Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Ich weiß nicht, ob's bereits angesprochen wurde, möchte aber nicht 160 Seiten rückwärts lesen daher kurz:

Ab Android 4.3. ändert sich der Api-Zugriff für Apps auf das Dateisystem. Apps dürfen nur noch auf ihren eigenen internen Speicher, sowie auf den eigenen externen Speicher zugreifen. Heißt: Ohne Root-Getrickse dürfte es in Zukunft schwierig werden Inhalte an neue Stellen zu verfrachten. Ggf. gibt es noch Möglichkeiten über ADB (Android Debugging Bridge == Entwickler Option + ADB - USBTreiber am Computer) direkt auf der Geräte-Shell symlinks zu erzeugen. Aber davon würde ich abraten, da beim Deinstallieren der App dann Daten-Artefakte zurückbleiben können.
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Weg 1: Nach Click auf "auf die SD-Karte verlinken" kommt die Abfrage, ob verlinkt werden soll und der Hinweis, dass mit der nativen App2SD-Methode verlinkt wird => Bestätigung mit o.k.=> Verknüpfung startet => wirft Fehlermeldung "pkg:/data/app/com.sand.airdroid-1.apk Failure [Install_FAILED_MEDIA_UNAVAILBLE]

Weg 2: erst möglich nach Anlegen einer Partition?


magicw schrieb:
Versuch doch mal die, nachdem du nun ein paar der großen Apps entfernt hast und somit wohl wieder arbeitsfähigt auf dem Gerät bist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, so wie es aussieht brauchst du zum Verschieben dann eine externe SD-Karte. Die interne wird da wohl nicht genommen. Vermutlich klappts deshalb auch beim CleanMaster nicht. Und wenn du dann eine hast, kannst du der auch eine 1-2GB separat-Partition gönnen für Link2SD.
 
Hast Du denn schon eine zweite Partition auf der externen (also realen) Speicherkarte angelegt, Pecki75?


Ach ja, und auch wenn ich mich mittlerweile schon gebetsmühlenartig wiederhole: Finger weg von App2SD!
 
Hä, dann ist das das ganze Problem? Ich habe gar keine externe SD-Karte? :scared::lol: Na dann kann ich ja lange versuchen, zu verschieben... Dann hätt ich mir das ganze geroote, etc. wohl sparen können. Obwohl...wundern tut es mich schon, denn mir werden ja zwei Speicher angezeigt, z.B. von Clean Master Internal Storage = interner Speicher, Device Storage = externer Speicher?

Bevor ihr euch wundert...habe das Handy gebraucht gekauft und bin immer davon ausgegangen, dass eine externe SD drin ist.
 
ja das kenne ich von meinem SGS+^^
Internal Storage ist die "interne SD-Karte" - beim S2 meines Wissens noch eine echte eigenständige Speicherpartition auf dem Speicherchip.
Device-Storage ist der /data-Bereich - also der Speicherbereich, in dem die Apps und deren Einstellungen / libs / dalvik gespeichert werden und der beim Werksreset gelöscht wird.
 
Haha, was bin ich blöd. Hab das total falsch interpretiert. hab tatsächlich keine drin. :biggrin::laugh::laugh: Was ich aber trotzdem nicht verstehe. Warum kann ich die Apps nicht dorthin packen? Hab doch 7 GB Platz dort....
 
mit dem S2 hast du m.E. mindestens Android 4.1 auf dem Gerät, richtig?
Und ab Android 4.x hat Google den nativen Support für UMS aus dem Code entfernt. Separate Partitionen für "interne SD-Karten" gibt es i.dR. auch nicht mehr und werden "emuliert" - vermutlich wurden deshalb die ganzen Apps so gestrickt, dass sie nur noch auf echte externe SD-Karten auslagern.
 
Pecki75 schrieb:
... Was ich aber trotzdem nicht verstehe. Warum kann ich die Apps nicht dorthin packen? Hab doch 7 GB Platz dort....
Ganz einfach deswegen, weil Du die interne und somit nicht physikalisch vorhanden Speicherkarte nun mal weder (z.B. für Link2SD) partitionieren noch für App2SD nutzen kannst, und weil ein Auslagern von einer Partition des NAND-Flash(-Chip) auf eine andere ja wohl reichlich "witzlos" wäre! ;)
 
Würd mich gern bei Dir bedanken, wo kann ich das machen? Habe auch hier anscheinend Tomaten auf den Augen....
 
Das geht erst ab zehn eigenen Beiträgen. Aber ich freue mich natürlich aus so. :)
 
Guten Abend zusammen

Ich habe das tab s seit zwei Tagen mit 16 GB , habe mir gestern eine 16 GB SD dazu gekauft.
habe jetzt spiele angeblich auf die SD gezogen, diese Screenshots bestatigen das aber nicht.

Ist das ein Anzeige Fehler ?
 

Anhänge

  • er2yidt2.png
    er2yidt2.png
    68,4 KB · Aufrufe: 191
  • o5m8ecrl.png
    o5m8ecrl.png
    65,7 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach was auf die SD-Kopieren reicht eben nicht. Spiele aus dem Playstore installieren und dann beim ersten Start den zusätzlichen Content runterladen lassen.
 
Auf deutsch fur mich , wo liegt mein Fehler?
 
Spiele nicht aus offizieller Quelle installiert ;)
Behauptung zurückgenommen.
 
Spiele wurden vom Play Store geladen!
 

Anhänge

  • 8iqaepwv.png
    8iqaepwv.png
    606,1 KB · Aufrufe: 236
Hast Du das Spiel auch gestartet und die zusätzlichen Dateien über WLAN runterladen lassen? Die fehlen irgendwie.
 
Klar....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab kein Root, will niChat Rooten
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
364
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
621
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
764
Adler14
A
Zurück
Oben Unten