Standard-Programm ändern / festlegen bzw. Zuweisung aufheben / löschen

• 413 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ging es um die Standardzuordnung, welche Datei mit welcher App als Standard geöffnet werden soll.
Schwere Geburt. ;)

• Danke
Reaktionen: Rak
Das kommt davon, wenn man bei der Fragestellung nicht konkret wird und genau die Apps nennt, um die es geht ...

• Danke
Reaktionen: xminister
Wie ist es denn nach Updates? Hier muss ich jedes Mal die Default-App wieder einstellen. Gerade bei Geräten von Bekannten, die ich pflege, verwirrt es diese oft, wenn eine Auswahl mehrerer Apps bei einem Link kommt.
Man kann zwar die Default-App dann wählen und auch [X] Immer anhaken, aber nach dem nächsten Update muss man es wieder einstellen. Kann man irgendwo einstellen, dass Dolphin z.B. stets der Standard-Browser bleiben soll? Mir kam die Idee, dass ich mit Titanium-Backup einfach die parallelen Apps, die ich nicht deinstallieren möchte, einfriere. Aber das hatte Probleme gemacht, da diese Apps scheinbar gebraucht werden.

Meine bisherigen Erfahrung hat sich der Harken festgesetzt, dass die App als Standardanwendung gesetzt wurde.
Alterantiv kann man ab 4.0 Apps deaktivieren, schon damit versucht bei nicht nötige Apps?

Miaz602 schrieb:
... Berührung mit Zeige- oder Mittelfinger finde ich gut :thumbsup:

Es bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, den Standard bei den 1-2x von 1000 zurückzusetzen.
Ich habe festgestellt, dass Bei Jelly Bean viel öfter die Auswahl, bzw. Nachfrage nach dem Standardprogramm kommt.
Finde ich prinzipiell gut.
Allerdings kann man schon mal die Übersicht verlieren, was man alles schon umgestellt hat - bzw. fragt man sich ab und zu, warum nichts auswählbar ist, hatte aber vergessen, dass man es selbst umgestellt hat...

Dazu kann ich die kostenlose App "DefaultApp Reset" empfehlen.
https://play.google.com/store/apps/...appset&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd
Die macht prinzipiell auch nichts anderes, als man mit Bordmitteln machen kann, aber man hat eine schöne Übersicht aller manuell angepassten Optionen.

Habe das Programm installiert.
Programm sagt aber das es nichts im Default hat.

Kann es sein das die Auswahl seit 4.3 nicht mehr verfügbar ist? :(

Hm. -Kann ich leider nicht sagen.
Steht was im Google Play?

Habe gerade mal nachgesehen:
Im Play Store steht: "This will work on android 1.5-4.3."
Also sollte es gehen.
Wenn nichts drin steht, ist evtl. ein anderes Problem (also keine Standard-Zuweisung einer App) vorhanden.
Was das ist kann ich Dir aber leider auch nicht sagen... :(

Hallo,

ich habe bei meinen Lesezeichen/Links die App Firefox als Standard zum öffnen definiert.
Jetzt habe ich, da mir Firefox zu groß war, Firefox deinstalliert.
Leider kann ich jetzt die Lesezeichen auf meinem Homescreen nicht mehr öffnen. Mein Handy sagt dann immer: "Die Anwendung wurde nicht gefunden". :sad:

Normalerweise würde ich in meiner App-Verwaltung zu Firefox und dort "Standardwerte löschen" anklicken, aber da ich Firefox deinstalliert habe, geht das nicht mehr. :cursing:

Muss ich jetzt Firefox neu installieren und hoffen, dass sich mein Handy die Verknüpfung noch gemerkt hat und ich dann auf "Standardwerte löschen" klicken kann?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit? :confused2:

Du kannst probieren mit deinem anderen Browser diese Lesezeichen zu importieren! Firefox Lesezeichen sind nun mal Lesezeichen für den Firefox! ;)

Evtl. hast du die Lesezeichen mit Firefox selbst hinzugefügt. Diese gehören zur App und sind nicht mit einem anderen Browser zu öffnen. Hat nichts mit Standardwerten zu tun.

Wenn du dagegen das Lesezeichen-Widget des Standard-Browsers verwendest, kannst du den Browser wählen.

Hallo,

mein Vater telefoniert viel mit FritzBox und bei einem Telefonat wurde ihm ja immer zur Auswahl gestellt, womit er dieses Telefonat führen möchte. Nun hat er wohl aus Versehen eine Auswahl als Standard getroffen, möchte dieses aber rückgängig machen und wieder bei jedem Telefonat gefragt werden...
Wo/wie kann ich ihm das einstellen?

Danke und viele Grüße aus HH
McAndroids

Schau bei allen apps nach telefon/dialer, scroll bissl runter und lösch den standard. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir, ich habe versucht, es telefonisch mit ihm zu klären, was sich als schwierig herausstellte... Er konnte nur die app "Phone" finden, ich nehme an, das ist sie. Dort gab es dann "Wahlregeln" und da stand etwas wie "Immer mit Mobilnummer anrufen" oder so ähnlich...
Nun, er wusste nicht weiter und ich muss das Handy in der Hand haben, sonst kann ich das nicht...
Ich denke, er muss warten, bis wir uns sehen...aber dann weiß ich wahrscheinlich auch nicht weiter... :sad:

debaki schrieb:
Schau bei allen apps nach telefon/dialer, scroll bissl runter und lösch den standart. :)

Wenn er die Standardeinstellung der FritzBox app löscht sollte es auch klappen.

Wenn er ein Handy mit ICS oder höher verwendet muss er in der App Auswahl um die Telefonapp zu finden nach rechts wischen bis oben "ALLE" angezeigt werden.
Die Option heißt "Standardeinstellung zurücksetzen"

Ich danke dir...heute fahre ich zu ihm nach Hause, mal sehen, ob ich helfen kann...

Ich habe FritzBox Standardeinstellungen gelöscht, habe auch die FritzApp gelöscht...kein Unterschied! Das Kuriose ist, dass unter "Telefon" die "Standardeinstellung löschen" nicht anwählbar ist...es ist also nichts eingestellt bzw. verändert worden...also rein theoretisch müsste er beim Wählen die Auswahl von Telefon, FritzBox, Skype bekommen...dem ist aber nicht so :sad:. Hast du einen Plan B :confused2:?

Rastaman schrieb:
Wenn er die Standardeinstellung der FritzBox app löscht sollte es auch klappen.

Wenn er ein Handy mit ICS oder höher verwendet muss er in der App Auswahl um die Telefonapp zu finden nach rechts wischen bis oben "ALLE" angezeigt werden.
Die Option heißt "Standardeinstellung zurücksetzen"

Moin,
probiere doch mal die kostenlose App DefaultApp Reset.
Infos dazu bekommst Du in meinem zitierten Beitrag hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...heben-loeschen.96420-page-9.html#post-6217238
(Wo das Original ist, kann ich momentan gar nicht sagen, da verschoben).

Das Programm sollte alle manuell gesetzten Standards anzeigen.
Vielleicht ist ja hier etwas dabei, was Du zurücksetzen kannst.
Das Programm macht prinzipiell nichts anderes, was man auch manuell tun könnte - man hat aber eine super Übersicht an einem einzigen Ort.

Ich konnte bei meinem HTC One auswählen zwischen Klingeltönen von Android oder vom Dateibrowser. Ich hab auf immer geklickt sodas ich nur noch Androidtöne vorgeschlagen bekomme. Was muss ich zurücksetzen und diese Problem zu beheben? Viele Sachen greifen ja richtig tief ins System ein.

mfg Lars