Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Um seinen internen Speicher zu leeren? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Project Android
Oder zb für große Spiele ;)
 
vietnam schrieb:
Wofür schiebt man heute noch Apps auf die SD Karte?

Um die "riesigen" internen Speicher von 16 und 32 GB bei den "Top"-Modellen zu schonen... Wünschte mir schon lange ein Premium-Handy, mit 64 oder 128 GB, aber das haben die Hersteller ja offensichtlich nicht nötig. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Project Android
Ich habe es in den Toolsbereich verschoben, da es eher weniger gerätespezifisch ist.
 
Und wo ist dieser toolsbereich?
 
Sorry fürs nochmalige "Durchreichen" - ich habe deinen Thread hier mit dem Allgemeinen Diskussionsthread zum Thema "APP2SD" gemerged.

Project Android schrieb:
aber wenn einer dieser Apps die bereits auf der Sd Karte verschoben worden waren ein update erhält, landet diese app automatisch wieder im Telefonspeicher! Das stört mich wirklich sehr.
Es wundert mich, dass diese "veraltete" Methode mit Android 5 wieder in Mode gekommen ist. Ich habe den Button auch schon auf meinem SGS+ mit CM12 gesehen.

Grundsätzlich meine ich aber, dass das automatische Verschieben nach App-update noch nie von selbst funktioniert hat. Die klassische App hierfür - nämlich Link2SD - muß auch speziell konfiguriert werden, damit das Verschieben aktualisierter Apps auf die SD-Karte funktioniert. Das ist auch der Grund weshalb ich dieses Thema auch hier zusammengeführt habe.

Ggf versuchst du es mal über Link2SD (ohne 2.Partition) und richtest es so ein, dass die Apps wieder automatisch verschoben werden.

Edit: naja, der Hauptnachteil vom klassischen "APP2SD" war ja der "UMS" (USB mass storage) also das Anbinden der "internen" SD-Karte per USB an den PC als echter Wechseldatenträger. Dadurch wurde die SD-Card intern abgekoppelt um die Massenspeicher-Verbindung an den PC aufzubauen. Damit wurden solche Apps damals gekillt und es kam die "Link2SD"-Methode mit einer 2. Datenpartition in Mode.

Nachdem Google das UMS mit Android 4 entfernt hat und somit die "interne" SD-Karte nur noch per MTP-Protokoll nach draussen geführt wird und somit die SD-Karte auch geräteintern weiterhin zur Verfügung steht, scheint APP2SD wieder "hoffähig" gemacht worden zu sein in Android 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
Ich habe eine Frage.
ich habe Navigon installiert und zwar nachdem ich Link2SD gesagt habe es soll alle neuen Apps auf die sdext2 installieren soll. Dies ist auch normal passiert, und Navigon funktioniert auch. Nur liegen die ganzen anderen Navigon-Dateien ( Maps, Poi, usw.) im Ordner Navigon nach wie vor auf der sdcard0. Jetzt will ich noch ein paar weiter Karten hinzufügen, leider ist auf der sdcard0 nicht der benötigte Platz.
Wie könnte ich den ganzen Ordner Navigon auf die sdext2 bringen und die App sollte natürlich weiter funktionieren? Kann ich den Ordner Navigon einfach mit ES Datei Exlorer verschieben?
Bitte um Hilfe. Danke.
 

Anhänge

  • IMG_20141226_144337.JPG
    IMG_20141226_144337.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Explorer verschieben würde ich nicht, weil oft die Apps nativ in ihrem Code hierfür fest vorgegebene Pfade in den "primären" Gerätespeicher gesetzt haben und per se erst mal die Ablage auf der externen SD-Karte nicht erlauben.

Hierfür eignet sich Foldermount aber hervorragend. Damit kannst du Ordner von sdcard0 auf sdcard1 "umleiten" und der App wird immer noch vorgegaukelt, der Folder läge auf der internen sdcard0.



Der ursprüngliche Beitrag von 14:53 Uhr wurde um 14:54 Uhr ergänzt:

Beitrag umgebettet
 
Danke für deine rasche Antwort.
Aber kann ich auch auf die sdext2 umleiten? auf der sdcard1 ist leider auch nicht mehr Platz.
 
ui - das wäre Neuland. Aber hm, warum nicht. Normalerweise meckert Foldermount wenn ein Source- oder Zielverzeichnis nicht angelegt werden kann. Also probiers aus.
In dem Fall mußt du aber aufpassen falls du bei Link2SD die Option "2.Partition bereinigen" nutzt. Ich kann mir vorstellen, dass damit diese Verlinkung gelöscht wird. Oder du holst dir für nen 10er eine 16GB ext.SD-Karte^^ 4GB sind ja nicht mehr so zeitgemäß.

Alternativ verkleinerst du die 2.Partition von 2,7GB auf 1GB. Das bedeutet aber i.d.R. Neuinstallation vieler Apps, weil die Partitionen auf der SD-Karte gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine andere Möglichkeit, kann ich die partitionen jetzt noch verschieben wobei auf beiden schon daten vorhanden sind?
wenn ja mit welchen programm?
 
Also wenn du linux hast, dann kannst du GParted nehmen.
Für das Gerät gibt es Aparted. Da sind dann aber die Daten weg und du mußt vorher sichern.
Windows hab ich hier was gefunden: Android: SD-Karte am PC partitionieren - NETZWELT

Der ursprüngliche Beitrag von 15:14 Uhr wurde um 15:18 Uhr ergänzt:

EDIT: in den meisten Fällen mußt du aber die Daten zwischenspeichern

Aber bei dir geht es um 90MB auf sd2ext und 500MB ext.SD das ist ja schnell auf PC zwischengespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit diesen programm ging es ohne probleme!!
https://www.youtube.com/watch?v=uWhquhyezxU

jetzt muss ich mich nur noch mit foldermount anfreunden, da ist mir noch einiges unklar.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:42 Uhr wurde um 16:28 Uhr ergänzt:

wenn ich bei foldermount auf app analyse gehe kann ich dann auf navigon gehen. dort kann ich ein Paar erstellen, allerdings sind ja da nicht die Navigon-Daten drinnen. Wie muss ich da genau vorgehen um den Ordner Navigon zu verschieben und nicht nur das App, das liegt sowieso auf sdext2.
 
Mit Foldermount verschiebst du am Besten nur Verzeichnisse aus der sdcard0 und leitest sie unter selbem Namen auf sdcard1 um.

Also ich nehme mal an, dass Navigon einen Ordner anlegt.
Entweder unter /sdcard0/Navigon oder unter /Android/data/<paketname_Navigon>

Da schaust du vorher mit dem Fileexplorer wo halt die meisten Daten drin liegen.
Dann wählst du den entsprechenden Folder als Quellverzeichnis aus und lässt am besten den Namen des Zielverzeichnisses automatisch erstellen.

Danach mußt du nur noch bestätigen und FM verschiebt dann alle im Quellverzeichnis befindlichen Dateien ins neue Zielverzeichnis.

Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, gehst du wieder auf die Startseite von Foldermount und clickst auf die Reißzwecke rechts, damit diese Grün wird.

Damit ist die Umleitung von z.B. /sdcard0/Navigon nach /sdcard1/Navigon eingerichtet. Und die App meint weiterhin, dass die Daten auf /sdcard0/Navigon liegen obwohl sie physikalisch auf die sdcard1 ausgelagert wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: walze
Recht herzlichen Dank!!
Hat alles super funktioniert. Navigon läuft auf meinen Star N7100 jetzt. Das einzige was jetzt noch stört, XPrivacy startet nicht automatisch. Ich muss nach einen Neustart des Handy immer in XPosed einsteigen und dann dort ein Software-Neustart durchführen erst dann läuft XPrivacy und ich kann Navigon starten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab mir heute das Update CM 11 drauf geflasht. Vorher hatte ich Ultimate HD 5.0.1. Nun gab es dort die wundertolle Funktion beim installieren einer Apk auf SD installieren bzw. oder auf internen Speicher. Das gibt es jetzt nicht mehr. Kann da nicht jemand was machen das dass wieder auftaucht im Install Menü, ist sicher nur ein kleiner Programmier Trick, damit wäre vielen geholfen, denn nicht jeder hat die Lust und Zeit ständig auf Apps zu gehen und dort alles zu verschieben. Aber eventuell geht es nur so oder mit noch einer App die das gleich macht. Danke im vorraus
 
Hi Sagichdochoder, willkommen auf android-hilfe.de

Mit der Forensuche nach "auf SD Karte installieren" wärst du auch auf diesen Thread gestossen. Jetzt habe ich deinen Beitrag umgehängt.
Les dich hier ein - insbesondere auch den Startbeitrag. Da solltest du Lösungsmöglichkeiten finden.
 
Hallo , ich möchte Apps auf meine SD Karte verschieben , Android 4.1.2 ,
leider kann ich den Butten " auf SD verschieben "nicht finden .

Kann mir da jemand weiterhelfen , Danke
 
Der Support dazu wurde aus Android 4.x entfernt. Wenn du es dennoch haben willst, brauchst du root und Link2SD :p
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
364
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
621
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
764
Adler14
A
Zurück
Oben Unten