Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Wenn überhaupt, wird die technische Krücke App2SD nativ nur beim Vorhandensein einer externen, also realen Speicherkarte angeboten, und auch das natürlich nur dann, wenn der OS-Anbieter den Source Code des AOSP entsprechend gepatcht hat.

In allen anderen Fällen, also der überwiegenden Mehrheit, muss man erst mal den Root-Account aktivieren und dann Lösung wie Link2SD (Pro) (für Apps und deren Daten) sowie DirectoryBind bzw. FolderMount (für die Zusatzdaten der Apps) einsetzen um die Datenpartition möglich lange frei zu halten.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum, AirStrike1221!
 
Ach stimmt, dass mit der externen Speicherkarte hatte ich noch vergessen :) Aber bei so einer Frage geht man eigentlich von aus, dass diese vorhanden ist :)
 
hallo
wieso kann man nicht alle apps auf speicherkarte verschieben wie z.b.wetterapp.
danke im voraus.
lg sareno
 
Alles was irgendwelche Widgets beinhaltet, lässt sich generell nicht auf die SD verschieben.
 
Hi,
ich habe ein Moto G2 und custom Lollipop 5.0.1 installiert.
Leider hat das Telefon nur 8gb internen Speicher und ich habe zwei Apps die sehr groß sind (Google Earth und Real Racing 3). Wenn ich diese auf die SD Karte im Appmanager verschiebe werden nur die kleinen Dateien verschoben, jedoch nicht die "externen Dateien", welche allein bei Real Racing knapp 800 MB beanspruchen. Habe schon etwas gegooglet aber die meisten Infos beziehen sich auf ältere Android Versionen und außer die Info, das der App Hersteller für den Speicherort der externen Dateien verantwortlich ist, bin ich nicht weiter gekommen.
Gibt es einen einfachen (sprich ohne xposed framework oder root) Weg die App inklusive externen Dateien auf die SD Karte zu verschieben? Wollte link2sd ausprobieren mit der Mount Funktion, allerdings bin ich mir unsicher ob dies ohne root und überhaupt unter Lollipop funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne root hast Du keine Chance.
 
Schade dachte das würde seit Lolipop ohne gehen aber danke für die schnelle Antwort.
Naja, wenn das so ist würde ich dann schon rooten.
Was wäre denn der schönste/einfachste Weg für das Verschieben?
Ist Foldermount eine gute Idee? Finde leider fast nur Anleitungen für KitKat.
 
Ich bin mit link2sd sehr zufrieden. Das verschiebt wirklich alles auf die SD-Karte. Allerdings muss man diese vorher entsprechend mit zwei Partitionen ausstatten. Das ist aber sehr einfach und gut dokumentiert. Ansonsten habe ich mir noch eine interne Synchronisation mit FolderSync angelegt, so dass alle Bilder, Videos (auch die von Whatsapp & co) jeden Abend auf die SD-Karte geschoben werden. Dadurch hat man schon ordentlich Platz auf dem internen Speicher.


Ich verwende beide Apps in der pro Version. Es ist möglich, dass gewisse Funktionen in den free Versionen nicht möglich sind. Bei link2sd kann man die internen Daten der Apps nur in der pro Version verschieben. Bei FolderSync glaube ich kann man nur eine Synchronisation einstellen.

Bootloader öffnen und rooten ist auch keine grosse Sache. Der Garantieverlust spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die Antwort werde mich am Wochenende mal damit (denke ich werde auch link2sd kaufen) befassen. Wobei bei Foldermount evtl die zweite Partition wegfällt aber so schlimm finde ich das nicht.
 
verschiebt spiele daten auch sd karte bei lollipop
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mustafa!
Eventuell solltest Du Deinen Post nochmal überarbeiten und genau schildern was Du möchtest.
Denn wer Hilfe benötigt, sollte es den potentiellen Helfern so leicht wie nur möglich machen und dazu gehört eben auch, dass man nicht erst raten muss, was der Ersteller gemeint hat.
Bitte achte dabei auch auf Groß, und Kleinschreibung, sowie Satzzeichen. Das steht auch so in den Forenregeln, denen Du bei der Anmeldung zugestimmt hast.
Auch wenn Du eventuell kein Muttersprachler bist, ein bisschen mehr Mühe könntest Du Dir schon geben.

Also einfach nochmal erklären was Du erreichen möchtest, was Du schon versucht hast usw.
Viel Erfolg!
 
@Mustafa92: Das (teilweise oder gänzliche) Auslagern von Apps aus der Datenpartition auf die Speicherkarte ändert natürlich nichts daran, dass die Daten der Apps immer noch dort gespeichert werden, wo dies von den Richtlinien des AOSP und dem App-Entwickler vorgesehen ist. Und die Datenpartition heißt nun mal genau so, weil dort die Daten der User gespeichert werden.

Was üblicherweise wo im Android-Universum zu finden ist, kannst Du auch in den ersten Beiträgen dieses Threads nachlesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ionsinhalte-moeglich-nahezu-nicht.295471.html
 
Wobei mich mal eine technische Doku zu Lollipop interessieren würde. Da ist ja App2SD offiziell wieder drin. Und dort ist es evtl. cleverer gelöst.

cu
 
Gut, das müsste man sich dann wohl ganz genau ansehen, aber ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass man bei Google da besonders lernfähig und kundenfreundlich zu Lasten der Hersteller (die dann wohl später neue Geräte verkaufen könnten) ist.
 
Bei Geräten, die immer weniger SD-Karten einsetzen, baut Google ausgerechnet wieder Apps2SD ein? Wo liegt da die Logik.
 
Tja, ein logisches und durchgängiges Konzept sieht definitiv anders aus. Aber das ist ja nicht die einzige Dauerschwachstelle bei Android.
 
Vorallem weil Link2SD (die App) zeigt wie man es richtig macht. Insbesondere jetzt wo wegen fehlenden UMS die SD Karte nicht mehr spontan verschwindet.
Und das Problem mit dem hochkomplezierten ( ;-) ) anlegen der 2. Partition könnte man auch umgehen. Man könnte auf der SD eine 2GB (oder wie groß auch immer) Datei anlegen und diese dann Loop Mounten (und dann als ext4 Partition dafür nutzen).

Ich glaube ich werde nie verstehen warum sich die Google Devs bei den grundlegenden Linux Features so dämlich anstellen.
Und warum die Hersteller den knappen Speicherplatz durch eine fixe extrem ungünstige Partitionierung so hemmungslos verschwenden.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Otandis_Isunos schrieb:
Bei Geräten, die immer weniger SD-Karten einsetzen, baut Google ausgerechnet wieder Apps2SD ein? Wo liegt da die Logik.
Naja schau dir den Milliardenmarkt der Lo-Levelgeräte an (Stichwort "Android One") - 4-8GB internen Speicher + SD-Slot. Hier gibt es also definitiv einen Markt. Ich selbst nutze diese Geräte ja auch ganz gern.

APP2SD hat ja schon einen anderen Stellenwert erhalten, nachdem der UMS-mode ab Android 4 weggefallen ist und SD-Karten nicht mehr unmounted werden müssen bei USB-Verbindung mit PC.

Naja - Link2SD und 2.Partition auf SD-Karte ist mir aber mittlerweile trotzdem symphathischer :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Ich würde auch kein Gerät mehr ohne mSD-Slot kaufen.
 
Hallo ! Beim A34 habe ich das Problem das sich Apps automatisch in den internen Speicher installieren, und auch wenn man sie auf die SD Karte verschiebt bleibt anscheinend doch ein Teil der App im Internen Speicher und auch diverse Daten. Jetzt habe ich eine 16 GB SD und kann trotzdem nicht viele App installieren da es den internen Speicher anfüllt, habe gar nicht viele installiert und alles was geht verschoben, und troztdem nur mehr ~ 280 mb frei . Für eine Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
364
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
621
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
764
Adler14
A
Zurück
Oben Unten