Spy-Software erkennen und beseitigen?

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SaschHD kann es mMn nicht, kannst also dort Löschen oder den Rat von girouno folgen und ggf mit einen Dateiexplorer vom Androiden aus die .inf Datei und ggf alle dlls, exe bat und com löschen.... (bezieht sich auf das Löschen der Daten unter Android)

Man soll nicht alle persönlichen Daten wegschmeißen! Man sollte nur das Speichergerät ordentlich säubern.
 
Ok, also ich habe die Karte entfernt, mein Galaxy S2 auf Werkseinstellung zurückgesetzt und würde meine Daten gerne behalten.

1. Wie finde ich jetzt die dlls, exe bat und com Dateien (ja ich weiß ich bin ein Voll Noob :thumbsup:)
2. kann ich das in meinem eigenen Smarthphone machen (und danach wieder auf Werkseinstellung gehen) oder muss es in einem anderen Smartphone sein?
 
Du brauchst einen Datei Explorer (ist bei Androiden meist irgendwas vom Hersteller vorinstalliert). Damit im Stammverzeichnis der SD-Karte bzw. der SD-Karten (intern/extern suchen). Da es jeweils nur ein Verzeichnis ist, lässt sich das manuell erledigen. Wenn dort keine Autorun.inf liegt, kannst Du Dir alles weitere Suchen eh sparen.

Geht auch vom eigenen Smartphone.
 
Ok dann lege ich jetzt meine SD Karte in mein Galaxy S2, lade mir die App Total Commander runter und mache mich mal auf die Suche : )

Hoffe mal ich bekomme das hin.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:10 Uhr wurde um 10:20 Uhr ergänzt:

Mein Google und Samsung Konto muss ich auch ändern, richtig?
 
in der Regel reicht es, dass Passwort zu ändern und die Passwortwiederherstellungsoptionen zu prüfen (-> E-Mail-Adresse an welche eine PW-Erinnerung o.ä. geschickt werden soll, wenn man sein Passwort nicht mehr weiß. Und das zugehörige E-Mail-Konto sollte natürlich auch ein geändertes Passwort bekommen). Ziel ist es, dass ein potentieller Angreifer nicht eine Mail-Adresse bei Google-/Samsung hinterlegt hat, mit der er Deine Passwortänderungen wieder abfangen kann.
 
Habe jetzt in den Ordnern storage/sdcard0, storage/sdcard0/DCIM, storage/sdcard0/pers per Eigentschaften suchen nach einer Autorun.inf gesucht und keine gefunden.

Heißt dass ich kann jetzt mein Handy wieder ohne Sorge benutzen oder habe ich etwas vergessen / falsch gemacht?
 
ich vermute(! - geräteabhängig), Du hast zwei SD-Karten, welche über autorun angesprochen werden könnten.

/storage/sdcard0 (und darunter) wäre eine der beiden.

Müsste aber noch eine zweite geben (ggf. unter /mnt schauen nach etwas wie sdcard1 oder ext_sd oder ähnliches).
 
Ok das passt jetzt, eine abschließende Frage hätte ich noch. Beim ersten zurücksetzten, hatte ich den Haken "USB Speicher formatieren" nicht gesetzt. Habe das jetzt im 2. Durchgang mal gemacht und eben das ganze Handy neu aufgespielt. Hätte mir der erste Durchgang - also nur Rücksetzung ohne Formatierung auch geholfen?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
217
TomToggle
T
DerKomtur
Antworten
14
Aufrufe
766
DerKomtur
DerKomtur
G
Antworten
3
Aufrufe
276
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten