Standard-Programm ändern / festlegen bzw. Zuweisung aufheben / löschen

• 413 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo allerseits!

Ich besitze ein Note 3 (KitKat 4.4.2) und benutze Shuttle+ für Musik, sowie Dogcatcher um meine Podcasts zu verwalten.
Das Problem: Wenn ich den Knopf am Headset drücke wird automatisch Shuttle+ gestartet, was ich allerdings nicht möchte - Dogcatcher sollte hier gestartet werden.

Kann man irgendwo die Standardapp hierfür ändern?

Geh mal in die Einstellungen und dort suche Anwendungen. Dann rufe dort Shuttle + auf und lösche hier (siehe Bild Beispiel) die Standardwerte.

Dann müsstest du beim nächsten mal gefragt werden welche App gestartet werden soll.

Anhänge

• Screenshot_2014-12-03-23-08-38.png
    Screenshot_2014-12-03-23-08-38.png
    59 KB · Aufrufe: 330
Hallo zusammen habe vor ein paar Wochen von einem S3 auf das S5 gewechselt und nun plagt mich ein kleines Problem den Standardbrowser (SDB) betreffend.
Also ich meine den mit dem Weltkugel Icon und den www Text darauf nicht Chrome.
Folgendes ist wahrscheinlich passiert. Wahrscheinlich deshalb weil ich es bewusst nicht bemerkt habe.
Also ich folge einen Link aus dem SDB raus. Normalerweise erscheint dann ein Auswahlfenster „Vorgang abschließend mit“. Dort konnte ich dann auswählen welche App ich nutzen wollte in diesem Fall bewusst eine Geocaching App. Statt dem Browser und so weiter. Auch bestand die Möglichkeit dies einmalig oder dauerhaft einzustellen.
Hier ist mir wohl der Fehler passiert dass ich statt der App den Browser und den auch noch dauerhaft aktiviert habe. Ist mir in mehr als zwei Jahren am S3 oder am Asus Tablet nicht einmal passiert.
Nun mein Problem ich bekomme es nicht rückgängig gemacht.
Unter Einstellungen / Anwendungsmanager / Installierte Apps bzw. / ausgeführter Apps finde ich keine App welche ich als den Standardbrowser von touchwiz identifizieren kann. Und somit was rückgängig machen könnte.
Es öffnet sich halt jetzt jedes Mal eine neue Seite im SDB satt der App.
Starte ich den Standardbrowser und gehe über die drei Punkte in der rechten Ecke auf Einstellungen finde ich zwar unter „Inhaltseinstellungen“ die Button „Einstellungen zurücksetzten“ aber das betätigen bewirkt nichts.
Was mache ich falsch.
Unter Chrome demselben Link gefolgt öffnet sich weiterhin das bekannte Auswahlfenster.
Bin für jeden Tipp dankbar.

PS
S5 LTE+ mit Telekom Branding und Stock Android 4.4.4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt unter Einstellungen -> Anwendungsmanager die Möglichkeit, wenn Du auf die entsprechende App gehst, dann öfffnet sich die App-Info. Etwas runterscrollen, dann kommt der Punkt "Standardwerte löschen". Draufklicken, dann müsste das Problem gelöst sein.

Gruß
Frank

Danke für den Tipp Frank aber genau habe ich es ja Versucht. Nur wie heißt diese App welche als Standard Browser von Samsung verwendet wird? Wie gesagt selbst wenn ich sie geöffnet habe finde ich unter aktive Apps keine Hinweis auf sie.

Geh mal im Anwedungsmanager unter "ALLE" da wirst Du ihn finden!

Unter "I! wie Internet

Danke hatte ich zwischenzeitlich auch gefunden. Nur lässt sich dort nichts auf Standardwerte zurücksetzten.
Ernsthaft. Habe es mit alle Daten löschen probiert. Was aber auch nichts bringt. Folge ich einem Link aus dem Standard Browser heraus öffnet sich ein weiterer Browserfenster. Nutze ich Chrome kommt die vermisste Auswahl. Keine Ahnung was ich falsch mache.
Jedenfalls ist das Feld Standardwerte löschen bei mir grau und nicht anwählbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Standardbrowser bei keinem meiner Samsunggeräte genutzt, deshalb bin da da keine Experte, aber ich kann mir vorstellen,
das es für den Standardbrowser fest eingestellt ist, dass der link nur im Standardbrowser geöffnet wird und nur bei Browsern, die nicht der Standardbrowser sind, das Auswahlfenster kommt! (mein Gott was für ein Satz:razz:)
Vieleicht kann das einer der Experten hier bestätigen!

Danke
Der Witz ist ja bis vor ein paar Tagen hat es ja funktioniert. Und auf dem daneben liegenden S3 funktioniert es mit dem Standard Browser weiterhin. Also deshalb ja meine Annahme ich habe was verstellt. Aber es kann doch nicht sein das man das nicht rückgängig machen kann. Wie gesagt habe kein Problem Chrome oder einen anderen Browser zu verwenden. Ich will es nur verstehen.

Zum öffnen einer Datei wird normalerweise ein Auswahlmenü angezeigt. Leider habe ich irgendwann bei pdf-datei auf "immer" mit kindle gedrückt. Wie Kriege ich das Auswahlmenü wieder?

Geh mal
Einstellung - Apps
Dann such nach Kindle.
Standardmäßig starten:
Aktionen auf Standart zurücksetzen.

:winki:danke alles wieder ok

hallo!

mir ist ein missgeschick passiert!
und zwar kann man bei der klingelton auswahl immer auswählen zwischen medienspeicher, datei manager etc.
mir ist es aber leider passiert das ich bei der auswahl von klingeltönen bei zedge auf immer gegangen bin. somit hab ich jetzt keinen zugriff mehr auf die töne die am handy gespeichert sind.

weiß jemand wie ich das wieder ändern kann?

habe das opo mit android 4.4.4 und Cyanogenmod 11

danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du gehst in den Einstellungen auf Apps und drückst auf die zedge App. Dann kannst du weiter unten den Standard rausnehmen.

• Danke
Reaktionen: SYNERGY
perfekt danke!

wusste gar nicht das es so geht, dachte schon ich muss einen factory reset machen.

vielen dank nochmal

Moin an die spezies hier,
ich habe hier und im Netz nicht wirklich ein Lösung gefunden.
Ich habe ein g2 und würde als Dialer gerne Rocketdial nutzen, das geht auch zum wählen.
Dann habe ich aber wieder die Standart App ansicht (weiss und ich mag sie nicht wirklich)
Jetzt finde ich keine Einstellung die RD für das telefonieren zum Standard macht (-:
Habt ihr einen Tipp??
Bei meinem HTC One ging das ohne Probleme

Hallo!

Ich hatte eine Zeit lang OneNote auf meinem Android-Telefon installiert. Nun habe ich die App wieder gelöscht, aber seither beglückt mich die Firma Microsoft mit Werbung im Menü "Öffnen mit": der erste Eintrag ist jeweils "Office Mobile - Zum Anzeigen installieren", den muss ich dann wegklicken (andere Optionen anzeigen), um ein Dokument anschauen zu können.

Leider weiss ich nicht, wo sich dieses Ding eingenistet hat. In /data habe ich nichts Verdächtiges gefunden (müsste ja ziemlich sicher ms, office oder microsoft im Namen haben). Hat von euch einer eine Idee?

Danke & Gruss

EDIT

Ich habe es herausgefunden: Das Verhalten zeigt sich nur in der Dropbox-App und liegt offenbar an der Partnerschaft zwischen Dropbox und Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das Problem, dass bei mir die komplette MIME-Type Einstellungen nicht funktionieren, dass heißt ich kann überhaupt gar keine App zum öffnen einer Datei zuweisen.
Das beginnt mit der Galerie: ich kann die Galerie starten und Bilder ansehen, wenn ich aber mit dem Datei Explorer eine JPEG öffnen will erhalte ich die Meldung "Keine Anwendung verfügbar!".
Genauso ist es bei Videos, Liedern, PDFs. Hat Irgendjemand eine Idee, wie ich das reparieren kann?
Anbei noch Screenshots vom Default App Manager.

http://[URL

Ihr kennt das doch bestimmt, z.b. wenn man bei twitter auf ein Link geht, dann bekommt man eine Auswahl von Apps mit den man diesen Link öffnen kann und dabei wird angezeigt, ob man es nur einmal oder immer mit dieser App öffnen möchte.
Jetzt habe ich ausversehen in diesem Fall auf eine App und dann auf immer geklickt.
Wie kann ich das wieder rückgängig machen?

Geh mal
Einstellung - Apps
Dann such nach der App
Standardmäßig starten:
Aktionen auf Standart zurücksetzen.