magicw
Ehrenmitglied
- 13.035
Pro App kannst du dir 4 oder 5 Datenblöcke vorstellen:
1. die App selbst, nämlich eine Datei mit Appname.apk. Diese wird als Nutzerapp normalerweise im internen Telefonspeicher im Verzeichnis /data/app/ abgespeichert.
-> Link2SD verschiebt diese App dann auf die SD-Karte und hinterlässt im Ursprungsverzeichnis dann einen Link, da der App-Einsprung halt immer noch über /data/app/ laufen muß.
2. sogenannte "libs", also Bibliothek-dateien für Routineanwendungen welcher Art auch immer. Diese liegen normalerweise im Verzeichnis /data/app-lib/
-> Link2SD verschiebt diese libs dann auf die SD-Karte und hinterlässt im Ursprungsverzeichnis dann einen Link, da die App diese Dateien ja immer noch in /data/app-lib/ erwartet.
3. ein sogenanntes "dex"-file. Das die App "übersetzt" in die Sprache, die für den Betrieb in der Dalvik-Runtime-Umgebung notwendig ist. Wenn diese nicht vorliegt (z.B. nach wipe cache/dalvik-cache), dann wird diese beim nächsten bootup automatisch aus dem apk-file erzeugt. Diese Datei liegt im berüchtigten "Dalvik-Cache" oder auch genauer gesagt in /data/dalvik-cache/
-> Link2SD verschiebt diese Dex-Datei dann auf die SD-Karte und hinterlässt im Ursprungsverzeichnis dann einen Link, da die Dalvik-Runtime diese files ja im Bereich /data/dalvik-cache/ erwartet.
4. Die Einstellungsdaten der App (App-Daten). Also Dateien, die Einstellungs- / Setting- / Konfigurations- und andere Parameter enthält und die aus der App heraus angelegt und geändert werden. Diese liegen im Bereich /data/data/com.appname.blabla/
-> Link2SD verschiebt dieses Verzeichnis nur in der Donate-Version auf die SD-Karte und hinterlässt im Ursprungsverzeichnis dann den üblichen Link auf den neuen Speicherort.
5. App-spezifische Binärdateien. Das sind in der Regel große Binärdateien, die ausgelagert werden müssen, weil laut Google eine App im Playstore nicht größer als 50MB sein darf. D.h. aufwändige Spiele, die detailierte Welten und Spieleumgebungen benötigen, nutzen ein von Google bereitgestelltes tool, mit dem man sogenannte OBB-Dateien erzeugen kann. Diese OBB-Dateien werden gezielt im Bereich /Android/obb/com.appname.blabla/ gespeichert und sind für "heavy games" mehrere 100MB groß.
--> Diese Dateien werden nicht von Link2SD behandelt. Diese müssen z.B. mit foldermount auf die externe SD-Karte umgeleitet werden.
So. Um auf deine Frage zurückzukommen: Ja, mit Link2SD und Foldermount kriegst du so gut wie alles auf die externe Karte. Ich habe meinem Sohn auf diese Weise Asphalt8 auf ein MotoE (mit 2.2 GB internem Tel.speicher) aufgespielt. Das obb-File hat 900MB. Bis auf die App-Daten ist alles auf ex.SD-Karte.
Und wenn du noch Link2SD Donate kaufst, dann kriegst du den Part auch noch verschoben.
1. die App selbst, nämlich eine Datei mit Appname.apk. Diese wird als Nutzerapp normalerweise im internen Telefonspeicher im Verzeichnis /data/app/ abgespeichert.
-> Link2SD verschiebt diese App dann auf die SD-Karte und hinterlässt im Ursprungsverzeichnis dann einen Link, da der App-Einsprung halt immer noch über /data/app/ laufen muß.
2. sogenannte "libs", also Bibliothek-dateien für Routineanwendungen welcher Art auch immer. Diese liegen normalerweise im Verzeichnis /data/app-lib/
-> Link2SD verschiebt diese libs dann auf die SD-Karte und hinterlässt im Ursprungsverzeichnis dann einen Link, da die App diese Dateien ja immer noch in /data/app-lib/ erwartet.
3. ein sogenanntes "dex"-file. Das die App "übersetzt" in die Sprache, die für den Betrieb in der Dalvik-Runtime-Umgebung notwendig ist. Wenn diese nicht vorliegt (z.B. nach wipe cache/dalvik-cache), dann wird diese beim nächsten bootup automatisch aus dem apk-file erzeugt. Diese Datei liegt im berüchtigten "Dalvik-Cache" oder auch genauer gesagt in /data/dalvik-cache/
-> Link2SD verschiebt diese Dex-Datei dann auf die SD-Karte und hinterlässt im Ursprungsverzeichnis dann einen Link, da die Dalvik-Runtime diese files ja im Bereich /data/dalvik-cache/ erwartet.
4. Die Einstellungsdaten der App (App-Daten). Also Dateien, die Einstellungs- / Setting- / Konfigurations- und andere Parameter enthält und die aus der App heraus angelegt und geändert werden. Diese liegen im Bereich /data/data/com.appname.blabla/
-> Link2SD verschiebt dieses Verzeichnis nur in der Donate-Version auf die SD-Karte und hinterlässt im Ursprungsverzeichnis dann den üblichen Link auf den neuen Speicherort.
5. App-spezifische Binärdateien. Das sind in der Regel große Binärdateien, die ausgelagert werden müssen, weil laut Google eine App im Playstore nicht größer als 50MB sein darf. D.h. aufwändige Spiele, die detailierte Welten und Spieleumgebungen benötigen, nutzen ein von Google bereitgestelltes tool, mit dem man sogenannte OBB-Dateien erzeugen kann. Diese OBB-Dateien werden gezielt im Bereich /Android/obb/com.appname.blabla/ gespeichert und sind für "heavy games" mehrere 100MB groß.
--> Diese Dateien werden nicht von Link2SD behandelt. Diese müssen z.B. mit foldermount auf die externe SD-Karte umgeleitet werden.
So. Um auf deine Frage zurückzukommen: Ja, mit Link2SD und Foldermount kriegst du so gut wie alles auf die externe Karte. Ich habe meinem Sohn auf diese Weise Asphalt8 auf ein MotoE (mit 2.2 GB internem Tel.speicher) aufgespielt. Das obb-File hat 900MB. Bis auf die App-Daten ist alles auf ex.SD-Karte.
Und wenn du noch Link2SD Donate kaufst, dann kriegst du den Part auch noch verschoben.
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