Standard-Programm ändern / festlegen bzw. Zuweisung aufheben / löschen

• 413 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Verstehe. Nur hat man beim Touchscreen lediglich eine einfache Variante der Befehlseingabe, bei der Maus hat man zwei Tasten zur Verfügung:
Linksklick = "mit Standardprogramm öffnen"
Rechtsklick = Klappmenü mit Auswahl ("Öffen mit...")

Der Touchscreen müsste also z.B. zwischen Zeige- und Mittelfinger-Berührung unterscheiden können. Oder zwischen Einfach- und kurzem Doppeltouch.

Und da wird es doch sehr kompliziert. :winki:

naja es gibt ja die Menutaste oder wenn ich lange auf das Telefonzeichen drücken würde, könnte auch eine Auswahl erscheinen.

Naja ok, scheinbar ist das Problem nciht lösbar.

... Berührung mit Zeige- oder Mittelfinger finde ich gut :thumbsup:

Es bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, den Standard bei den 1-2x von 1000 zurückzusetzen.
Ich habe festgestellt, dass Bei Jelly Bean viel öfter die Auswahl, bzw. Nachfrage nach dem Standardprogramm kommt.
Finde ich prinzipiell gut.
Allerdings kann man schon mal die Übersicht verlieren, was man alles schon umgestellt hat - bzw. fragt man sich ab und zu, warum nichts auswählbar ist, hatte aber vergessen, dass man es selbst umgestellt hat...

Dazu kann ich die kostenlose App "DefaultApp Reset" empfehlen.
https://play.google.com/store/apps/...appset&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd
Die macht prinzipiell auch nichts anderes, als man mit Bordmitteln machen kann, aber man hat eine schöne Übersicht aller manuell angepassten Optionen.

Ok danke, das machts etwas komfortabler.. Doof ist leider auch, dass an aus Skype direkt keine Kontakte des Androidshandys anwählen kann. Das würde auch helfen.

Aber schade, dass es nicht einfach mit dem langen drücken geht. Gerade beim VPN Client was getestet und da gehts halt schon so, dass wenn ich das Profil ändern möchte ich einfach lange aufs Profil drücken muss bis das Menu erscheint.

Ich weiß nicht wo as Thema erstellen soll, deswegen bitte ich jetzt schon um Verzeihung wenns hier evt falsch sein sollte....

Und zwar habe ich heute über den Standard-Browser auf das eMail-Center von T-Online zugegriffen (normalerweise frag ich diese Mails nicht mit dem Handy ab)
Leider habe ich bei einer Popup-Nachricht zu schnell geklickt und nun werden alle mailto-Links automatisch mit dem Web-email-Center von T-Online geöffnet...
Finde ich irgendwie sehr unpraktisch und würde diesen Standard gerne wieder löschen. Nur find ich keine Möglichkeit wo oder ie ich das löschen könnte....

In Systemeinstellungen->Apps verwalten die T-Online App aufrufen, herunterscrollen, Standardwerte löschen.

React82 schrieb:
Ich weiß nicht wo as Thema erstellen soll, deswegen bitte ich jetzt schon um Verzeihung wenns hier evt falsch sein sollte....

Und zwar habe ich heute über den Standard-Browser auf das eMail-Center von T-Online zugegriffen (normalerweise frag ich diese Mails nicht mit dem Handy ab)
Leider habe ich bei einer Popup-Nachricht zu schnell geklickt und nun werden alle mailto-Links automatisch mit dem Web-email-Center von T-Online geöffnet...
Finde ich irgendwie sehr unpraktisch und würde diesen Standard gerne wieder löschen. Nur find ich keine Möglichkeit wo oder ie ich das löschen könnte....

Unter Systemeinstellungen, Anwendungen, alle, scrollen bis zum Standard Browser und hier die Standard Einstellung löschen.

Hallo

ich habe eine frage, und zwar habe ich neben meinem serienmäßigen Player für videos auf meinem s4 auch den mx player runter geladen und wurde jedesmal vor dem abspielen gefragt welchen der beiden player ich nun nehmen will.
nun habe ich aber in meiner hektik immer den internen player angeklickt.
wie mache ich das denn wieder rückgängig??

danke schon im vorraus für eure hilfe

Einstellungen - Anwendungen bzw. Apps - die Standardvideo-App und da Standard mäßig (Standardwert löschen) und die Auswahl erscheint wieder...

Gibt es eine Möglichkeit die Standardeinstellungen einzelner Apps zu löschen? Ich habe bei einer App etwas falsches ausgewählt und möchte jetzt nicht alle Einstellungen löschen...
Danke und Lg Eaterjoe

Na klar, du gehst auf Einstellungen > Apps oder Anwendungen > suchst dir die Anwendung heraus > und löschst nur die Daten der betreffenden Anwendung

Dies App wird dann auf den Erst-Installationsstatus zurückgesetzt.

EDIT:
Anbei mal zwei Screenshoots. Dort habe ich die Daten des LightningLaunchers gelöscht.
Danach ist der Launcher wieder im Ur-Zustand.

Anhänge

• dele2.png
    dele2.png
    68,6 KB · Aufrufe: 381
  • dele1.png
    dele1.png
    68,5 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh. Ich hab mich nicht draufdrücken getraut, weil der Button heisst “alle Einstellungen löschen“.
Sollte der nicht heissen “Apps auswählen“?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:45 Uhr wurde um 22:51 Uhr ergänzt:

So danke *Ironie*. Habe nicht genau kapiert es du meinst. Du hast gemeint, dass ich die app komplett zurücksetze. Das wollte ich aber nicht. Das war mir aber nicht klar, als ich auf “alle App-Standardeinstellungen löschen“geklickt habe und (Überraschung) alle Standardeinstellungen gelöscht habe...
Wäre besser wir hätten beide besser gelesen Was der andere eigentlich meint... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ups, blödes Mißverständnis.
Einzelne Fehl-Einstellungen lassen sich nur in den Einstellungen der App ändern. Die Standard-Einstellungen überhaupt nicht.

Also ich weiß jetzt trotz mehrfachem lesen immer noch nicht, worum es geht.

Vielleicht sollte man sein Problem auch etwas ausführlicher beschreiben und ggf. auch die App benennen, um die es sich dabei handelt.

Einstellungen IN den Apps können auch nur IN den Apps geändert werden.

eaterjoe schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Standardeinstellungen einzelner Apps zu löschen? Ich habe bei einer App etwas falsches ausgewählt und möchte jetzt nicht alle Einstellungen löschen...
Danke und Lg Eaterjoe

Wenn du die Standard Einstellungen einer App löschen möchtest, solltest du auf Einstellungen - Apps - Anwendungen verwalten klicken. Dort suchst du die betreffende App und in der App gehst du auf Standard Einstellungen zurücksetzen.

Der ursprüngliche Beitrag von 06:03 Uhr wurde um 06:07 Uhr ergänzt:

Edit:wurde ja schon gelöst...

Wenn man wüsste, um welche App es geht und um welche verbogene Einstellung, weiß vielleicht jemand im Forum etwas...

Danke! Der "Default App Manager Lite" macht denke ich genau das, was ich gebraucht hätte.

Super!
lg EaterJoe

Edit: In keiner App kann man einstellen, dass zb epub-Files DURCH DIESE APP per Default mit App XY geöffnet werden sollen... Wäre eigentlich sinnvoll. die Extension-Bindung findet aber systemweit statt und kann daher auch nur zentral gewartet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dein letzter Satz stimmt NICHT für Dateimanager, in diesen Apps werden jeweils eigene Apps als Standard zum Öffnen von Dateitypen festgelegt, die nichts mit der Einstellung im System zu tun haben.

• Danke
Reaktionen: eaterjoe
aha, danke.