauf

gestoßen.

Nach etwas Recherchieren fand ich diese Seite: https://maps.google.com/locationhistory/b/0

Ich war erschrocken. Meine komplette Route, seitdem ich das Handy heute zum ersten Mal einschaltete war online gespeichert.

Dies scheint auch der Standortverlauf zu sein, den ich gleich deaktivierte.

Aber irgend einen Vorteil scheinen die beiden Funktionen doch sicher zu bringen.

Was meint ihr?
Was sind eure Gedanken zu den Funktionen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil des Standortverlaufes ist, daß er dein komplettes Bewegungsprofil erstellt.

... welches man dann in Apps nutzen kann. :D

Für den, der so was mag, ist das sicherlich höchst praktisch (-> Google Maps).
Nachteile: Verbraucht relativ viel Akkuleistung und speichert dein komplettes Bewegungsprofil bei Google. Das könnten sie durch Abfrage deiner WLAN- und Mobilfunkzellen allerdings auch so schon haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn eigentlich genau der Unterschied zwischen Standortbericht und Standortverlauf?

Ein Kumpel von mir hatte mich damals mal angeschrieben und meinte mein Bewegungsprofil wäre ja total langweilig?! Da war ich erstmal entsetzt. Durch irgendein Google Update war das mal ebend einfach aktiviert, was schon frech ist. Wenn man es weiß Ok aber wieviele wissen das schon ausser wir Nerds vielleicht. :unsure:

Das ganze gab es ja früher auch schon und hieß Latitude. Wo genau kann man sich eigentlich das Profil von seinen Hangout-Kumpels anschauen? :razz:

Ich mag die Funktion :D
Ich guck gerne wo ich so war und überleg dann was ich da so getrieben hab ^^

Aber muss halt selber wissen ob er diese Daten an Google geben will.

Hallo zusammen,
bis jetzt konnte ich unter https://maps.google.com/locationhistory/b/0/ meinen Verlauf als Karte sehen.

Eine Zusammenfassung der beliebtesten Orte etc. konnte ich dort im Dashboard einsehen. Das Dashboard fehlt jetzt.

Wo finde ich das Dashboard jetzt?
Ist dies nur bei mir so, oder bei allen?

Gibt es irgendwo in Android die Möglichkeit diese Informationen (vom Dashboard) zu sehen?

Danke!

Danke für den Link.
Die Informationen hatte ich bereits gelesen.
Es wird ja auch auf den von mir angegeben Link verwiesen.

Wenn Sie den Standortbericht verwenden und den Standortverlauf aktiviert haben, werden Ihre Standortdaten weiterhin in Ihrem Standortverlauf erfasst. Sie können Ihre Standortverlaufsdaten auf der Website für den Standortverlauf abrufen und verwalten.

Das Dashboard hat ja auch noch nach dem 09. August 2013 funktioniert. Bei mir ging es am Donnerstag noch.

Im Prinzip suche ich die Information:
x Stunden in der Woche zu Hause
x Stunden in der Woche im Geschäft
x Stunden in der Woche unterwegs

Am häufigsten besuchte Orte

etc.

Das Dashboard fehlt bei mir auch auf einmal seit ein paar Tagen. Wundere mich dass man da gar nix über dessen Abschaltung im Netz findet? Oder ist das evtl. nur ne temporäre Sache...

• Danke
Reaktionen: AnLa
Das Google Dashboard funktioniert bei mir auch problemlos.

Es geht um das Dashboard vom Standortverlauf. Früher unter: https://maps.google.com/locationhistory/b/0/ zu finden.

Also das Standortverlauf-Dashboard mit den Informationen zu:
x Stunden in der Woche zu Hause
x Stunden in der Woche im Geschäft
x Stunden in der Woche unterwegs

AnLa schrieb:
... das Dashboard vom Standortverlauf...
Du meinst wahrscheinlich dieses: Standortverlauf ansehen .
Kann ich, da mein Standortverlauf deaktiviert ist, nicht überprüfen, ob sich dort was geändert hat.

Ich würde aber vermuten, das dann diese Infos mit zu Google-Now gewandert sind bzw. dort integriert werden.

Gruß __W__

Das hier ist gemeint, scheint wohl seit dem 13. abgeschaltet zu sein. Eine offizielle Mitteilung kann ich allerdings nicht finden.

Anhänge

• googlelocationhistory.png
    googlelocationhistory.png
    87,3 KB · Aufrufe: 857
  • Danke
Reaktionen: __W__ und AnLa
Hallo Goldeimer,

auch mir ist das Dashboard des Standortverlaufs abhanden gekommen. Ich dachte zunächst an einen Konfigurationsfehler bei mir aber das scheint ja offenbar ein generelles Problem zu sein.

Gibt es denn Informationen zur Ursache und ob mit einer Wiederanschaltung zu rechnen ist?

Vielen Dank

Karl

Hallo:

In einem englischsprachigen Google-Forum fand ich folgenden Beitrag einer Google-Mitarbeiterin:

"Hi all,Thanks for your feedback on Location History and the Location History dashboard. I just wanted to jump in to let you know that you can continue to view and manage your Location History information by going to https://maps.google.com/locationhistory/, but we've removed the Location History dashboard (the part of the Location History website that provided a summary of your locations, including total miles traveled and trip information).
We are not removing Location History entirely or deleting any raw Location History information. We're continuing to explore more useful and relevant ways for you to engage with and view location history.
I'll be sure to pass all of your comments along to the team.
Thank you,
Abby"

Das Location History Dashboard wird es also, wenn ich das richtig verstehe, so nicht mehr geben.

Schönen Gruß

Karl

Da es von Google in absehbarer Zeit kein Location History Dashboard-Comeback geben wird, hat jemand eine Alternative gefunden?