Spielstand von einem Gerät auf ein anderes übertragen

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cska133

cska133

Stamm-User
39
Hallo,

ich habe ein neues Tablet gekauft und würde den Spielstand eines Spiels, was ich auf meinem bisherigen Tablet spiele, auf das neue übewrtragen. So dass wenn ich das Spiel auf dem neuen Tab installiere, nicht gleich von Level 0 anfangen muß.
Geht das und wie?
Danke

Wenn es über Google Play angemeldet ist und gesichert wird oder über FB dann geht das.
Ansonsten ist es fast unmöglich Spielstände mitzunehmen

Kannst du detaillierter erklären. Was soll über Google Play angemeldet sein und wie? Was ist FB?

@cska133
FB = Facebook

cska133 schrieb:
Was soll über Google Play angemeldet sein und wie?
Gemeint sein dürfte google play games. Schau mal, ob dein Spiel in der App auftaucht, evtl braucht es dort nen Account

Das Spiel heißt PirateTreasures.
Also, wenn ich das Spiel starte, kommt folgendes mit Möglichkeit zum Login auf FB, VK.ru und OK.ru (letztere beide sind russische Alternativen zu FB). Wenn ich mir ein Account bei einer der 3 Seiten anlegen würde, würde dann der Spielstandes auf das neue Gerät übertragen werden? Wie funktioniert das über den Login bzw. Wofür wird der Login zu diesen Seiten überhaupt angeboten?
Kennt sich jemand aus, kann er das erklären?

Anhänge

• Screenshot_2021-06-06-23-44-23.jpg
    Screenshot_2021-06-06-23-44-23.jpg
    387,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt beispielsweise Facebook als Login nutzt, benötigst du erstmal einen Facebook-Account. Dieser wird dann benutzt, um die vorhandenen SPIEL-Daten (und nur diese) in deinem Facebook-Profil zu speichern. Wenn du dich dann auf einem neuen Gerät in deinen Facebook-Account einloggst, merkt das Spiel: AHA, hier ist ein Spielstand, den laden wir mal. Und dann kannst du an der Stelle weiterspielen, wo du aufgehört hast.

ALLERDINGS sieht das für MICH! nicht sehr vertrauenswürdig aus. Von daher würde ich es ausprobieren. Installier das Spiel auf dem neuen Gerät und verbinde dich dann mit deinem Facebook-Account. Wenn alles geklappt hat, kannst du das Spiel löschen auf dem alten Gerät.

ein FB Account habe ich nicht, aber ein vk.ru Account.
Also ich werde mich über das Spiel in vk.ru anmelden, damit die Spiel-Daten auf dem VK Server gespeichert werden. Dann installiere ich das Spiel auf dem neuen Tab und logge mich dort über das Spiel in den VK-account. Dann sollte das Spiel auf dem neuen Tab mit den gespeicherten Spiel-Daten weitergehen. Hoffe das habe ich richtig verstanden?

Otandis_Isunos schrieb:
ALLERDINGS sieht das für MICH! nicht sehr vertrauenswürdig aus.
warum nicht?

Jetzt stellt sich die Frage, muß ich im Spiel permanent mit dem entsprechenden VK.ru Account eingeloggt sein? Oder kann das ein einmaliger Vorgang sein, um die Spiel-Daten vom alten mit den neuen Tab zu synchronisieren, und mich danach abmelde? So wie ich das verstehe ist der Login zum die Spieldaten permanent zu synchronisieren. Wenn ich mich abmelde, werden die Spieldaten nicht immer auf dem Server gespeichert, klar, aber ich spiele es ja nur auf einem Tab. Von daher ich kann mich irgendwann wieder über das Spiel im Account einloggen , falls ich möchte dass ich die Spieldaten dort wieder aktuell sind.
Ist meine Login richtig?

cska133 schrieb:
Hoffe das habe ich richtig verstanden?

Jap, richtig verstanden.

cska133 schrieb:

Ich weiß nicht. Für mich sieht das nicht sehr professionell und irgendwie so billig hingeklatscht aus.

cska133 schrieb:
muß ich im Spiel permanent mit dem entsprechenden VK.ru Account eingeloggt sein?

Nur wenn du auch immer wieder den aktuellen Fortschritt gesichert haben willst. Denn WENN! dann mal bspw das Telefon kaputt geht und du hast dich bspw das letzte mal vor 1 Jahr angemeldet und deinen Spielstand gesichert, ist das Gejammer groß.

OK, jetzt habe ich auch die App Google Games aktiviert und aktualisiert, denn sie war von mir deaktiviert. NAch starten der Google Games wird mir jetzt das entsprechnde Spiel angezeigt zum Weiterspielen.
Ich nehme an, wenn ich jetzt auf dem neuen Tab die Google Games App starte und mich dort mit demselben Google-Account einlogge, dann wird mir das Spiel auch in Google Games angezeigt und die aktuellen Spiel-Daten übernommen. Also mit dem Einloggen in Google Games werden die Spieldaten auch synchronisiert. Ist das Richtig?

Wenn Ja dann stehen also 2 Möglichkeiten zu Verfügung, um die Spieldaten- und ergebnisse zu sichern. Entweder über (1) Google Games oder über (2) externe Accounts wie Facebook - seit letzteres überhaupt im Spiel angeboten wird. Richtig?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja korrekt

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
NA DANN sollte auch bei Google Games gelten, dass ich sie am neuen Tab wieder deaktivieren kann, nachdem ich mich dort angemeldet habe und die Spieldaten nach dem Spielstart geladen wurden. Irgendwann wenn ich das Spiel wieder synchronisieren will, dann aktiviere und starte Google Games wieder.
Richtig?