Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Ich komme ja noch aus der Android 2.x Zeit und da konnte man ja ganz einfach mit einem Fingertipp eine App komplett auf die Speicherkarte verschieben. Geht so etwas mit Android 4.4.4 wie es auf dem Moto G LTE drauf ist immer noch? Zum Beispiel mithilfe einer App oder mit einer Custom-ROM (CyanogenMod oder Paranoid).
 
Komplett war das auch nicht. Und das ganze System war überkompleziert und fehleranfällig.

Wenn du eh root hast dann schau dir mal die App link2sd an.

cu
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das bei Android 4.4.4 irgendwie ohne Root ?
 
Kommt aufs Gerät an. Schau mal in den Einstellungen -- Apps. in der App-Info ob du dort den Button fürs Verschieben angezeigt bekommst. Wenn der aktivierbar ist, dann kannst du das feature ohne root nutzen.
uploadfromtaptalk1409941792530.jpg
 
Ich überlege mir gerade, ob ich das Wiko Wax kaufen sollte. 1,7 Ghz Quad Core für 200€ :) Leider nur 4Gb Speicher. Schafft FOldermount und LInk2Sd ca 40GB auf die externe Sd Karte zu schieben, oder bleiben zu viele Reste auf den 4Gb?
 
Wie kommst du auf 40GB?

Wegen vielen Daten auf der internen SD? Dann wäre es sinniger die externe SD als interne zu mounten (viele machen das schon von Haus aus). Dann muss man da nix tricksen.

cu
 
40Gb hatte ich etwa auf meinem alten HAndy an Apps und Spielen. Leider konnte ich nur ca 10Gb drauf haben, da es auch nur 5Gb hatte.

Ein Tausch von externe und interne wäre wirklich genial. Kenne dies nur von Linux. Wie gehts das? Gibt es eine Möglichkeit, bei Apps wie z.B Kamera oder großen Spielen auszustellen, dass sie es auf die Sd Karte schieben wollen? Oder legen sie es automatisch auf der internen ab, sobald die Partition voll ist?
 
Erst ein mal ist GiB (das sind 1.024 MiB) nicht das selbe wie GB (das sind 1.000 MB und somit schon mal weniger als 1.024 MiB), und schon gar nicht wie Gb (das sind nur 125 MB), Janix99. Achte also erst mal auf korrekte Bezeichnungen!

Das von Dir in Betracht gezogene Gerät hat einen als Festplatte genutzten NAND-Flash(-Chip) von 4 GiB, von dem natürlich mindestens ein (oft auch bis knapp zwei) GiB für die Bootloader-, Recovery-, Cache-, Kernel- und Systempartition (sowie einige weitere Partitionen) drauf gehen, dem User also grundsätzlich nie zur freien Verfügung stehen. Der Rest steht dem User als Datenpartition sowie als interne Speicherkarte zur Verfügung. Näheres zu diesem Thema gibt's in diesem Thread nachzulesen.

Und in Abhängigkeit von den genutzten Skripten, die üblicherweise mit einem netten GUI kombiniert als App in Umlauf sind, kann man (mit Root-Rechten) bestimmte Typen von Daten aus der Datenpartition auf die reale Speicherkarte auslagern.

Während es bei DirectoryBind bzw. FolderMount um die reinen Zusatzdaten (wie z.B. die "Karten" von Spielen und Navigationslösungen oder Lexika) geht, wird wie die technische Krücke App2SD sowie Link2SD für Apps benutzt (wobei App2SD nur dann funktioniert, wenn es der Programmierer auch "gestattet"), wobei es (nur) die Pro-Version von Link2SD schafft auch noch die Nutzerdaten einiger Apps auszulagern.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Janix99
email.filtering schrieb:
Erst ein mal ist GiB (das sind 1.024 MiB) nicht das selbe wie GB (das sind 1.000 MB und somit schon mal weniger als 1.024 MiB), und schon gar nicht wie Gb (das sind nur 125 MB), Janix99. Achte also erst mal auf korrekte Bezeichnungen!
Sorry, meinte natürlich GiB.

email.filtering schrieb:
Während es bei DirectoryBind bzw. FolderMount um die reinen Zusatzdaten (wie z.B. die "Karten" von Spielen und Navigationslösungen oder Lexika) geht, wird wie die technische Krücke App2SD sowie Link2SD für Apps benutzt (wobei App2SD nur dann funktioniert, wenn es der Programmierer auch "gestattet"), wobei es (nur) die Pro-Version von Link2SD schafft auch noch die Nutzerdaten einiger Apps auszulagern.
Mein Problem an Foldermount und Link2Sd ist eben, dass ich lediglich ca 1-2 GiB frei habe. Manche Apps haben leider 4 GiB, und somit könnte ich sie gar nicht auf den internen Speicher schieben. Die Partitionen zu vertauschen wäre für mich die beste Lösung, nur ich kenne mich leider in diesem Gebiet gar nicht aus. Das die Speicherkarte dadurch schneller kaputt geht ist mir natürlich auch bewusst. Gibt es dafür eine App, oder ist dies bei jedem Gerät individuell? Root ist vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag doch erstmal im Geräteforum.

Bei vielen Handys ist die SD Karte ganz automatisch die interne SD Karte.
D.h. sobald die steckt gibt es NUR diese. Also landet da zwangsläufig alles drauf.
Und falls dem nicht so ist kann man das in den Mountscripten ändern.
Das ist aber sehr Gerätespezifisch.

Foldermount würde dann nicht benötigt.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Janix99
Ich kenne - zumindest bisher - keine App die 4 GiB an Zusatzdaten benötigt, denn diese Menge kann bei keinem mir bekannten Gerät in der Datenpartition während des Downloads zwischengespeichert werden. Interne Speicherkarten sollte man ohnedies nicht zum Auslagern von Daten aus der Datenpartition nutzen; Ausnahmen (die bei Geräten mit lediglich 4 GiB großen NAND-Flash(-Chips) sicherlich nicht vorliegen) bestätigen natürlich die Regel.


OT: Und das Merkmal die Wiko-Geräte ist nun mal, dass diese einen Cardreader aufweisen, und deren OS-Versionen bisher auch stets die technische Krücke von App2SD nativ unterstützt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Janix99
email.filtering schrieb:
Ich kenne - zumindest bisher - keine App die 4 GiB an Zusatzdaten benötigt, denn diese Menge kann bei keinem mir bekannten Gerät in der Datenpartition während des Downloads zwischengespeichert werden.
XCOM®: Enemy Unknown verbraucht 3,6 GiB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, dann wirst Du Dir eben eine Speicherkarte kaufen müssen. ;) Ach ja, und die Zusatzdateien werden bei diesem Spiel wohl gleich direkt auf der Speicherkarte landen; auch ohne Skripte usw.


BTW, Deine Links (zu Bildern?) funktionieren nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Janix99
BTW, Deine Links (zu Bildern?) funktionieren nicht.[/quote]

Die Links habe ich gar nicht hinzugefügt, das war ein Admin/ Mod

Edit: In dem Post hier soll angeblich ja auch nen Img Link drin sein o.0

Was war das fürn Link? Vllt Virus oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ganz sicher nicht; siehe auch Deinen letzten Beitrag. Eventuell hast Du da was in Deiner Tapatalk- oder Android-Hilfe-App als Signatur drinnen.
 
Ich habe gerade die URL der "Bilder" angesehen (siehe Screenshot)
Hier der ominöse Link:
https://www.android-hilfe.de//fp130.digitaloptout.com/acttr?p=YTQxMzE3OTc0MjGgcpGJjsVrB8xWIo14gnMGNqwrJbOSasmasxZ9LsSritKVrtdDDBSIS2jBE6a2jwSmwrfUvAZk7KpgErUXkCM5xVFUq9ZIr5YEV68pEVttwsZtOJ8yu63suC%2FDzCAdJgqtAhcgWWYIB6It%2F6QATcSem2LMXSCflmMYk%2BEMAqsU2w%3D%3D&m=FP30_%3A_not_top&t=1410010147790
 

Anhänge

  • screenshot-by-nimbus (3).png
    screenshot-by-nimbus (3).png
    8 KB · Aufrufe: 181
  • Danke
Reaktionen: Janix99
mrrbr schrieb:
Ich habe gerade die URL der "Bilder" angesehen (siehe Screenshot)
Hier der ominöse Link:
https://www.android-hilfe.de//fp130.digitaloptout.com/acttr?p=YTQxMzE3OTc0MjGgcpGJjsVrB8xWIo14gnMGNqwrJbOSasmasxZ9LsSritKVrtdDDBSIS2jBE6a2jwSmwrfUvAZk7KpgErUXkCM5xVFUq9ZIr5YEV68pEVttwsZtOJ8yu63suC%2FDzCAdJgqtAhcgWWYIB6It%2F6QATcSem2LMXSCflmMYk%2BEMAqsU2w%3D%3D&m=FP30_%3A_not_top&t=1410010147790

Das ist echt merkwürdig :O Habe als Siggi nichts umgestellt. Merkwürdig ist, nicht mal Google findet etwas gescheites. Ist dies bei diesem Post auch? Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte? Vorallem würde ich doch meine Siggi selbst sehen, ich sehe den Link nicht einmal (Zumindest in meinen Posts, bei deiner Antwort schon)
 
Hallo, ich habe auch noch eine Frage als neuer "Smartphonebesitzer".
Ich habe mir eine SD-Karte mit 64GB gekauft, nachdem hier (im Forum) berichtet wurde das diese auch im XV funktionieren würden. Meine Frage nun, wie partitioniere ich Sie am Besten und mit welchem Filesystem? Ich habe mein XV mittlerweile gerootet und möchte Link2SD einsetzen.

Gunnar
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
363
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
621
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
764
Adler14
A
Zurück
Oben Unten