Standard-Programm ändern / festlegen bzw. Zuweisung aufheben / löschen

• 413 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
ich schätze die meisten hatten schon das Problem, das .apk-Dateien, die man heruntergeladen hat und über die Taskleiste ausführen möchte, nicht vom Installer, sondern von einem PDF-Reader geöffnet werden.
Gibt es da bereits eine Möglichkeit dieses Verhalten zu fixen?
Ich weiß nicht, ob ich hier mit diesem Problem richtig bin, aber bei Google finde ich nur Anleitungen für Entwickler, eine eigene Dateiendung in der eigenen App zu registrieren.

bringt leider nichts. Ich habe den Installer als standard gesetzt, trotzdem werden apks nicht also solche erkannt und wie eigentlich jedes unbekannte Dateiformat vom PDF-Reader (ezPDF Reader) geöffnet. Er ist jedoch nicht als irgend ein Standard eingestellt.

schmeiss den Reader mal runter ??

Hallo Zusammen!!!

Hab ein Problem und zwar wenn ich bei meine Kontakten einen Kontakt antippe und dann auf die email tippe öffnet sich anstatt die gmail app, die normale email app. Was muß ich einstellen damit sich die gmail app öffnet.

Danke im voraus für die Hilfe!

Grüße
Chrissy82

Hallo Chrissy82,

Willkommen im Forum. Ich hab deine Frage ins Kontakte Unterforum verschoben, dort passt es besser hin.

Viele Grüße,
Robin

Die Standardemail-App im Appmanager deaktivieren wäre der erste Versuch ...

Gruß __W__

Lässt sich über den Appmanager nicht deaktivieren gibst da noch ne andere Lösung

Lassen sich dann dort wenigstens die "Standardeinstellungen wiederherstellen" um die Zuordnung der Mail-App aufzulösen ???

Wenn das auch nicht funktioniert, geht wohl nur noch ein anderer Dailer-/Kontakte-App, damit die Auswahl für das/die Mailprogramme kommt.

Gruß __W__

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forengemeinde,

wie kann man beim S3 die Standardauswahl an Benachrichtigungstönen wiederherstellen?
Normalerweise kommt dort ja eine Auswahl an Tönen/Melodien (z.B. Opener, Postman etc.), die man per Buttonsetzen anhören und auswählen kann.
Bei unserem S3 sieht die Sache zurzeit aber so aus, dass man bei dieser Auswahl gleich in einem Ordner (storage/emulated/0/Notifications) landet, mit wenigen m4a-Dateien drin, die man nur komplett markieren (& nicht anhören) kann, also das Setzen eines Buttons gar nicht erst möglich ist!?
Sofern man eine eigene Dateien auswählen möchte, wäre dieser Einstieg ja ok, aber wenn man einen Standardton wählen will, hat man dazu keine Chance!?

Jemand eine Idee, wie man dort wieder die 'normale' Auswahl übers Buttonsetzen hinbekommt?

Vielen Dank schon mal im voraus!!
babyblum

Hallo und Willkommen.

hilfreich wäre erstmal ob stock oder Custom rom bzw. Root (gehe mal von stock 4.3 aus)

da ihr die auswahl kennt musse s ja mal funktioniert haben. habt ihr irgentewas gelöscht in dem ordner oder einem Anderen was damit in verbindung stehen könnte?

Hallo und erstmal vielen Dank!

Ja, es hat auf jeden Fall mal funktioniert!
Aber meine Dame hatte Gestern etwas rumgebastelt und wollte eigentlich nur einen neuen Ton auswählen, bis sie zu dieser 'Auswahl' kam.
Dann hat sie das S3 natürlich mir in die Hand gedrückt und gemeint: "ich habe nichts gemacht, das war auf einmal so!". :huh:

Und nochmal ja, es ist stock mit 4.3, es wurde nichts an dem Gerät geändert oder draufgespielt.
Ein Löschen irgendwelcher Ordner beim Versuch den Ton umzustellen, traue ich meiner Frau eher nicht zu! :winki:

Ah jetzt ja...
Problem tatsächlich gelöst!
Durch den installierten ES Explorer kommt kurz vor der Auswahl des Tons die Abfrage, ob mit dem Explorer oder dem Medienspeicher fortgefahren werden soll, und dort hat meine Dame vermutlich den Explorer und dann 'immer' ausgewählt (so viel zu: "..ich hab nichts gemacht..."!!).
Beim Durchforsten der Standardwerte ist mir zunächst nichts aufgefallen, was auf Töne schließen lässt, aber nach detailiertem Wühlen habe ich beim ES Explorer den Standard gelöscht, nun habe ich wieder meine gewünschte Darstellung!

Vielen Dank fürs Verschieben und den Zaun mit dem Winkpfahl!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meetdaleet und hagex
Werte Userinnen und User,

wie mein Kollege hagex bereits angekündigte, habe ich euren Thread mit "diesem hier" zusammengeführt.

Folglich sollte einer raschen und adäquaten Lösung eurer Problematik nichts mehr im Weg stehen.

Gruß
meetdaleet

Hallo!

Ich habe aus versehen den Dialog gestätigt, dass alle Anrufe immer mit GSM erfolgen sollen.

Wie bekomme ich den Dialog wieder zurück dass ich vor jedem Anruf auswählen kann ob mit Viber, Skype oder sonstwas angerufen werden soll?

Danke!

PS.: Hab Android 4.1.2 - LenovoMagic 4.5

Da ich bis dato nur Samsung nutzte kenne ich nur die Vorgehensweise dort.

Ich habe schon immer den acalender im Einsatz. Habe ich diesen aufgerufen und gestartet und einen Termin eingegeben kamm die Abfrage diese App als Standard nutzen und gut.

Diese Abfrage habe ich bein meinem Z3C nicht bekommen. Habe ich etwas falsch gemacht oder liegt hier ein kleiner Fehler vor?

Danke

Das sollte eigentlich auf jedem Android gleich sein. Sobald du eine Aktion ausführst, die einen Standard hat, erscheint das Auswahlfenster wenn noch nichts definiert ist. Wenn du auf deinem Sony jetzt bei genau dem gleichen Workflow die Abfrage nicht erhältst, würde ich sagen, du hast schon einen Standard definiert?
Was genau machst du denn in welcher App wenn die Abfrage nicht kommt bzw. kommen sollte?

Hallo bin gerade mein S6 mit Tönen am einrichten
jedes mal erschien das Fenster Vorgang abschließen mit

Medienspeicher oder Zedge

Einmal oder Immer

so weit so gut ....da ich ja so einige Töne auf dem Medienspeicher habe und oder auf Zedge ....nun bin ich aber auf Medienspeicher gegangen und dann versehentlich auf Immer .....

wie kann ich das rückgängig machen das wieder beides erscheint...und ich möchte nichts löschen sondern wieder die Auswahl zwischen Medienspeicher und Zedge haben

Danke für eure Antworten

Gruß eure LadyGladius

Einstellungen anwendungsmanager, dort die app suchen und ganz unten Standard Werte löschen. Danach wird wieder abgefragt