Ständiges Umschalten zwischen UMTS und HSPA

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fabian96

Erfahrenes Mitglied
49
Sorry, dass ich den Thread nochmal ausgrabe, aber ich habe keinen anderen gefunden. Ich habe ein Problem mit dem Internet: Normalerweise sollte ja während einer Datenübertragung H und im Standby 3G (oder auch H) angezeigt werden. Bei mir wird aber auch oft während der Datenübertragung zwischen H und 3G gewechselt, obwohl ich eindeutig mit dem selben Sendemast verbunden bin. Wenn 3G angezeigt wird, wird das Internet plötzlich sehr langsam, noch langsamer als EDGE. Teils ist für mehrere Minuten dann 3G und danach wieder H und immer so im Wechsel, teils aber auch nur wenige Sekunden. Das Problem tritt aber nur bei einigen Sendemasten auf, bei anderen ist es mir noch nie aufgefallen. Sind die Sendemasten vielleicht falsch programmiert oder überlastet? Was kann ich dagegen tun? Ich bin bei E-Plus.

Hallo Fabian96,

ich habe auch noch mal nachgefragt und die Siegener PLZen dafür genommen. Hier der neue Stand von BASE: Im Bereich 57074 ist BASE eine Störung von zwei Basisstationen gemeldet. Die BASE Netztechnik arbeitet bereits daran. Nähere Infos liegen BASE hierzu leider nicht vor. Im Bereich 57080 liegt teilweise nur eine schwache 3G-Versorgung vor, was zu den genannten Beeinträchtigungen führen kann. In den anderen Bereichen solltest du keine Probleme haben. Bitte sende einmal eine kurze Fehlerbeschreibung mit deiner Rufnummer an mein@base.de. Hattest du eigentlich schon mal an mein@base.de geschrieben? In Sachen Netz geht das auch, wenn du bei einem anderen Anbieter im E-Plus Netz bist...

Viele Grüße​
Lars​

• Danke
Reaktionen: Fabian96
LarsBase schrieb:
Hallo Fabian96,

ich habe auch noch mal nachgefragt und die Siegener PLZen dafür genommen. Hier der neue Stand von BASE: Im Bereich 57074 ist BASE eine Störung von zwei Basisstationen gemeldet. Die BASE Netztechnik arbeitet bereits daran. Nähere Infos liegen BASE hierzu leider nicht vor. Im Bereich 57080 liegt teilweise nur eine schwache 3G-Versorgung vor, was zu den genannten Beeinträchtigungen führen kann. In den anderen Bereichen solltest du keine Probleme haben. Bitte sende einmal eine kurze Fehlerbeschreibung mit deiner Rufnummer an mein@base.de. Hattest du eigentlich schon mal an mein@base.de geschrieben? In Sachen Netz geht das auch, wenn du bei einem anderen Anbieter im E-Plus Netz bist...

Viele Grüße​
Lars​

Das stimmt so aber nicht. Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, die Netzabdeckungskarte zeigt und du auch zuvor bereits geschildert hast, ist in 57080 eine hervorragende 3G-Versorgung vorhanden. Trotzdem findet der von mir beschriebene Wechsel zwischen H und sehr langsamen 3G trotz Verbleiben in der selben Basisstation bei manchen Basisstationen statt. Das ist sehr ärgerlich, aber hängt nicht mit der Region zusammen, sondern ist mir auch schon im Ruhrgebiet sowie im Rhein-Main Gebiet aufgefallen. Entweder sind einzelne Basisstationen falsch programmiert, das ja eigentlich nicht sein kann, oder einfach komplett überlastet. Mich interessiert es daher, ob es bei der 3G-Technologie ein Zurückschalten von H auf 3G bei hoher Auslastung gibt, sowie zusätzlich die Signalstärke teilweise stark schwanken kann. Könntest du dies mal bitte ausführlich in Erfahrung bringen. Könntest du außerdem anfragen, welche Basisstationen in 57080 HSPA+ unterstützen. Ich danke dir für deine hervorragende Hilfe. Eine Mail habe ich schon einmal geschickt und die unzureichende Antwort, dass die Netzabdeckung teilweise nicht hervorragend sein soll, bekommen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo Fabian96,

ich werde das gleich mal mit den Siegener PLZen zusammenstellen und noch mal direkt in der Technik nachfragen. Das kann einen Moment dauern... Möglicherweise liegt das ja auch am Prinzip der atmenden Zelle und dem Teilen der Kapazität pro Zelle. Wenn die Kapazität pro Zelle geteilt wird, ändert sich die Geschwindigkeit. Außerdem verringert sich bei starker Auslastung der Radius der Zelle. Dadurch kann der Wechsel entstehen – denke ich. Das Prinzip der atmenden Zelle habe ich hier auf dem BASE Blog beschrieben: Welche Gründe gibt es für Beeinträchtigungen im Mobilfunk? | Das BASE Blog. Aber ich erkundige mich dann mal in der Technik...​

Viele Grüße​
Lars

Zuletzt bearbeitet: