Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Ganz nach Deinen Wünschen, aber mehr als etwa 1,5 bis 2 GiB sind für die Nutzung durch Link2SD nicht ideal. Zudem benötigt man für die Apps auch selten mehr, denn die Zusatzdaten von Apps wie diverse Karten und Lexika müssen ohnedies mit DirectoryBind bzw. Foldermount auf die Speicherkarte verbogen werden.
 
Ok, ich dachte wenn ich Link2SD verwende, erspare ich mir weitere Klimmzüge. Vorallem weil ich einige Outdoorkarten installieren möchte um sie offline nutzen zu können. Deshalb auch die 64GB. Gibt es eine App die alles komplett umbiegt?
Und noch eine Frage, welche Reihenfolge wähle ich bei den Partitionen?
1. ext3, primiär
2. fat32, primiär
oder andersrum?

Gunnar
 
Man könnte ja auch mal Google bemühen :)

Link2SD einrichten

Eine App die alles umbiegt, FolderMount schau dir z.B. mal an, braucht aber root !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Das mit der extra Partition ist ja auch nicht der Stein der Weisen. Ich weiß ja im voraus nie wie viel Speicher ich für meine Apps brauche. Also entweder verschwende ich Speicherplatz weil ich die Partition recht groß mache oder ich kann neue Apps doch wieder nicht verschieben weil die Partition schon voll ist. Die original StockROM meines Moto G geht da nen Mittelweg und kann wenigstens von Haus aus die Daten der App verschieben. Das ist je nach App so gut wie gar nichts, bis (fast) komplett die ganze App.
 
1GB für die 2. Partition reicht auch allemal. Eben weil nur apk, dex und libs verschoben werden.
Aber da tut's weniger weh, weil die ext.SD "skalierbar" ist. Naja also heutzutage so bis 64GB halt - je nach Gerät. Intern kannst du halt nicht vergrößern.
 
Hallo und guten Abend zusammen,

ich habe heute mittag mein S4 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Davor hatte ich eigentlich immer alle Apps auf die SD Card verschoben, ebenso hat die App "Clean Master" wenn ich eine neue App runtergeladen hatte gemeldet, dass diese nun auf die SD verschoben werden kann.
So waren eigentlcih fast alle auf der SD Karte.

Nun möchte ich die Apps wieder installieren, dazu gehen ich doch in den Playstore, dann auf meine Apps, und dann ALLE. so kann ich die Apps ja wieder installieren.

Meine Frage ist nun, ich bin nach dem ich einige installiert habe in den Anwendungsmanager gegangen, und manche konnte ich auf die SD verschieben, bei manchen ist das Feld grau, also war nicht verschiebbar(es steht da z.b. "auf SD verschieben" und ist aber grau, also nicht verschiebbar), und manche waren schon automatisch auf der SD, dort stand also "auf Gerätespeicher verschieben".
Wie kann man sich das erklären?

Ebenso meldet mir z.b. CleanMaster nun nicht mehr das sich Apps verschieben kann.
Kann mir jemand helfen dass ich das verstehe?

Vielen Dank und Grüße
:laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
HiSensi, ich hab deine Frage mal hier reingemerged, weil hier alle Themen rund um das Verschieben von Apps auf SD-Karte besprochen werden.

Schau auch mal grundsätzlich hier rein: App2SD

Zu deinem Post. Es ist in der Tat so, dass sich nicht jede App auf die SD-Karte verschieben lässt - vor allem nicht mit der klassischen "App2SD"-Methode. Gründe sind sicher systemisch zu suchen. Z.B. wenn beim Neustart Apps gestartet werden sollen obwohl die SD-Karte noch nicht "gemountet" - also als "Laufwerk" angebunden ist.

Es wundert mich, dass App2SD auf dem S4 überhaupt angeboten wird. Hast du einen Firmware-update gemacht und funktioniert es danach nun nicht mehr?
 
hi magicw,

danke dir.

hm....also bei meinem Handy ist das immer so gewesen dass ich im Anwendungsmanager die Apps anklicken kann und dann entscheiden kann wo ich sie hinschieben möchte. zuerst sind sie eigentlich immer auf dem Gerät gewesen, dann konnte ich sie auf die SD schieben.
wenn sie dann auf der SD war, hätte ich die App dann wieder auf den Gerätespeicher schieben können usw.
nun habe ich aber eben wieder eine App installiert, aus meinen "alle apps" aus dem Appstore, und die App ist aber nicht verschiebbar. auf dem grau hinterlegten Button steht nun z.b. "auf SD verschieben", das ist aber durch die graue Hinterlegung nicht möglich.
Ebenso gibt es das auch mit "auf Gerät verschieben"...was, wenn es grau hinterlegt ist, ja dann auch nicht möglich ist. müsste ja aber heissen dass es schon auf der SD ist?! aber ich hatte es eben erst neu installiert, und da gehen die Apps doch eigentlich zuerst aufs Gerät, oder?
Firmware Update habe ich nicht gemacht, das gibt es grade für mich nicht.

was mich noch interessieren würde, nach dem auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss ich doch wirklich alle Apps wieder manuell neu installieren, oder?
 
Ja mußt du. Es sei denn die Appsicherung ist für den aktiven Google-Account aktiviert. Dann installieren sich die Apps auch automatisch.

Wenn der Button grau ist heisst das nicht, dass die App schon auf der SD-Karte liegt. Deine Annahme war schon richtig. Bei ungerooteten Geräten werden neu installierte Apps erst mal auf den "internen Telefonspeicher" geschrieben.

Wenn ene App auf die SD-Karte verchoben wurde, dann sollte der Button nicht ausgegraut sein, sondern "in den Telefonspeicher zurückschieben" (oder so ähnlich) anzeigen. --> hat es das jemals gemacht? Also auch vor dem Werksreset?
Wenn nicht, dann war das m.E. ohnehin nur ein "Placebo"-Effekt und die Apps sind nie verschoben worden.
 
ja, genau, das meinte ich...manche konnte/kann ich ganz normal "hin und herschieben"...andere sind angegraut mit entw. "auf SD schieben" oder "auf Gerät schieben".
ich frag mich nur warum das bei jeder App anders ist ?

kannst du mir für zukünftige Aktionen vielleicht sagen wie das mit der Google Sync geht? dann kann ich das so absichern, dass die Apps automatisch übertragen werden ;)
 
Ich habe Be-On-Road auf meinem Handy installiert.
Dies hat als internen Speicher lediglich 1,5GB, wovon noch 600 MB frei sind.

Die DE-Map für das Programm ist 1GB groß, so bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass zu wenig Speicher auf dem Gerät ist.

Das habe ich bereits probiert:

Ich habe link2SD in der PRO-Version und habe alles mögliche auf SD-Karte oder auf SD-Extern verlinkt (ausprobiert in diversen konstellationen).

Leider immer die gleiche (oben beschriebene) Meldung.

Aufbau des Speichers:

[siehe Anhang]


Nun habe ich versucht, den maps-Folder, der sich unter /storage/sdcard0/Be-on-road/maps durch einen Link zu ersetzen.
Also die Daten aus diesem Ordner nach /storage/sdcard1/maps/be-on-road/ verschoben und versucht via ln -s /storage/sdcard1/maps/be-on-road/ ./maps einen Link zu generieren.

Ergebnis: link failed Function not implemented

Nun gehe ich mal davon aus, dass der interne Speicher (sdcard0) das Dateisystem FAT hat, und daher kein Link angelegt werden kann.

Scheinbar erfolgt der Download zuerst in sdcard0 und erst dann versucht link2SD die Daten auf die externe Karte zu versicheben?!

Wie bekomme ich es nun hin, die Karte auf das Gerät zu bekommen, damit Be-on-Road damit arbeiten kann.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-30-14-15-46.png
    Screenshot_2014-09-30-14-15-46.png
    22,5 KB · Aufrufe: 340
  • Screenshot_2014-09-30-14-15-38.png
    Screenshot_2014-09-30-14-15-38.png
    21,2 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr Lieben, ich brauche ganz dringend euren Rat!

Ich hab ein HTC Wildfire. Hat immer prima funktioniert. Aber nachdem meine Micro SD Karte von einem Tag auf den anderen nicht mehr ging, habe ich mir eine neue geholt. Nun kann ich diese voll verwenden (Fotos werden darauf gespeichert, ich kann Ordner anlegen und löschen, etc.), sie hat das Format fat32...

Nur meine verschiebbaren Apps lassen sich nicht mehr rüberspielen. Dann kommt immer die Meldung, dass auf dem Gerät kein Speicherplatz mehr frei ist - das habe ich aber geprüft, sie ist halbleer und die Apps sind weder riesig groß noch haben sie viele Daten Zwischenspeicher.

Ich habe so ziemlich jeden Rat befolgt, den ich im Internet finden konnte, aber es funktioniert nicht.

Könnt ihr mir helfen? LG Nina
 
Versuch es mit FolderMount !
 
Link2SD verlinkt nur die Apps (/data/app), Libs (/data/lib) und dalvik-cache (/data/dalvik-cache)

Ich nehme an, dass die DE-Map entweder in einem separaten Verzeichnis der App oder unter /sdcard0/Android/data/cz.aponia.bor3 bzw. /sdcard0/Android/obb/cz.aponia.bor3 abgelegt werden soll. Das entsprechende Verzeichnis sollte wie von evasion vorgeschlagen per Foldermount auf die ext.SD-Karte verlinkt werden.
 
Einen schönen guten Tag,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe ein Problem mit meiner Auslagerung der Apps auf die SD Karte und deren Aktualisierung nach einem Update Cyanogenmod Nigthly.

Meine ausführliche Beschreibung meines Problem lautet:

Durchführung:

Aktuelle Nigthly via CWM installieren. Davor Wipe Cache und dann Dalvic Cache. Neustarten. Es werden nun die Apps aktualisiert/optimiert die auf dem internen Speicher abgelegt sind. Danach per Super su root Rechte erlangen--- Neustart. Danach mit "App2SD" die Partition, die ich reserviert habe für die Auslagerung der Apps (die ich bereits ausgelagert habe von einem vorherigen System) neu einlesen. Neustart. In meinem Fenster sehe ich dann alle Apps die auf dem Internen Speicher und SD Speicher vorhanden sind.

Zu meinem Hauptproblem:

Nach jedem Neustart werden die Apps, die ausgelagert auf der SD Karte zu finden sind, wieder neu optimiert. Meine Frage ist nun, wie ich dieses Problem beseitigen kann, ohne die Apps(SD) neu zu installieren bzw. auf den Int. Speicher zu verschieben und wieder neu anzulegen.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei diesem Problem zur Seite steht. Vielleicht hat einer dieses Problem schon behoben und kann mir ein paar Tipps geben.

Vielen Dank
 
Hi Phil, ich nehme an, du nutzt Link2SD und die Verlinkung in eine 2.Partition auf der ext.SD-Karte. Das klassische "APP2SD" benötigt nämlich keine 2. Partition.

Das "Problem" hab ich auch. Wobei, ein Problem ist es ja eigentlich nicht. Das "Optimieren" ist - soweit ich das verstehe - die erneute Erzeugung des .dex-Files, also der Datei, die sich im dalvik-cache befindet.

Ich nehme an, dass Link2SD bei App-Updates, -De- und Installationen durcheinander kommt und dadurch teilweise Fragmente in einzelnen Unterverzeichnissen übrig bleiben oder die symbolischen Links ins Leere laufen lassen und dadurch zu solchen neuen Optimierunsrunden zwingt.

Eine Lösung habe ich noch nicht dazu gefunden. Ich kann die Anzahl der zu optimierenden Apps beeinflußen, indem ich das Link2SD-Hauptmenü von oben nach unten durchspiele. Also:

- Apps neu verknüpfen
- Bibliotheken neu verknüpfen
- Dalvik neu verküpfen
- 2.Partition bereinigen
- Dalvik-cache bereinigen

click die mal durch und starte neu - vielleicht reduziert das zumindest die Anzahl der Apps, die neu optimiert werden. Ganz weg hab ich es bisher nicht bekommen.
 
Hallo,

ich habe ein Galaxy S2, welches ich nun mit Framaroot gerootet habe. Funktioniert auch soweit, der SuperuserSu ist installiert und ich konnte der App Cleanmaster die Rechte erteilen. Ich möchte nun über Cleanmaster einige Apps auf die externe SD verschieben. Obwohl dort noch gut 7 GB freier Speicher vorhanden sind, bekomme ich die Fehlermeldung dass nicht genügend Speicherplatz zum verschieben vorhanden ist. Android ist 4.1.2. Was mache ich falsch?

Ich abe eigentlich nur gerootet, damit ich Apps verschieben kann. Mein interner Speicher ist leider so voll, das nicht mal mehr Aktualisierungen für die installierten Apps durchlaufen. Geschweige denn, dass ich neue Apps installieren könnte.

Wer kann helfen?

Vielen Dank, Patrick
 
Am naheliegendsten wäre wohl die Integration einiger Aktualisierungen von "System"-Apps (allen voran jene von Google) in der Systempartition. Das kann man händisch erledigen, aber eben auch mit einem kleinen Tool wie Apps2ROM. Hast Du schon ganz akute Platzangst in der Datenpartition, löschst Du zuvor am besten eine besonders große App (mit wenig Einstellungen).


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!


BTW, vergiss nicht auf die Sicherung Deiner Daten! ;)
 
Viele Dank für die Begrüßung,

nun habe ich auch meinen Post wieder gefunden :scared:

Mit Deiner Antwort kann ich leider nichts anfangen. Wie gesagt, ich habe gut 7 GB frei und kann trotzdem nichts verschieben. Root-Rechte sind vorhanden. Ich verstehe das nicht und es nervt mich kolossal, dass man als Anwender so rumfummeln muss, damit das Gerät vernünftig nutzen kann. In früheren Android-Versionen war das App verschieben ja problemlos von Hause möglich. Was also tun? Link2SD? Wenn ich das richtig verstehe, muss ich hierfür erst ne Partition anlegen. D.h. ich müsste mir extra einen Kartenleser besorgen. Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Bin dankbar für Tipps.


P.s.: Große Apps mittlerweile alle gelöscht. Aber natürlich möchte ich die gerne wieder nutzen (dann aber auf externer SD). Kann man das irgendwie bereits bei der Installation beeinflussen, wo installiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wußte gar nicht, dass CleanMaster eine APP2SD-Funktion hat.
Aber Link2SD beherrscht beide Methoden:

1. APP2SD - also das Verlagern in die ext.SD-Karte unter dem Verzeichnis ".android_secure"
2. LINK2SD - also das Verlagern in eine 2. Partition auf der ext.SD-Karte.

Versuch doch mal die, nachdem du nun ein paar der großen Apps entfernt hast und somit wohl wieder arbeitsfähigt auf dem Gerät bist.

Da das S2 meines Wissens noch eine "echte" SD-Karten-Partition hat, ist der Weg (1.) ja für dich durchaus o.k. - außer du Verbindest das Gerät mal per USB und aktivierst den Massenspeicher-Modus für deine interne SD-Karte. Dann sind die ausgelagerten Apps gekillt. Deshalb ist Weg (2.) m.E. der bessere.

Wenn du Weg (2.) gehen willst kannst du die ext.SD-Karte z.B. per https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sylkat.AParted partitionieren.
 

Anhänge

  • S.png
    S.png
    19 KB · Aufrufe: 212

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
363
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
621
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
764
Adler14
A
Zurück
Oben Unten