Standortangabe in EXIF-Metadaten bei Photos

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kukkatto

Erfahrenes Mitglied
46
NB: ich stelle das Thema hier vorerst ganz bewußt ins allgemeine Forum, da völlig unklar ist, auf welcher Ebene (Hersteller, Android-Version) etc. überhaupt Einschränkungen vorhanden sind.

Standortbestimmung kann mit mehreren Methoden erfolgen: zum einen mit Satellitenortung (GNSS mit NAVSTAR-GPS, GLONASS, GALILEO, etc.), aber auch über Funk (ev. Telephonnetz-Antennenstandorte, bekannte WLANs, BT etc.). Was wie genau sei, bleibe vorerst mal dahingestellt.

Um bei Photos eine Standortangabe in die EXIF-Daten zu setzen, benötigt das Gerät natürlich, daß die Standortbestimmung aktiviert ist.

Nun stellt sich die Frage, welche Standortbestimm-Methoden aktiv sein müssen, damit die Photo-App des Geräts die Standortdaten in den EXIF-Bereich der Metadaten eines Bildes eintragen kann.

Häufig muß nur "Standort" aktiviert werden, und wenn im Hintergrund als Standortbestimm-Methode GNSS eingeschaltet ist, dann steht dann die Ortsangabe im EXIF-Bereich der Bilder.

Nun gibt es aber Geräte, bei denen beim Öffnen der Photo-App eine Meldung kommt, daß zum Eintragen des Standorts GNSS offenbar nicht reicht und die "improved location accuracy" aktiviert sein müsse. Letzteres wird zum einen beschrieben, daß entweder zugelassen werden muß, daß bei abgeschaltetem WLAN und abgeschaltetem BT trotzdem das Gerät über WLAN und BT Umgebungsgeräte absuchen dürfen würde und so den Standort genauer feststelle, oder daß zum anderen die "google accuracy" eingeschaltet werden müsse, was eine Standortbestimmung über detektierbare WLANs und BT-Geräte macht (und hierbei datenschutzrechtlich nicht klar ist, ob Google dann die gefundenen WLANs gleich in die Zentrale meldet) – und was zudem auch nicth mit einem "Flugmodus" zu vereinbaren ist.

Frage(n): Gibt's (noch – früher war das normal) Geräte, die auch dann den Standort in die EXIF-Daten schreiben, wenn ausschließlich GNSS aktiviert ist (und weder WLAN, BT oder Google accuracy benötigen). Gibt's eine Möglichkeit, bei Geräten, die mit der Meldung kommen, zur Standortangabe müsse improved accuracy aktiv sein, auch nur mit GNSS den Standort in die EXIF-Daten von aufgenommenen Photos einzutragen?

Nachtrag: auf deutsch erscheint beim Öffnen der Kamera-App sowas wie: "um Standortangaben im Bild einzufügen muß 'Standortgenauigkeit verbessern' aktiviert sein".
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, von welchen Geräten du redest, Standortdaten in den Exif-Daten werden immer dann geschrieben, wenn der Standort erkannt wurde, die Genauigkeit hängt natürlich von der Bestimmungsmethode ab.
 
Das ist doch das Problem: die Kamera-App bringt eine Meldung, nach der es ihr egal sei, ob der Standort erkannt wird, und nur dann einen Eintrag in die EXIF-Daten gemacht wird, wenn "Standortgenauigkeit verbessern" eingeschaltet ist.
 
Kukkatto schrieb:
(...) Frage(n): Gibt's (noch – früher war das normal) Geräte, die auch dann den Standort in die EXIF-Daten schreiben, wenn ausschließlich GNSS aktiviert ist (und weder WLAN, BT oder Google accuracy benötigen). Gibt's eine Möglichkeit, bei Geräten, die mit der Meldung kommen, zur Standortangabe müsse improved accuracy aktiv sein, auch nur mit GNSS den Standort in die EXIF-Daten von aufgenommenen Photos einzutragen?
Das hängt nicht vom Gerät sondern von der Bild-App ab (eben was die App an Daten verlangt). Im Zweifel müsste man verschiedene Apps probieren. Eigene Erfahrung habe ich mit dem Problem nicht, da ich keine Standortdaten zu Bildern zufüge.
 
Danke – das bringt mich einen Schritt weiter, für Photos, bei denen der Standort in die EXIF-Daten eingetragen werden soll, eine andere Kamera-App einzusetzen, die das auch tut, wenn GNSS aktiv ist und nicht auch noch "Standortgenauigkeit verbessern" verlangt. Offenbar kann die Standart-Kamera-App das nicht besser.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
946
holms
holms
Scum
Antworten
3
Aufrufe
244
XMX1337
X
P
Antworten
0
Aufrufe
100
Platsche
P
Zurück
Oben Unten