Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Dann sieht es leider duster aus. Ohne root keine Möglichkeit die Daten zu verschieben.
 
..nötig : die SD Karte teilt sich das Laufwerk mit dem Betriebssystem.

hi @ll,

seit dem ich dem s3 eine 64gb karte spendiert habe bekomme ich beim "app verschieben wollen auf sd" diesen hinweis.
auch in anwendungsmanager ist die verschiebe option nicht mehr frei:-(

was kann ich tuen bzw. was ist hier passiert?

gruss Joba
 
magicw schrieb:
Hi Phil, ich nehme an, du nutzt Link2SD und die Verlinkung in eine 2.Partition auf der ext.SD-Karte. Das klassische "APP2SD" benötigt nämlich keine 2. Partition.

Das "Problem" hab ich auch. Wobei, ein Problem ist es ja eigentlich nicht. Das "Optimieren" ist - soweit ich das verstehe - die erneute Erzeugung des .dex-Files, also der Datei, die sich im dalvik-cache befindet.

Ich nehme an, dass Link2SD bei App-Updates, -De- und Installationen durcheinander kommt und dadurch teilweise Fragmente in einzelnen Unterverzeichnissen übrig bleiben oder die symbolischen Links ins Leere laufen lassen und dadurch zu solchen neuen Optimierunsrunden zwingt.

Eine Lösung habe ich noch nicht dazu gefunden. Ich kann die Anzahl der zu optimierenden Apps beeinflußen, indem ich das Link2SD-Hauptmenü von oben nach unten durchspiele. Also:

- Apps neu verknüpfen
- Bibliotheken neu verknüpfen
- Dalvik neu verküpfen
- 2.Partition bereinigen
- Dalvik-cache bereinigen

click die mal durch und starte neu - vielleicht reduziert das zumindest die Anzahl der Apps, die neu optimiert werden. Ganz weg hab ich es bisher nicht bekommen.




Danke für deine Hilfe.

Ich habe dies mal ausprobiert. Es gab keine Besserung. Erst wenn ein Update heraus gekommen ist von der App und diese neuinstalliert wurde ist bei Neustart eine Optimierung weniger zusehen. Gibt es sonst irgendwie noch Einstellmöglichkeiten oder Tools um die entsprechenden alten Daten zu löschen? Vielleicht liegt es an dem Mounten der SD das diese zu spät gemountet wird!!!

Benutze Link2SD mit 2. Parttion Format Ext4. SGS2
Android 4.4.4
Cyanogenmod Nigthly aktuelle

Das blöde ist auch, dass eine App namens Lollipop 5.0 Design mit der neuen Theme Engine nach Nigthly Update sich nicht mehr installieren lässt , sondern erst nach Factory Reset.

Aber mein Hauptproblem ist erstmal die optimierten Apps nach jedem Neustart wegzukriegen.

Danke für eure Hilfe :thumbup:
 
Hi,

vor langer Zeit hatte ich mal einen Post gefunden, der mir beschrieben hat wie ich meine SD Card im Telefon partitionieren kann (für Link2SD) ... ich glaube dies war über eine App, bin mir aber nicht sicher....

Wer zufällig diesen Post noch herauskramt bitte mal melden... ich suche mir schon den Allerwertesten ab... :cursing:

Gruß Espero (der wieder auf Rainbow umgestiegen ist) :flapper:
 
Da das ganze ja nicht nur für's Rainbow gilt, schiebe ich dich mal in den allgemeinen Teil des Forums.
 
espero59 schrieb:
vor langer Zeit hatte ich mal einen Post gefunden, der mir beschrieben hat wie ich meine SD Card im Telefon partitionieren kann (für Link2SD) ... ich glaube dies war über eine App....

Die App heißt AParted.

Alternativ kann das - sofern fürs Gerät verfügbar - über ein CustomRecovery (CWM oder TWRP) gemacht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: ReneMOD
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auch noch ziemlich unbeleckt in Android.
Mein Sohn hat sich ein neues Handy zu Weihnachten gewünscht. Ich habe ihm das Cubot S208 gekauft und bin gerade dabei es einzurichten.
Da es nur 1GB internen Speicher hat und ich noch nicht rooten will (kann), wollte ich große Apps auf die SD-Karte verschieben. Dafür benutze ich CleanMaster, was bei kleinen Apps gut funktioniert.
Beim Wondershare Player passiert allerdings Merkwürdiges: Die App benutzt einen Gesamtspeicher von 49,44MB. Verschiebe ich sie, braucht sie fast doppelt so viel, nämlich 80,34MB. Davon sind 32,59MB auf dem internen Speicher und 47,75MB auf der SD-Karte.
Was kann da los sein?
Bei anderen Apps, die ich verschoben habe, bleibt nur ein kleiner Rest auf dem internen Speicher und der Großteil ist auf der SD-Karte.
 
Um es kurz zu machen: Ja, solche "kuriosen" Fälle gibt es!

Ob und wenn ja wie viel von einer App per App2SD-Technologie auf die Speicherkarte ausgelagert werden kann, hängt einerseits vom Programmierer ab, und andererseits von de Bestandteilen der App. Codecs beispielsweise, wie sie in vielen Playern enthalten sind, werden Dir auf der Speicherkarte nun mal wenig bringen, wenn sie in der Datenpartition benötigt werden.

Dass die technische Krücke (natives) App2SD irgendwann (das aber mit Sicherheit) mal Probleme machen wird, weißt Du vermutlich schon. Zudem bringt dieser Weg auch nichts, wenn da das erste große Spiel installiert werden soll. Für eine leidlich bauartgerechte Nutzung (die Verwendung als PlayStation zählt allerdings nicht dazu) des Smartphones reicht die 1 GiB große Datenpartition nämlich allemal.
 
Hallo email.filtering,

danke für deine Antwort. Dann werde ich mich mal ins Rooten einlesen.
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, wie manch andere, mit der Meldung, der Speicher sei angeblich voll und ich kann meine Apps nicht mehr updaten.
Ich will hier nicht über die Lösung diskutieren, dazu lese ich gerade noch die ganzen anderen Beiträge. Ich möchte ein paar Fragen klären, damit ich das Problem in Zukunft nicht mehr habe und da ich ein Samsung habe, habe ich den Thread hier platziert.

Ich habe kein gerootetes Smartphone. Standardinstallation.

Folgende Fragen habe ich:
a) ich hatte schon mal Speicherprobleme und hatte angefangen meine Apps vom Gerätespeicher auf die SD Karte zu verschieben. Aber der Speicher wurde nicht wirklich freier. Insbesondere habe ich das bei der App "Osmand (Karten)" gesehen. Die App wurde nicht (im ganzen) verschoben. Und mit Kartenmaterial sind das insg. 2 GB.

Ich verstehe, wenn ein gewisser "Rest" im Gerät verbleibt, um die App richtig zu starten, aber quasi mind. 50% finde ich unverständlich.

Frage: Habe ich meine App nicht richtig verschoben? (Einstellungen > Anwendungsmanager > App aufgerufen "in SD Speicher verschieben").

b) Nachdem das nicht funktioniert hat, den Speicher frei zugeben, habe ich die App deinstalliert (ähnlicher Weg wie beim verschieben).
Auf dem Gerät sieht es so aus, als ob die App deinstalliert ist.
Wenn ich aber das Gerät an mein NB anschließe, kann ich auf der Karte sehen, dass noch jede Menge Dateien in "Osmand" Verzeichnissen auf dem Gerät und der SD vorhanden sind.

Frage: Das erinnert mich an Windows, da werden auch nicht alle Programme sauber deinstalliert und man benötigt Reinigungstools. Ist das hier auch der Fall?

c) Ok, wenn Reinigungstools notwendig werden. Welches benutzt Ihr? Ist der CC Cleaner geeignet? Oder kann ich die Ordner der deinstallierten Programme einfach löschen? (Ok, ich bekomm das noch hin, aber wie erklär ich das meinem Vater????).

d) Wie kann ich meine Apps ordentlich auf die SD Karte verschieben? Soweit ich es verstanden habe, wird jede Installation erstmal ins Gerät gemacht und man kann erst danach verschieben.

e) Wie kann ich die Standardspeicherordner verschieben? Fotos und Videos? Selbst hochgeladene Dateien habe ich direkt auf die SD Karte gespeichert.

f) Cache: Meine ersten Suchergebnisse haben mich zum "Cache" geführt. Soweit ich es verstanden habe, ging es nicht um den vom Browser, sondern vom Tel., den ich in den Einstellungen finden kann. Da habe ich die "Zwischengespeicherten Dateien" gelöscht. Das waren ca. 200 MB. Interessanterweise war danach mein "Verfügbarer Speicher" kleiner als vorher. Die 200 MB hätten doch da (auch nach einem Neustart) erscheinen müssen.

Frage: Wo ist der freie Speicher? Ich hatte in einem anderen Thread etwas gelesen von "Dir fehlen 1 GB". Aber ich habe noch nicht herausgefunden, ob die wieder entdeckt wurden. (https://www.android-hilfe.de/forum/...iche-speicherplatzprobleme.269072-page-7.html)

g) Downloadspeicher, mir wird angezeigt, dass der 300 MB Daten enthält, wenn ich mir den anschaue, dann sind da nur zwei Dateien drin, die zusammen nicht mal 100 KB haben.

Frage: Werden mir nicht alle Downloads angezeigt? Wie finde ich die, weil ich da auch einige löschen kann.

Ok, das waren ein paar viele Fragen, aber ich will es verstehen, um nicht noch mal auf das Problem zu stoßen.

Danke
pandorra
 
Wenn Du die ersten Beiträge dieses Threads liest, sind vermutlich 95 % aller Fragen beantwortet. ;) Wichtig ist vor allem die verschiedenen Partitionen auseinander zu halten. Wenn in der Datenpartition kein Speicherplatz mehr verfügbar ist, war's das; gleich ob auf einer der Speicherkarten noch GiB-weise Platz zur Verfügung steht.

Und da man ohne Root-Rechte am Betriebssystem nun mal nichts herumfummeln kann / darf, werden solche für jede Lösung zwingend benötigt. Alles andere wie das seinerzeitige (native) App2SD ist eben bestenfalls Murks, aber nicht mehr.

Ein wenig erschwerend kommt neuerdings hinzu, dass neuere Android-Versionen bisweilen auch dann schon Feuer schreien, wenn noch etwa 200 MiB als (dauerhaft) unbelegt ausgewiesen werden. Dagegen ist leider kein Kraut gewachsen.
 
Hallo email.filtering,
erstmal danke, den hread habe ich nicht gefunden (wahrscheinlich falsche Suche).

email.filtering schrieb:
Alles andere wie das seinerzeitige (native) App2SD ist eben bestenfalls Murks, aber nicht mehr.

Ein wenig erschwerend kommt neuerdings hinzu, dass neuere Android-Versionen bisweilen auch dann schon Feuer schreien, wenn noch etwa 200 MiB als (dauerhaft) unbelegt ausgewiesen werden. Dagegen ist leider kein Kraut gewachsen.

Ich befürchte, das (letzteres) ist bei meinem S4 der Fall.

Ich habe mal angefangen zu lesen, bin aber noch lange nicht durch.

Für mein Problem scheint die beste Alterantive als App2SD zu sein?!
Ich muss unbedingt meine SD Karte partitionieren.
Frage: Das geht mit App2SD oder brauche ich da eine andere App?
Dann muss ich erst die vorhandenen (nativen) Verschiebungen rückgängig machen, die Karte formatieren, partitionieren und dann mit App2SD alles wieder einrichten? Kann ich die App schon vorher installieren oder erst, wenn ich die alten Verschiebungen rückgängig gemacht habe?

Mit "Native" meint Ihr diese Verschiebenfunktion, die Samsung implementiert hat und die ich genutzt habe?

Das partitionieren muss ich machen, weil ich nicht nur Daten, sondern auch Apps verschieben will?

BTW: Welches ist denn die richtiges App2SD im Store? Bei manchen stehen gar keine guten Bemerkungen (zB https://play.google.com/store/apps/details?id=mobi.infolife.app2sd).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nativ bedeutet, dass etwas von Haus aus gegeben / vorhanden ist. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ein aktuelles OS fürs S4 noch App2SD unterstützt. Und selbst wenn das so sein sollte, ist das nicht wünschenswert; schlicht weil diese Lösung ein übler Murks ist! Aber das solltest Du nach den ersten Beiträgen ohnedies schon wissen. :winki: Also mach es wie's hier nochmals beschrieben ist!

Faule (weil bequeme) Lösungen (wie eben App2SD) sind und bleiben eine faule Sache! ;)
 
pandorra schrieb:
b) Nachdem das nicht funktioniert hat, den Speicher frei zugeben, habe ich die App deinstalliert (ähnlicher Weg wie beim verschieben).
Auf dem Gerät sieht es so aus, als ob die App deinstalliert ist.
Wenn ich aber das Gerät an mein NB anschließe, kann ich auf der Karte sehen, dass noch jede Menge Dateien in "Osmand" Verzeichnissen auf dem Gerät und der SD vorhanden sind.

Kann ich die Daten, die in dem Ordner verblieben sind einfach löschen, nachdem ich die App deinstalliert habe? Sollet doch gehen, oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:58 Uhr wurde um 15:16 Uhr ergänzt:

email.filtering schrieb:
Faule (weil bequeme) Lösungen (wie eben App2SD) sind und bleiben eine faule Sache! ;)
Danke für die Ausführungen. Ich denke, ich verstehe ein wenig, was zu tun ist. Hab auch Deinen Link gelesen, aber so ganz versteh ich es noch nicht.

Die App: App2SD macht das Verschieben der App automatisch. Ich muss quasi nur die App auswählen und fertig.

Diese App: Link2SD bzw. DirectoryBind oder FolderMount brauche ich, wenn ich mein Handy roote und die Tätigkeiten von App2SD selber in die Hand nehmen will?!

Es ist ja schön und gut, wenn Du so fit bist, dass Du genau weißt, was Du tust. Aber es gibt auch Leute, die nicht ganz so fit sind (so wie ich und deswegen fragen) und ein Android Handy nutzen wollen, wofür es gedacht ist. Und das einbauen einer SD Karte hat gegenüber einem iphone den erheblichen Vorteil, dass ich meine Daten eben auslagern kann (oder liege ich falsch). Und jetzt gibt es noch die Personen (wie meinen Dad), dem man das alles nicht zumuten kann (rooten) und er sollte dieses Datenauslagern so einfach wie möglich machen können und dann sollte es funktionieren. Und wenn die Speicheranzeige vom Telefon anzeigt, dass noch genug Speicher frei ist, sich aber keine Updates mehr installieren lassen, dann helfen Aussagen "für faule Leute" halt nicht weiter. (Ich bin mir sicher, Du willst nicht arrogant klingen, sondern helfen, wenn ich die Anzahl Deiner Beiträge sehe).

Aber in meinen Augen ist das doch wohl nur zu verständlich, wenn man sich ein Androidphone und kein iphone anschafft, weil man weiß, dass man die Daten auf eine SD auslagern kann und dann trotzdem Probleme hat.

email.filtering schrieb:
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ein aktuelles OS fürs S4 noch App2SD unterstützt.
Du sprichst von der App und nicht der nativen Funktion? Ich habe auch nicht die App installiert. Aber ich wollte wissen, mit welcher App man das machen kann und welche aktuell (hier) empfohlen wird (s.o., mein Dad wird sein Handy nicht rooten und ich will es ihm auch nicht einrichten, denn sonst muss ich da immer ran).
 
pandorra schrieb:
Aber es gibt auch Leute, die nicht ganz so fit sind (so wie ich und deswegen fragen) und ein Android Handy nutzen wollen, wofür es gedacht ist.

Die Kritik geht an die App Hersteller.

Normalerweise wäre das hier gar nicht notwendig. Die App könnte beim ersten Start fragen ob man die Karten auf der SD haben will. Und sagt man "ja" dann geht alles von allein.
Aber da unter Android viele leider Apps von minderer Qualität sind, bleibt einem nur ein Handy mit viel Speicher zu kaufen oder zu rooten (und dann auch den Umgang damit zu lernen).

Ist schade, ist aber nun mal so. Also, willst du das Handy so nutzen wie gedacht dann brauchst du eines mit viel Speicher. Von der SD Karte hast du nur etwas wenn Apps sie direkt unterstützen (oder wenn du lernst und dann rootest).


Und dieses unsägliche Webeblahblah wie "x MB, erweiterbar mittels SD Karte" ist eine arglistige Täuschung. Unter Android lässt sich der Speicher nicht mittels SD Karte erweitern. Jedenfalls nicht wenn man es nur nutzen will. Dazu muss man sich Kenntnisse aneignen und rooten.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
pandorra schrieb:
ich habe das gleiche Problem, wie manch andere, mit der Meldung, der Speicher sei angeblich voll und ich kann meine Apps nicht mehr updaten.

[Apps schon verschoben, etc,…]

f) Cache: Meine ersten Suchergebnisse haben mich zum "Cache" geführt. Soweit ich es verstanden habe, ging es nicht um den vom Browser, sondern vom Tel., den ich in den Einstellungen finden kann.

Gemeint ist der Cache der installierten Anwendungen, nicht nur Browser, sondern auch Apps wie z.B. google+ und andere speichern ordentlich Daten zwischen.

Wenn du z.B. google+ nutzt, dann kommen da schnell mal 1GB und mehr an Cache-Daten zusammen (die dann zu der angeblich kein Speicher mehr frei, obwohl die Übersicht in den Einstellungen was anderes behauptet...)
Löscht man den Cache (Einstellungen → Apps → App auswählen → Cache löschen), dann ist der playstore wieder zufrieden und kann die Updates laden.
 
pandorra schrieb:
a) ... Insbesondere habe ich das bei der App "Osmand (Karten)" gesehen. Die App wurde nicht (im ganzen) verschoben. Und mit Kartenmaterial sind das insg. 2 GB.
Nicht richtig verschoben dürfte es treffen, denn die Karten kann man problemlos auf die SD-Karte auslagern. Hier gibt 's die Lösungen für verschiedenste Androidversionen Osmand auf Android-Hilfe.de .

Gruß __W__
 
Ob man die App2SD-Technologie in Form einer entsprechenden App "nachrüstet" oder eine vom OS-Hersteller native Version davon nutzt, ändert nichts an der Funktionsweise und den damit einhergehenden Problemen, pandorra!

Auch bei Link2SD muss man nichts manuell machen.

Sowohl bei App2SD als auch bei Link2SD muss man natürlich selbst tätig werden, wenn das Auslagern auf bereits vor der Aktivierung der Funktion installierte Apps angewendet werden soll. Das sollte aber auch logisch sein, denn von selbst hüpft halt in keiner OS-Welt irgendwas auf eine andere Partition. ;)


Zum Thema "faule" Nutzer könnte man noch sehr weit ausholen, aber eine Problematik an der Computernutzung (und das schließt nun mal auch diese kleinen handlichen Dinger mit ein) war schon immer, dass den meisten Erdbewohnern zwar irgendwie klar ist, dass man die Bedienung diverser Maschinen und Werkzeuge erst mal erlernen muss, aber die selbe Personengruppe aus irgendeinem Grund glaubt, dass das ausgerechnet beim Umgang mit der EDV anders sei. Warum es diesen Irrglauben gibt bzw. der fast flächendeckend verbreitet ist, habe ich bis jetzt allerdings noch nicht herausgefunden.
 
Hallo Ihr lieben,
habe erst seit ein paar Tagen Android 5.0 für die nicht gebrandete Rom auf meinen LG G3 32GB drauf. Gefällt mir wirklich gut, aber was mir aufgefallen ist, dass wenn ich meine Apps auf die SD Karte schiebe, klappt das auch, aber wenn einer dieser Apps die bereits auf der Sd Karte verschoben worden waren ein update erhält, landet diese app automatisch wieder im Telefonspeicher! Das stört mich wirklich sehr. Habe keine lust jedes mal meine apps nach einen update auf meine sd zu verschieben! Geht es jemand genau so? Lg
 
Wofür schiebt man heute noch Apps auf die SD Karte?
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
364
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
621
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
764
Adler14
A
Zurück
Oben Unten