Spracherkennung - Wann wird "Meine Frau"/"Mein Bruder" erkannt?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
muffele

muffele

Erfahrenes Mitglied
20
Hallo,

ich nutze seit kurzem auf meinem Galaxy I9000 (CM9) AIVC.
Funktioniert soweit auch ganz gut.
In diversen Werbungen und Hildestellungen ist unter anderem auch aufgeführt, dass ich Sätze wie
"Schicke meiner Frau eine SMS, dass ich angekommen bin" oder
"Rufe meinen Bruder an"
sprechen kann, die auch entsprechend ausgeführt werden.

Nur...wo ich noch nicht ganz durchsteige: Woher weiß dass System, wer "meine Frau" bzw. "mein Bruder" ist, wenn ich diese in den Kontakten nur unter ihrem Vornamen drin habe?

Da ich nicht weiß, ob dies nun eine Sache ist, die per AIVC, in der Spracherkennungen oder in sonstigen anderen Einstellungen zu hinterlegen ist bzw. ob dies android-Spezifisch ist, habe ich das mal unter "allgemein" gepostet. Seht's mir bitte nach, falls das woanders rein müsste...

Danke schon mal

In dem es (von dir irgendwie gesagt/mitgeteilt) eine Verknüpfung "ist Bruder von" oder "ist Frau von" bei entsprechendem Kontakt speichert.

Hast du AIVC denn mal gesagt, wer deine Frau/dein Bruder ist?

EDIT: Nur zur Klarstellung: Ich kenne AIVC nicht und obiges ist Mutmaßung. Soweit ich aber mitbekommen habe, musst du Siri(tm) auch erstmal sagen, wer deine Frau/dein Bruder ist, damit eine entsprechende Beziehung angelegt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Thyrion schrieb:
In dem es (von dir irgendwie gesagt/mitgeteilt) eine Verknüpfung "ist Bruder von" oder "ist Frau von" bei entsprechendem Kontakt speichert.

Nach so einer Verknüpfung bei den Kontakten habe ich schon (erfolglos) gesucht.

Thyrion schrieb:
Hast du AIVC denn mal gesagt, wer deine Frau/dein Bruder ist?

Nette Idee - ich versuch's mal...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:56 Uhr wurde um 17:46 Uhr ergänzt:

Alles klar - hat funktioniert.

Man muss in AIVC erst alle Verwandschafts- und Freundesverhältinisse
z.b. "Phillip ist mein Bruder"
einsprechen und dann nimmt er die Dinge an...

Thanx nochmal und to be closed...

muffele schrieb:
Nach so einer Verknüpfung bei den Kontakten habe ich schon (erfolglos) gesucht.

Nutze Contact Editor Pro , dann kannst du so etwas anlegen :scared: - ob AIVC dann damit etwas anfangen kann weiß ich nicht.

Gruß __W__

muffele schrieb:
Alles klar - hat funktioniert.

Man muss in AIVC erst alle Verwandschafts- und Freundesverhältinisse
z.b. "Phillip ist mein Bruder"
einsprechen und dann nimmt er die Dinge an...
Na das klingt doch gut. Kannst du denn bei den Kontakten eine Veränderung feststellen, oder speichert AIVC das intern/anders?

Bei den Kontakten ändert sich nichts.
Die info ist rein im AIVC hinterlegt.
Ich kann dadurch auch einer Person 2 "Bezüge" zuweisen z.B.

"Philipp ist mein Freund"
"Philipp ist mein Kumpel"

Dann versteht AIVC auch "Sag meinem Kumpel, dass wir uns um 20 Uhr treffen" und generiert eine entsprechende SMS an Philipp.

muffele schrieb:
Dann versteht AIVC auch "Sag meinem Kumpel, dass wir uns um 20 Uhr treffen" und generiert eine entsprechende SMS an Philipp.

Hast du eine Vorschau auf die generierte SMS? Ansonsten würde ich diesen ganzen Sprachsteuerungen nicht vertrauen. Ich habe mal die von Google auf dem Handy getestet -fast 50% Fehlerquote.

P.S. Wenn du aber dadurch noch mehr Frauen rumkriegst, dann wird von der 50% Fehlerqoute eine 100% Trefferquote...:D

Da scheint Siri weiter zu sein. Die fragt: Wer ist Deine Frau? wenn sie es noch nicht weiss.

Ich finde eher, dass das sinnlose Spielerei ist. Man kann ja auch den Namen der Ehefrau sagen, die meisten werden ihn ja auswendig wissen...

@nica: xkcd: Names :smile:

@all:
Was machen Siri, AIVC & Co eigentlich, wenn es mehrere Personen mit dem gleichen Vornamen in den Kontakten gibt und man einen von diesen anrufen/benachrichtigen will?

ventil@tor schrieb:
Hast du eine Vorschau auf die generierte SMS?

Jep...den Versand muss man erst bestätigen, sonst käme da manchmal doch etwas Müll an

Thyrion schrieb:
Was machen Siri, AIVC & Co eigentlich, wenn es mehrere Personen mit dem gleichen Vornamen in den Kontakten gibt und man einen von diesen anrufen/benachrichtigen will?

AIVC gibt eine Auswahl vor der Personen mit gleichem Namen...auch wenn bei einer Person mehrere Nummern hinterlegt sind und man hat bpsw. nicht gesagt: "Rufe Philipp Mobil an" werden die Möglichkeiten angezeigt.