Spionage-Tool erlaubt Smartphone-Herstellern das Auslesen des Nutzerverhaltens..?

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich kenne das von Apple. Habe erst letzte Woche mein iPhone zum Apple store gebracht, weil der Akku nur noch knapp nen halbe Tag gehalten hat. Habe davor die Daten per iTunes gesichert und das iPhone wiederhergestellt.

Die Mitarbeiterin hat das iPhone mit nem Diagnose tool ausgelesen und meinte, sie haben ja das iPhone wiederhergestellt, leider kann ich keine Probleme feststellen und somit ihr iPhone nicht tauschen oder reparieren.

Also kann ich sicher davon ahsgehen , dass beim iPhone Informationen im Hintergrund gespeichert werden. Aber sobald man das gerät komplett wiederherstellt über iTunes wird alles gelöscht.

Wie das nun beim Android Smartphone ist würde mich schon interessieren. Nicht das man sein phone zum service schickt und die erkennen das das gerät gerootet wurde und anschließend die Reparatur ablehnen.

Werde mein nexus 4 vorerst sowieso erstmal stock benutzen ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

@nex4: danke. Endlich mal eine konstruktive Antwort. Mir wird hier dauernd vorgeworfen, dass ich nicht alle Antworten habe. Ja, das ist so - deswegen hab ich den Thread ja auch aufgemacht...um Wissen zu buendeln und Antworten zu finden. Ist sowas nicht Sinn eines Forums?!

Mein Bekannter von LG meinte dass sie bis vor kurzem das Tool zum Analysieren der Nutzeraktivitaet nicht hatten. Jetzt koennten sie aber eingeschickte Handys analysieren bezueglich gestarteter Apps, Akkuverbrauch, Abstuerzen, usw.
Macht ja auch Sinn. Die werden kaum euren Fehlerbericht lesen und dann euer Handy zwei Wochen lang testen um zu sehen ob die Probleme bei ihnen auch auftreten. Die haben Tools die die Logs auslesen und die Eckdaten zu einem Thema aufhuebschen. Beklagt sich der User ueber Akkulaufzeit spuckt das Tool einen Graph aus ueber diese. Beklagt sich der User ueber Abstuerze kann das Tool auch genau sagen wann und wie oft.

Wer nicht glaubt, das es so ablaeuft, der lese mal das hier: Streit über Elektroauto: Erbitterter Kampf zwischen Tesla und der New York Times - Auto & Verkehr - FAZ

Alles was ich will, ist dass wir unser Wissen buendeln um zu verifizieren ob solche Logs angelegt werden und ob diese einen Werksreset ueberstehen.

@sampy
Klar werden während es Betriebs verschiedene Log-Dateien angelegt.
Diese sind z.B.:
  • Logcat-Protokoll
  • Dmesg-Protokoll
  • Akku-Protokoll
  • Market-History
usw.
An diesen Protokollen ist aber nichts mysteriöses, sondern das sind Protokolle die benötigt werden um es Developern zu ermöglichen, das Telefon zu debuggen.
Installier dir mal aus dem Playstore Elixir2, CPUSpy, BetterBatteryStats und Spareparts+ dann siehst du was es mit den geheimnisvollen Spionage-Funktionen so auf sich hat.
Alle diese Apps lesen die entsprechenden Protokolle aus.
Dein Freund meint wahrscheinlich diese Protokolle mit den Spionage-Tool.
AFAIK übersteht keines dieser Protokolle einen Factory-Reset, ich kann mich aber auch irren.
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann flashe eine frische Firmware des Handy-Herstellers vor dem Einschicken dann sollte wirklich alles weg sein.

Zusätzlich kann man auch im Dialer folgendes wählen: *#*#4636#*#*

Dort erhält man auch noch mal ein paar Logs.
Hier mal ein Screenshot:
9e4u2asa.jpg

MfG
ThatGangsta

Gesendet von meinem Xperia Ray mit Tapatalk 2

nex4 schrieb:
...Nicht das man sein phone zum service schickt und die erkennen das das gerät gerootet wurde...
Da würde ich von ausgehen. Die meisten Hersteller haben mMn derartige Counter integriert.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

Timothy Truckle schrieb:
Da würde ich von ausgehen. Die meisten Hersteller haben mMn derartige Counter integriert.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

Das Problem ist doch, dass wir eine Methode brauchen um zu verifizieren was nach einem Factory-Reset uebrig bleibt im vergleich zu derselben ROM wenn sie frisch geflasht wurde.
Kann sein, dass ein Hersteller generell gewisse Dinge aufzeichnet...ein anderer macht dies vielleicht nur fuer bestimmte Modelle oder nur bei bestimmten ROMs und nach einem Update ist es vielleicht wieder inaktiv bzw. aktiv. Ganz andere Hersteller loggen vielleicht gar nichts mit.

Man muesste mal fuer jedes Modell testen und dafuer braeuchte es eine generelle Methode. Ich wuerde fuer mein P990 gerne testen wenn jemand eine saubere Methode hier beschreiben kann.

Wie willst du es den testen, wenn die Methode ganz neu ist, dein P990 jedoch keine aktuelle Android Version laufen hat?

Das ganze hat noch ein paar andere Schwachpunkte:
Wenn dieses Logging mit einer CustomROM wie Cyanogenmod nicht geht, dann ist es kein Teil von AOSP.
Wenn es kein Teil von AOSP ist, dann ist es nicht von Google sondern herstellerspezifisch.
Wenn es herstellerspezifisch ist und du die Info von einem LG Mitarbeiter hast, dann ist es wohl nur auf aktuellen LG Modellen. Solange du also kein aktuelles LG Smartphone hast, kannst du auch nichts davon auf deinem Gerät finden.

Samsung z.B. hat einen Flashcounter, auf ihren Geräten wird gezahlt, wie oft man eine CustomROM geflasht hat. Kann man mit Tricks wieder auf 0 setzen.

Komisch. Die Meldung ist von heute...ob das Zufall ist: Carrier IQ gives its remote smartphone diagnosing tool a global release

Eigentlich dachte ich nicht, dass es CarrierIQ ist...aber im Artikel klingt das genau nach dem Tool das mir beschrieben wurde.

Kann ja sein, dass das neue CarrierIQ auch von den DetektionsApps nicht mehr erkannt werden kann.

...war ja auch nur im 2. Thread. Ohje.

sampy schrieb:
...
Ich habe mir gerade das Tool aLogCat installiert. Jetzt frage ich mich wo diese Logfiles anzufinden sind und ob diese nach einem Werksreset erhalten bleiben.

Es koennte sein, dass bei diesem Tool das ich meinte es sich um etwas handelt dass dieses Log ausliest und fuer Servicemitarbeiter verstaendlich, filterbar, suchbar, grafisch, usw. aufbereitet. Mit dem Text selbst koennen die meisten wohl nicht arbeiten.

Müsste in /dev/log/ gespeichert werden.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Alternativ mit Loggy im Browser betrachten.

Nicht Thread, Post, sorry. Die Vermutung, dass du von CarrierIQ redest.

Was mich intressiert: das was CarrierIQ da gestern released hat...sollen wir glauben, dass die alten Detektions-Apps das neue Ding noch detektieren?! Wohl kaum, oder?

Wenn das gestern released wurde, wie soll das dann jetzt schon auf deinem Phone sein? Wurde dein Telefon heute zusammengebaut?

... könnte in die künftigen Stock-Roms einfließen und in Rom-Updates. *maldenk*

Gruß
Flatratte

flatratte schrieb:
... könnte in die künftigen Stock-Roms einfließen und in Rom-Updates. *maldenk*

Gruß
Flatratte

Ja...denke ich auch. Bei neuen Handys wird vielleicht gleich draufgepackt. Bei eingeschickten Handys koennten sie es draufpacken ohne die ROM zu veraendern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.