Spionage-Tool erlaubt Smartphone-Herstellern das Auslesen des Nutzerverhaltens..?

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sampy

Neues Mitglied
1
Hi,

ein Mitarbeiter eines grossen Android Smartphoneherstellers und Freund von mir hat mir gesagt, dass sie seit ein paar Wochen ein Tool haben mit dem sie bei eingeschickten Smartphones irgendwelche Logs auslesen koennen welche zwar anonymisiert sind aber detailiert sagen wie der Nutzer das Handy verwendet hat, welche App er gestartet hat, wie lange der Akku gehalten hat, usw.

Angeblich wurde die Funktionalitaet/Logs erst vor kurzem von Google freigeschaltet und das Tool nutzt diese Funktionalitaet.

Mehr konnte ich leider nicht erfahren.

Ich wuerde gerne wissen wie das Tool heisst und auf welche Dateien es zugreift. Reicht ein Werksreset aus um alle Logs zu loeschen wodurch das Tool ins Leere laeuft?

Kann man das Tool irgendwoher bekommen um selbst zu testen was denn genau dadurch zu erfahren ist?

vielen Dank,
Sampy

Ich verstehe nicht ganz, warum du das nicht gleich deinen Freund gefragt hast?!

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

Timothy Truckle schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, warum du das nicht gleich deinen Freund gefragt hast?!

Hab ich...aber er wollte irgendwann nicht mehr erzaehlen.

CarrierIQ...davon hab ich schon viel gehoert...ich glaube das ist es aber nicht.

Was fuer mich intressanter ist...reicht der 'Factory Reset' aus um alle Daten zu loeschen?

Vermutlich nein weil hier System nicht gelöscht und neu beschrieben wird.

Legt Android an sich schon Log-Files ab welche gelesen werden koennen? Ich glaube das Tool nutzt offizielle Log-Files die es ausliest. Ganz sicher bin ich mir nicht...sowas wie CarrierIQ nutzt ja angeblich eigene Log-Files und nicht die von Android.

Ein Werksreset reicht also nicht aus? Es gibt ja noch sowas wie Factory-Reset welchen man beim Start des Smartphones durch halten von Tasten anstossen kann. Loescht dieses dann endgueltig alles?

Oder bleiben noch Log-Files vorhanden? Wo sind diese Log-Files?

Factory Reset und Werksreset ist dasselbe.

Um dein Gerät auf Carrier IQ zu testen, kannst du einen Detector verwenden.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, formatier im Recovery alle Partitionen und spiel ein verbreitetes Custom ROM auf.

sampy schrieb:
.... irgendwelche Logs auslesen koennen welche zwar anonymisiert sind aber detailiert sagen ...

Ehrlich gesagt macht mich der Teil der Geschichte schon ein wenig stutzig. Bei einem zur Reparatur eingeschickten Handy ist eigentlich nichts mehr anonym, sonst könnten sie es ja nicht zurückschicken. Falls da eine Log-Datei drauf wäre könnte man sie ja einfach runterkopieren und "Handy_von_Schorsch.txt" nennen. Anonymisierte Daten gäbe es nur bei einer Übertragung übers Netz und davon redet er ja nicht.
Bist du dir sicher, dass er dich nicht vielleicht in klein wenig hochnehmen wollte mit der Geschichte? Du scheinst ja der einen oder anderen Verschwörungstheorie nicht ganz abgeneigt zu sein (;)) - vielleicht wollte er sich nur einen Spass machen?

koalalump schrieb:
Ehrlich gesagt macht mich der Teil der Geschichte schon ein wenig stutzig. Bei einem zur Reparatur eingeschickten Handy ist eigentlich nichts mehr anonym, sonst könnten sie es ja nicht zurückschicken. Falls da eine Log-Datei drauf wäre könnte man sie ja einfach runterkopieren und "Handy_von_Schorsch.txt" nennen. Anonymisierte Daten gäbe es nur bei einer Übertragung übers Netz und davon redet er ja nicht.
Bist du dir sicher, dass er dich nicht vielleicht in klein wenig hochnehmen wollte mit der Geschichte? Du scheinst ja der einen oder anderen Verschwörungstheorie nicht ganz abgeneigt zu sein (;)) - vielleicht wollte er sich nur einen Spass machen?

Nein. Leute die Smartphones einschicken erzaehhlen die eine Seite der Story. Die wollen nachschauen koennen ob was die erzaehlen bullshit ist oder nicht. Also wie lange haelt der Akku, Abstuerze, usw.

Die haben weder Lust noch Zeit um selbst zu testen ob was der User sagte wirtklich stimmt.

Die Nutzungsdaten (nicht Nutzerdaten) die geloggt werden, werden glaub auf jedem Android Smartphone geloggt - zumindest wenn das loggen aktiviert ist. Ob es aktiv ist haengt vom ROM ab und da hat der Hersteller die Hand drauf. Also wenn man nicht gerade Cyanogenmod und Co. drauf hat, wird scheinbar geloggt. Ich denke das ist etwas was Google eingebaut hat.
Nun kann man sein Smartphone nicht mit Cyanogenmod einschicken. Klar kann man Cyanogenmod flashen und danach die Original-ROM draufmachen - theoretisch. Leute wie ich habens mit dem Flashen nicht so.

Mein Freund meinte Sie haetten seit kurzem ein Tool mit dem sie die Nutzungsdaten jetzt sehr einfach anschauen und auswerten koennen. Es ist kein Spoinagetool wie IQCarrier.

Deswegen frage ich mich ob bekannt ist, dass Nutzungsdaten mitgeloggt werden. Oder anderst ausgedrueckt - welche Daten sind bei einem neuen Smartphone und einem welches man genutzt hat und dann einen Werksreset gemacht hat, verschieden.

Ich dachte ja immer, nach einem Werksreset hat man genau das was die Funktion behauptet: ein Smartphone im Zustand wie es aus der Fabrik kam. Ist das nicht so? Welche Dateien sind anderst? Neu hinzugekommen?

sampy schrieb:
.... Die wollen nachschauen koennen ob was die erzaehlen bullshit ist oder nicht. ...

...Die Nutzungsdaten (nicht Nutzerdaten) die geloggt werden, ...

.... Es ist kein Spoinagetool wie IQCarrier....

Aha, dann ist es also weder anonym, noch liest es Nutzerdaten, noch ist es ein "Spionagetool"?

Damit hat sich dein Thread, nach der von dir gewählten Überschrift, erledigt - meinst du nicht auch?

Finde ich nicht.

1. Noch wissen wir nicht was genau geloggt wird. Ich hab ja nur ein paar Sachen aufgezaehlt die mir genannt wurden. Ich glaube es wird auch geloggt welche Apps man wann gestartet hat, usw.
Mich wuerde grundsaetzlich intressieren was da mitgeloggt wird.

2. Wenn es auch nicht um die allerprivatesten Daten geht, es wird doch ohne Wissen des Nutzers, dessen Nutzungsdaten ausgelesen. Oft geschieht dies sogar gegen das Wissen des Nutzers. Wenn ich vor dem Einschicken ein Factory-Reset mache will ich ja genau das verhindern: keiner soll irgendwelche Daten auslesen koennen. Auch wenn es jetzt nicht die allergeheimsten Daten sind, wie z.B. Emails oder GPS Daten samt Uhrzeit, ist es im Prinzip ein Verstoss gegen den Datenschutz.

3. Es passiert im Geheimen. Also ist es in gewissem Masse Spionage obwohl ich gerne einsehe, dass man das unterschiedlich auffassen kann.

sampy schrieb:
Noch wissen wir nicht was genau geloggt wird.

Sollte es nicht heißen "Noch wissen wir nicht, ob überhaupt etwas geloggt wird"? -- du berufst dich auf irgendwelche Aussagen irgendeines Bekannten, der dir zu irgendeiner Zeit irgendwelche Informationen geben will. Sorry, für eine so reißerische Überschrift ist mir das zu konjunktiv.
Lass den Informanten Ross und Reiter nennen, dann kann man weitersehen.

• Danke
Reaktionen: 4ndr0
Das etwas geloggt wird weiss ich absolut sicher. Da wurde ich nicht verschaukelt. Es handelt sich um Nutzungsdaten und soweit ich weiss ist diese Log-Funktionalitaet direkt in Android eingebaut - was ich nicht weiss, ist ob diese per Default aktiv ist. Es ist aber sicher nicht ein Extra-Tool wie CarrierIQ.

Mehr weiss ich nicht und deswegen habe ich ja gepostet. Wenn sich hier jemand richtig auskennen wuerde unter der Haube koennte er ja mal vergleichen ob ein Smartphone, das man frisch ausgepackt hat weniger Dateien hat als dasselbe Smartphone welches lange benutzt wurde und bei dem ein Factory-Reset gemacht wurde. Also Low-Level Zeug. Dateisystem Zugriff, clonen, vergleichen.

Wenn ich wuesste wie sowas geht wuerde ich es machen. Auf einem PC koennte ich es machen, auf Smartphones nicht. Deswegen mein Post.

Und bei dem Mitarbeiter den ich meinte handelt es sich um jemand von LG. Diese Info wurde ja vom Vorposter gefordert - ich weiss jetzt nicht wie das helfen soll, aber bitte. Jetzt wo ihr wisst um welchen Hersteller es sich handelt: kann man wirklich weitersehen?

Nein, du weißt das nicht absolut sicher, du spekulierst weiter nach Hörensagen.
Bitte deinen Bekannten, wie oben schon geschrieben, um die Nennung von Ross und Reiter.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Klingt alles unglaubwürdig. Entweder man benennt konkret etwas oder läßt es bleiben. Dein Bekannter wollte Dir entweder Angst machen oder Dich hoch nehmen. Alles viel zu sehr auf Bild-Niveau.

Panikmache ohne Tatsachen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Wie auch immer. Ich weiss, dass er kein bs gelabert hat.

Keiner hier kennt scheinbar diese Funktionalitaet noch weiss jemand wie man nachpruefen koennte ob Dateien hinzugekommen sind bzw. sich geaendert haben bzw. selbst nach einem Werksreset bestehen bleiben.

Ich habe mir gerade das Tool aLogCat installiert. Jetzt frage ich mich wo diese Logfiles anzufinden sind und ob diese nach einem Werksreset erhalten bleiben.

Es koennte sein, dass bei diesem Tool das ich meinte es sich um etwas handelt dass dieses Log ausliest und fuer Servicemitarbeiter verstaendlich, filterbar, suchbar, grafisch, usw. aufbereitet. Mit dem Text selbst koennen die meisten wohl nicht arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Was meint denn dein Bekannter, der müsste das doch wissen?

sampy schrieb:
…
Ich habe mir gerade das Tool aLogCat installiert. Jetzt frage ich mich wo diese Logfiles anzufinden sind...
Diese logs werden in einem begrenzten Speicherbereich geschrieben und wenn dieser voll ist, wieder überschrieben. Die Chance, darin relevante Daten zu finden, sinkt also, wenn diese nicht ständig neu hineingeschrieben werden.

jna schrieb:
Was meint denn dein Bekannter, der müsste das doch wissen?

Was soll denn diese ganze Feindseligkeit? Ich versuche ernsthaft ein bischen was beizutragen und hab soviel rauszufinden versucht wie ich konnte. Ich hab schon versucht ihm mehr Fragen zu stellen aber da geht nicht mehr.

Deswegen poste ich hier nichtsahnend im Forum was ich bisher weiss und ob jemand vielleicht mehr weiss.

Trotzdem werd ich total ueberfahren. Entweder ich weiss alles und kann alles belegen und sage um welchen Smartphonehersteller es sich handelt (hab ich getan) usw., oder ich weiss nicht alles und soll die Klappe halten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Log-Daten auch nach einem Factory-Reset erhalten bleiben weil er meinte, dass die eingeschickten Smartphones mit dem Tool analysiert werden. Da die meisten Leute vor dem Einschicken wohl ein Factory-Reset machen wird die Loginfo nicht betroffen sein.
Ein erster Schritt waere es also ALLE Dateien eines neu geflashten Smartphone zu vergleichen mit dem selben Smartphone das man eine Weile genutzt hat und dann ein Factory-Reset durchgefuehrt hat.

Ich wuerde das auch selbst alles machen und kann es auch seit gestern, bis auf das Vergleichen der Dateien. Trotzdem will hier keiner auch nur ein bischen Hilfestellung geben sondern man wird nur doof angepampt :(

• Danke
Reaktionen: domtom0815
Was findest du an der Frage "Was meint denn dein Bekannter, der müsste das doch wissen? " feindselig?
Du kommst hier mit Behauptungen, die von einem Bekannten hast, der dir aber nicht mehr darüber erzählen will und ein Staatsgeheimnis daraus macht. Also, fassen wir zusammen: Du selbst weißt von nichts, dein Bekannter setzt nur Behauptungen in die Welt ohne aufzuklären.
Wenn nun hier keinem was davon bekannt ist, bzw. du die bekannten Dinge als was anderes abtust. Wie soll man dann diese Diskussion führen? Ins Blau raten kann doch nicht Sinn und Zweck sein.
Fühle deinem Bekannten auf den Zahn, komme mit was handfesten, dann ist eine Diskussionsgrundlage gegeben.

Wissen wir wer dein Bekannter ist? Wissen wir, wie sehr er sich mit Android auskennt? Wissen wir, ob er dich nicht vielleicht nur in die Irre führen/beängstigen möchte?

Verzeih, Hellsehen können wir nun mal nicht. Mehr als auf deine Aussagen eingehen kann man nicht, wenn jedoch deine Aussagen nur diffus und nichts konkretes sind, kannst du auch keine konkreten Antworten erwarten. Das hat nichts mit Feindseligkeit zu tun sondern mit der fehlenden Diskussionsgrundlage. Die Bitte diese Grundlage zu schaffen, ist kein Abwürgen der Diskussion sondern der Versuch sie in Gang zu bringen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.