Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Mit Kingoroot lässt sich beim AVUS A34 der Root-Account aktivieren. Wie es dann weitergeht, steht in den ersten Beiträgen des Threads nachzulesen.

Vom nativen App2SD sollte man ja tunlichst die Finger lassen, aber mit Link2SD (Plus) klappt das "Verbeamen" der Apps und Ihrer Daten auf die Speicherkarte fabelhaft.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich finde keine Möglichkeit, Apps auf die SD-Karte zu verschieben. Mit der Suche im Forum hatte ich auch keinen Erfolg. Ich weiss, dass dies bei Weitem nicht mit allen Apps funktioniert, aber bei einigen müsste es doch funktionieren. Bei keiner App taucht in der Info dieser verschiebe Button auf.
Habe Android 4.4.4 drauf. Mit meinem vorherigen Samsung S5-Mini (4.4.2) war dies möglich.

Viele Grüsse
braun1951
 
Hallo braun1951,

hier solltest du finden was du suchst.
 
Aaskereija schrieb:
Hallo braun1951,

hier solltest du finden was du suchst.

Hallo
So, nun hat man meinen Beitrag: "Apps beim Sony Xperia Z1 Compact auf SD-Karte verschieben", hierher ins Nirvana verschoben. Bevor ich diesen Beitrag schrieb, habe ich hier auch schon gesucht, jedoch nichts gefunden. Wie ich herausfinden konnte, (in einem anderen Forum), ist dieses Problem nicht unbed. Android.- sondern gerätespezifisch, besonders bei Sony Xperia Geräten.:sad::confused2:

Gruss
braun1951
 
Das liegt daran das Sony das nativ nicht anbietet. Aber wenn du dich umgesehen hättest, würdest du wissen das Link2SD funktioniert.
 
Hallo
Danke für die Info. Aber woher sollte wissen, dass ich nach "Link2SD" hätte suchen müssen, bei 177 Seiten. Erinnert mich irgendwie an die Suche nach einem Flugschreiber (bitte nicht falsch verstehen). Aber vielleicht bin ich mit meinen 64 Jahren einfach zu alt.

Gruss
braun1951

Nachtrag. Gerade habe ich erfahren, dass ohne Root anscheinend nichts geht. Und da lasse ich meine Finger davon, schon wegen der Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an welches Handy du hast, je nach Hersteller ist Root ziemlich simpel per App realisierbar. Alter ist kein Hindernis meiner Meinung nach ;)

Hier bei uns gibts sehr viele tolle und vorallem Userfreundliche Anleitung.
 
Hallo,

ich erläutere erst einmal mein Problem, vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung, anstelle eines Downgrades.

Also ich habe ein Comag WTDR 1018 Tablet mit Android 4.2.2
Läuft auch alles super, jedoch ist der Speicher vom Tablet eher rar - nur < 1GB bleiben für Apps zum installieren.

Nun will man pfiffig sein und setzt eine SD Karte ein, um Apps dorthin zu verschieben, um den spärlichen Speicher besser zu nutzen - SD Karte wird erkannt, aber verschieben ist nicht möglich.

Ok, her mit den Root-Rechten. Gesagt getan. Leider sind nur ein paar Apps nun willig, sich zu bewegen, bzw. bleibt bei einigen dennoch der Großteil auf dem Hauptspeicher.

Nun meine Frage: Wie kann ich es bewerkstelligen, Apps auf die SD Karte zu verschieben und den Hauptspeicher zu entlasten? Gibt es da ein Tool, einen Kniff oder sonstigen Trick? Vielleicht ist es ja auch ganz einfach und ich sehe die Lösung nicht.

Ansonsten habe ich gelesen, dass die Android-Version 4.2.2 es verhindern soll, dass man Apps auf die SD-Karte verschiebt. Stimmt diese Info?

Wenn ja, würde ich gerne das Tablet mit einer anderen Android-Version bestücken, ist dies möglich? Gibt es da eine Möglichkeit oder vll. eine Anleitung zu? Und wo könnte ich dann eine geeignete Android-Version für das Tablet herunterladen?

Danke für die Hilfe

MfG User
 
Hallo comag.user,

dein "Problem" hat nichts speziell mit deinem Gerät zu tun.
Normalerweise sollten die Zusatzdaten der Apps automatisch auf der "internen" SD landen (nur ein kleiner Teil bleibt dann auf dem internen Speicher), falls nicht, ist evtl. ein manuelles verschieben möglich, falls App2SD in der Firmware mitgeliefert wird. Diese Entscheidung treffen aber die Hersteller und jeder geht anders damit um.

Da du bereits root hast, gibt es aber verschiedene Lösungen:

- FolderMount
- Link2SD
- Directory Bind

Wie gesagt, ist das kein gerätespezifisches Problem, daher verweise ich dich auf einen Thread, wo es genau um diese Thematik geht -> https://www.android-hilfe.de/forum/...ten-aus-der-datenpartition-nutzen.173110.html

An dieser stelle muß ich dann leider schließen.
 
Hallo,

Ich wollte mal fragen ob es irgendwie möglich ist Apps auf die SD-Karte zu verschieben?


Grüße :smile:
 
Du solltest wissen, dass unter 4.4 das nicht ohne weitere möglich ist. Suchen hilft und bildet ;)
 
Hi,

Ich glaube du hast die Frage nicht verstanden.

Das unter 4.4 das nicht standardmäßig geht ist mir bewusst.

Ich hab gefragt ob es irgendwie (z.B. mit einer app oder anderen methoden) möglich ist.

Und solche anmerkungen wie Suchen hilft und bildet find ich persönlich unangebracht :thumbup:
 
Sofern die App es anbietet, kann diese ihre Daten auf die SD Karte auslagern. Apps wie Spotify verteilen ihre Daten automatisch. Viele Navi Apps bieten eine Funktion zum Auslagern der Daten an.

Das Feature App2SD wird vom Z1C bisher nicht unterstützt. Viele andere Sony Modelle haben die Funktion hingegen mit dem 4.4.4 Update bekommen. Das Z1C hat die Funktion bisher noch nicht erhalten, vermutlich aus dem Grund dass das Update sehr früh erschienen ist. Bei der Z3 serie wurde es mit Lollipop nachgereicht. Es ist also durchaus möglich das die Funktion auch beim Z1C mit dem erscheinen von Lollipop unterstützt wird.
 
Hallo
Komisch, diese Frage habe ich am 28.03.2015 hier auch schon gestellt. Obwohl dieses Problem gerätespez. ist, wurde mein Thema hierher verschoben:"Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen". Bin nun gespannt, ob dieses Thema von DEEVA4U nun auch verschoben wird.

Viele Grüsse
braun1951
 
...und genau hier gehört sie auch hin!

Selbstverständlich seid Ihr der Meinung, dass das gerätespezifisch ist ;)
Leider ticken da alle SD-Karte-befeuerbaren Androiden ziemlich identisch - deswegen ein Sammelthread ;)
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Link2SD sage ich da nur...
 
Das hilft dem Laien genau 0.

An die andern. Schaut mal auf Seite 1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Wie kann man Dateien auf der SD unter Lollipop speichern?

Gruß lexcausa
 
Moin!

Ich habe jetzt das GT-N7000 mit folgender Datei gerootet:
PhilZ-cwm6-XXLT4-OXA-5.00.5-signed.zip

Anschliessend habe ich das Prog DS App2SD Pro installiert, um Apps vom internen Speicher auf die SD Karte zu verschieben.

Hat auch funktioniert.
Aber wenn ich das Handy neu starte, sind alle auf die SD Karte verschobenen Apps wieder weg oder funktionieren nicht.

Gibt es einen Tip was ich da falsch gemacht habe?

Eventuell falsche Root ´Datei oder falsches Prog DS App2SD Pro?

Vielen Dank für einen Tip.
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
364
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
622
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
764
Adler14
A
Zurück
Oben Unten