Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 2.286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin

Mit dem Stock ROM dürfte App2SD bei Dir nicht mit der extSDCard funktionieren.
Alternative: Link2SD

Anturix
 
Dass App2SD eine technische Krücke ist und man daher die Finger davon lassen sollte wird sich hoffentlich bald auch noch in der letzten Ecke herumgesprochen haben. Denn genau das hier zum wiederholten Male zur Sprache gebrachte Problem des "Verschwindens" von "halbherzig" ausgelagerten Apps ist der Grund dafür, warum jeder der sich informiert hat zu Link2SD (Plus) greift.


BTW: Herzlich willkommen im Forum, Meister Mikael!
 
Jetzt habe ich eine 32 GB Karte im Handy und mein Speicher ist voll.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll um diesen Irrsinn zu erklären.

Android ist doch ein Produkt von Google und Google hat einen Marktwert von über 200 Milliarden US-Dollar. Aber google bekommt es nicht hin meine Speicherkarte (32 GB) so zu integrieren das es den vorhandenen Speicher erweitert. Ich habe jetzt so viel Speicherplatz, aber mein Handyspeicher ist trotzdem voll.

Kann mir jemand helfen was ich falsch mache. Das ist doch die einfachste und normalste Sache der Welt. Mehr Speicher = Mehr Speicher!

vielen Dank im Voraus
 
Du machst da erst mal nichts falsch und Google kann auch nichts dafür, dass du eine ext.SD-Karte einsteckst, da es auch Benutzer gibt, die sich darüber beschweren würden, wenn Android dann automatisch die ext.SD-Karte zum Installieren von Apps benutzt.

Also grundsätzlich ist der Benutzer in der Pflicht, dem System zu sagen, wo es lang geht.

Ich habe deinen Beitrag hier rein umgebettet, da es hier allgemein um dein avisiertes Vorhaben geht. Daher schau dir mal den Startbeitrag dieses Threads an, da ist die Vorgehensweise bereits mit weiterführenden Links erklärt.
 
Ja..ok..also..
Wieso mich das interessiert? Weil mich die Meldung das der Speicher nicht ausreicht a klein bisserl einschränkt.

Root funktioniert nicht, mit keinem der Dutzend Programme die ich dazu finden konnte und die mir empfohlen wurden. Es scheitert jedesmal daran das der Exploit nicht startet oder nach dem Start hängt wenn ich die Fehlermeldungen so sehe. Bei den Programmen die explizit auch für Froyo sind.

Ein Kumpel meinte das vielleicht Froyo nachträglich auf das SG3 gekommen ist und deswegen vielleicht einiges nicht so will wie es sollte. Weiß ich aber nicht, hab das Ding gebraucht vom Händler gekauft, war auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Programme deinstallieren die immer starten, okay. Da wäre dann aber nur Layar das ich deinstallieren könnte. Bei allen anderen Nervtötern kann ich nur die Aktualisierungen deinstallieren.

Google Play-Dienste soll man ja nicht deinstallieren. Da geht es ja komischerweise. Wenn ich einen Stopp erzwinge...das alte Spiel. Dauert nicht lang bis es wieder startet.

Ach guck..vor ein paar Minuten hab ich bei den Apps einen Stopp erzwungen. Jetzt laufen sie schon wieder.

Programme deaktivieren..auch gut. Geht aber nur bei wenigen. Einen Stopp erzwingen kann ich. Die starten aber immer wieder. Spätestens wenn ich's Telefon mal aus hatte und wieder einschalte.

Unter Standort und Sicherheit ist alles deaktiviert. GPS ist immer aus. Wenn ich Maps mal irgendwann brauche schalt ich es halt ein. Und dann wieder aus.

Um es ganz klar zu sagen:
Ich hab Aquamail um zwischendurch E-Mails nachzusehen. Browser gelegentlich um was nachzulesen. Kamera brauch ich alle paar Wochen mal um mir das ein oder andere beim schrauben zu dokumentieren. Ansonsten muss ich nur ab und zu telefonieren oder eine SMS schicken.

Bevor jemand fragt wozu ich dann überhaupt ein Smartphone habe..weil es keine anderen gibt und mein Siemens nicht mehr will. Und bei meinem Corby wo der Akku die ganze Woche hält geht der Touch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der nicht ausreichende Speicher hat aber nix mit laufenden Apps zu tun.
Vereinfacht gesagt ist die "Festplatte" im Handy voll.

Deinstallieren, Deaktivieren und Updates deinstallieren von ungenutzten Apps hilft. Aber mittlerweile sind die Apps alle so riesig das man entweder ein Handy mit großer "Festplatte" benötigt oder man nutzt root und eine SD Karte.

Leider nimmt heutzutage niemand mehr Rücksicht auf Handys mit so wenig flash Speicher. Ohne root (und entsprechenden Kenntnissen) wird man mit so einem Handy IMHO heutzutage nicht mehr glücklich.
Wer kein Bock auf Fummelei und root hat braucht ein Handy mit mind. 32GB internen Speicher. Und die SD hilft entgegen der Werbeaussagen nicht den geringen internen Speicher zu kompensieren.

cu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
michaelz, zur Aktivierung des Root-Accounts bei Deinem uralten Gerät reicht doch das Einspielen einer lächerlich kleinen update.zip per Minibetriebssystem. Und sonst greifst Du zu SOC und gut ist's. Näheres dazu im Geräteforum, wo ich Dir auch gerne weiterhelfe.

Am Umstand, dass zahlreiche Apps zumindest schon 2.3 als Basis voraussetzen, ändert natürlich auch die Aktivierung des Root-Accounts herzlich wenig. Aber mit Root-Rechten kann man dennoch ein bisschen was aus dem ollen Ding herauskitzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich hab ja einiges auf die SD verschoben, was halt so geht. 32GB reichen da schon gut aus.

Ungenutzte Apps hab ich an sich nicht, wenn die nix getaugt haben, dann habe ich die gleich wieder deinstalliert. Ich hab seit nem halben Jahr garkeine mehr installiert, war nur am Anfang als ich das Teil bekam.

Bin aber gerade am durchsehen was alles weg könnte. Aber leider sind diese Nervtöter halt nicht deinstallierbar, abgesehn von den Play-Diensten die man aber ja nicht deinstallieren sollte wenn ich das richtig verstehe.

Aber ohne Root ist das alles nicht so richtig möglich. Ich könnte ja vieles deinstallieren mit Autostart-Manager, aber nur mit root.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:09 Uhr wurde um 16:14 Uhr ergänzt:

Was mir noch einfällt, ich hatte schonmal überlegt ein ganz minimales Rom zu benutzen, eines das schnell ist und wo ich lediglich meine vier apps installieren kann.

Hab aber mehrmals davon gelesen das die mit dem Galaxy 3 nicht funktionieren sollen. Von daher, der Wille ist das, aber das Handy ist schwach.

Würde mir ja sogar ein aktuelleres gebraucht zulegen. Aber die sind a bisserl zu empfindlich. Wenn ich vergesse das aus der Hosentasche zu nehmen und werf mich unter ein Auto dann hab ich einen Bausatz oder eine Banane. Sowas kann ich absolut nicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komm mal von der Autostart Sache runter ;-) Das hat mit deinem Problem wirklich nix zu tun.

Link2SD (ich hoffe mal die läuft unter 2.3?) ist ne super App, damit kann man unnötige Systemapps löschen und Updates von Systemapps ins System integrieren. Damit schafft man schon einiges.

Ferner kann man damit ALLE Apps RICHTIG (das was du da machst ist nur einen Teil der App auf SD verschieben) auf die SD verschieben.

Also root, SuperSU, busybox und Link2SD. Damit kann man das Handy richtig schön und systematisch aufräumen.

cu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Android,
gesagt getan, hab da mal was zu geschrieben in dem Thread.

Funktioniert nicht mit Minibetriebssystem weil es nicht startet.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:01 Uhr wurde um 17:06 Uhr ergänzt:

rihntrha,
hab es glaub ich mit app2sd enabler gemacht oder dem app2sd von supertoolbox. Weiß ich jetzt nicht mehr genau.

Aber wie du schon sagtest, app2sd war nicht einfach bei 2.2, es ging nur mit den beiden genannten. Und es ging ja auch nur bei einigen Programmen.

Aber wieso hat das mit dem Autostart nicht wirklich was zu tun? Wenn ich nach einer Meldung wegen zuwenig Speicher die blöden Programme beende, dann ist genug Speicher frei und es funktioniert wieder. Aber die starten dann halt auch relativ schnell wieder von alleine und das kann ich bisher ja nicht verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
App2SD ist was anderes als Link2SD. App2SD=schlecht und Link2SD=gut.

Warum die Speicherwarnung verschwindet wenn du Apps killst kann ich mir jetzt auch nicht erklären. Evtl. killst du auch die App die die Speicherwarnung anzeigt?

cu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähmm..also Link2Sd erfordert auch root lese ich gerade. Aber genau das geht ja nicht. Wenn ich root habe kann ich mit allen möglichen Programmen deinstallieren und verschieben.

Ohne root wäre es interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne root geht nix. Ohne root muss man machen was einem gesagt wird, nämlich alle zwei Jahre nen neues Handy kaufen. Am besten das S6 mit 128GB für 1000€, da hast du dann erstmal keine Speicherprobleme ;-)

Und mit welcher App kann man dann noch verschieben?

cu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
App2SD :laugh:
Move2SD Enabler braucht auch root z.b.

Gibt keine richtigen ohne root. Scheinbar. Hab ja so ziemlich alle durch gehabt.

Supertoolbox hat halt alles in einem Programm wo es auch übersichtlich ist und damit konnt ich alles verschieben was halt möglich ist. Nicht komplett wie du schon sagst, aber so gut es ging halt. Und ich muss nicht alles einzeln machen sondern kann mehrere auswählen und dann in einem Rutsch erledigen. Auch APKs löschen die es so findet.

Aber ohne root, naja, alles nur so halb.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:24 Uhr wurde um 17:34 Uhr ergänzt:

Jetzt weiss ich wieder was SOC ist. Super One Click. Hatte ich schon, geht auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
michaelz schrieb:
App2SD nix gut, nein wirklich nicht, vergiss endlich App2SD, App2SD taugt nix, nein wirklich nicht. Bitte vergiss endlich App2SD. Egal wie die vielen Apps heißen die App2SD machen, das taugt nix.

Link2SD ist das Mittel der Wahl. Und ja, nur mit root, ohne root kommst du einfach nicht weiter.

cu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Ein freundliches Hallo von der Ostsee,

auf meine alten Tage will ich mich noch mit Android versuchen: Galaxy S sagte mir nicht zu (Akku, Speicher). Nun habe ich ein Note 3 und finde es prima.

Leider kam die Überraschung: man kann die Apps nicht mehr nach Belieben auf die ext. SD verschieben.
App2SD bietet etwas Freiheit, doch bei vielen Apps, die verschiebbar sind, kommt die Warnung "2.Partition nicht gefunden".
Welche Partition ist gemeint?

Danke für die Antworten

gruß waro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal auf der ersten seite
 
App2SD bietet gar keine Freiheit waro, sondern Du bist bei dieser technischen Krücke zu 100% von der Laune des jeweiligen App-Entwicklers abhängig. Denn nur dieser entscheidet beim Einsatz von App2SD darüber ob und zutreffendenfalls was von seiner App auf die Speicherkarte verschoben werden darf. :( Lediglich beim Einsatz von Link2SD ist der Gerätenutzer die entscheidende Instanz! :)
 
tjoa, jetzt hab ich Root-Rechte. Mit iRoot ging es, per USB am Notebook. super Sache, wenngleich das Programm komplett in chinesisch ist, aber es hat von allein getan was es soll.

Ok also jetzt erstmal überflüssigen Krempel entfernen. Versuche da mal Titanium Backup, soll ja gut sein wenn ich das so lese.

Root-Explorer hab ich auch, aber da muss ich mich bissel einlesen welche .apk zu welcher App gehört usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche apk zu welcher App gehört, lässt sich einfach rausfinden: APK auswählen, auf installieren drücken und schauen was dann das Installationsprogramm sagt.

Sagt dir das nichts: Am besten die Finger davon lassen. Und: Bei Systemprogrammen IMMER! ein Backup anlegen wenn du die löscht. Dafür braucht man auch kein TitaniumBackup ehrlich gesagt. Das ist nur was für faule. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: jna

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
175
heinzl
heinzl
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
474
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
697
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten