Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 2.286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pro App kannst du dir 4 oder 5 Datenblöcke vorstellen:

1. die App selbst, nämlich eine Datei mit Appname.apk. Diese wird als Nutzerapp normalerweise im internen Telefonspeicher im Verzeichnis /data/app/ abgespeichert.
-> Link2SD verschiebt diese App dann auf die SD-Karte und hinterlässt im Ursprungsverzeichnis dann einen Link, da der App-Einsprung halt immer noch über /data/app/ laufen muß.

2. sogenannte "libs", also Bibliothek-dateien für Routineanwendungen welcher Art auch immer. Diese liegen normalerweise im Verzeichnis /data/app-lib/
-> Link2SD verschiebt diese libs dann auf die SD-Karte und hinterlässt im Ursprungsverzeichnis dann einen Link, da die App diese Dateien ja immer noch in /data/app-lib/ erwartet.

3. ein sogenanntes "dex"-file. Das die App "übersetzt" in die Sprache, die für den Betrieb in der Dalvik-Runtime-Umgebung notwendig ist. Wenn diese nicht vorliegt (z.B. nach wipe cache/dalvik-cache), dann wird diese beim nächsten bootup automatisch aus dem apk-file erzeugt. Diese Datei liegt im berüchtigten "Dalvik-Cache" oder auch genauer gesagt in /data/dalvik-cache/
-> Link2SD verschiebt diese Dex-Datei dann auf die SD-Karte und hinterlässt im Ursprungsverzeichnis dann einen Link, da die Dalvik-Runtime diese files ja im Bereich /data/dalvik-cache/ erwartet.

4. Die Einstellungsdaten der App (App-Daten). Also Dateien, die Einstellungs- / Setting- / Konfigurations- und andere Parameter enthält und die aus der App heraus angelegt und geändert werden. Diese liegen im Bereich /data/data/com.appname.blabla/
-> Link2SD verschiebt dieses Verzeichnis nur in der Donate-Version auf die SD-Karte und hinterlässt im Ursprungsverzeichnis dann den üblichen Link auf den neuen Speicherort.

5. App-spezifische Binärdateien. Das sind in der Regel große Binärdateien, die ausgelagert werden müssen, weil laut Google eine App im Playstore nicht größer als 50MB sein darf. D.h. aufwändige Spiele, die detailierte Welten und Spieleumgebungen benötigen, nutzen ein von Google bereitgestelltes tool, mit dem man sogenannte OBB-Dateien erzeugen kann. Diese OBB-Dateien werden gezielt im Bereich /Android/obb/com.appname.blabla/ gespeichert und sind für "heavy games" mehrere 100MB groß.
--> Diese Dateien werden nicht von Link2SD behandelt. Diese müssen z.B. mit foldermount auf die externe SD-Karte umgeleitet werden.


So. Um auf deine Frage zurückzukommen: Ja, mit Link2SD und Foldermount kriegst du so gut wie alles auf die externe Karte. Ich habe meinem Sohn auf diese Weise Asphalt8 auf ein MotoE (mit 2.2 GB internem Tel.speicher) aufgespielt. Das obb-File hat 900MB. Bis auf die App-Daten ist alles auf ex.SD-Karte.

Und wenn du noch Link2SD Donate kaufst, dann kriegst du den Part auch noch verschoben.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwoka und det-happy
@ Kleiner Kobold: Genau, sowas wäre genial :) Gabs beim Samsung Galaxy S2 auch, soweit ich weis.

@magicw: Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung! Dann reichen tatsächlich die 16 Gb, hätte ich nie gedacht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte vergesst Begriffe wie "Telefonspeicher", "interner Speicher" oder "USB Speicher", denn diese sind höchst zweideutig bzw. irreführend! Sprecht lieder von der Datenpartition wenn ihr diese meint, oder der internen Speicherkarte wenn eben darum geht. Schließlich liegen beide Partitionen im internen verlöteten und als Festpallte dienenden NAND-Flash(-Chip).


BTW: Umpartitionierungen des als Festplatte dienenden NAND-Flash(-Chips) sind nicht Thema dieses Threads. Sollte das bei einem jeweiligen Gerät möglich sein, was eher selten der Fall ist, findet man im entsprechenden Geräteforum sicherlich einen diesbezüglichen Threads.
 
ok,

ich glaube ich werde zu alt für diesen Sch..... also jetzt noch mal konkreter: die interne Speicherkarte hat gerade mal ca. 5 Gigabyte was nicht gerade viel ist. Nun suche ich eine Möglichkeit diesen internen Speicher mit dem externen Speicher zu verschmelzen. (WindowsPhone hat bzw. macht das auch) entweder die gesamte oder einen Teil der externen Karte. Momentan nutze ich link2sd und FolderMount zusammen. Aber das ist mir zu viel "rumgetackere" die einen Daten verschiebe ich mit FolderMount und die anderen Daten mit link2sd, aber welche Daten verschiebe ich mit was? Bestes Beispiel ist Nova 3 dieses Spiel legt an verschiedenen Ortes Daten ab. ich habe mit FolderMount die Daten aus obb (2,2 Gigabyte) verschoben und versucht mit link2sd die Daten aus data (ca. 881 MB) zu verschieben, was mit einem FC von Nova 3 quitiert wurde.Ich könnte auch nur mit foldermount arbeiten, aber dann müsste ich für ein Spiel 2 Paare anlegen.

Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Nein, passt schon. Nur, Foldermount kann keine /data/-folder umleiten.
Und wie du siehst, schafft auch link2sd nicht alles, Vielleicht sontest du mal den /data/- folder wieder "entlinken".
 
Noch einmal, Kleiner Kobold:
  • Die interne Speicherkarte kannst Du abhaken; die interessiert bei diesem Thema niemanden.
  • Nein, man kann die Datenpartition nicht mit der externen Speicherkarte "verschmelzen". Man kann lediglich das Betriebssystem, wie in diesem Thread beschrieben, nach Strich und Faden hinsichtlich der Partitionsgröße (z.B. mit Link2SD) belügen, oder einzelne Apps (z.B. mit DirectoryBind oder FolderMount) austricksen.
 
email.filtering schrieb:
[*]Nein, man kann die Datenpartition nicht mit der externen Speicherkarte "verschmelzen".

Nur mal für die Akten... Unter Linux (Und damit auch unter Android) geht so was problemlos. Sofern der Kernel mit der passenden Config gebaut wurde kann man problemlos verschiedene Speichermedien zu einem Dateisystem vereinen.

Aber das ist unter Android nicht verbreitet (sofern es so was überhaupt gibt) und auch nicht zu empfehlen.

Wenn dann sollte man gleich /data von einer SD Partition mounten und den eingebauten flash ignorieren.
Aber auch das würde ich nicht empfehlen. Denn erstmal ist die SD meist wesentlich langsamer angebunden. Und dann mögen SD Karten auch nicht diese massenhaften Schreibzugriffe.


Also, ausgewählte Apps entweder ganz (mit den App Daten und den App Cache, das produziert dann Schreibzugriffe auf der SD) oder teilweise auf die SD verschieben. Damit kommt man gut hin.

Und damit sind wir auch wieder beim Thema ;-) root und Link2SD/FolderMount und alles ist gut.
Zur Not auch App2SD für die die kein root wollen wenn der Hersteller das aktiviert hat.

cu
 
Angenommen, ich verscheibe die Apk, Libs, Dex Files, Einstellungsdaten und App-spezifische Binärsdaten mit Link2Sd Plus und Foldermount auf die externe Sd Karte, wieviel Mb würde dann etwa auf dem Handyspeicher übrig sein, wenn die App 1 Gb groß ist? Oder kann man die App komplett ohne Überreste auf die Sd Karte schieben?
 
magicw schrieb:
Nein, passt schon. Nur, Foldermount kann keine /data/-folder umleiten.
Und wie du siehst, schafft auch link2sd nicht alles, Vielleicht sontest du mal den /data/- folder wieder "entlinken".
hm, komisch foldermount bietet aber an, beides zu verschieben.
5utyvury.jpg

aber bin eh auf der Suche nach einem guten 7 zoller, dann ist das Speicherproblem erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das was du da siehst ist auf der internen (virtuellen) SD Karte und nicht auf der Datenpartition (/data/data/PACKETNAME).

cu
 
So langsam steige ich da durch, also obb mit foldermount verlinken und die daten mit link2sd und dieses vorgehen gilt für alle großen apps/spiele?
 
So wie ich verstanden habe, ja. Nur für Einstellungsdaten brachst du die kostenpflichtige Plus Version von Link2SD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die habe ich :)
 
Hallo Leute,

Ich habe leider keine 100%ig funktionierende Möglichkeit gefunden deswegen erstell ich nun nen neuen Thread.

Ich möchte alle meine Spiele und auch sonst große apps auf meiner SD Karte laufen haben.

Folder Mount und nochn paar andere apps hab ich bereits ausprobiert jedoch funktioniert das bei einigen apps nicht wirklich. (Das spiel downloadet die notwendigen dateien wieder auf den Internen speicher)


Kann da einer was genaueres zu sagen?

Ich nutz ein gerootetes Galaxy S4

gruß
 
Hast du bei Foldermount die obb-Verzeichnisse auch richtig angepinnt? Das Pin-Symbol muß grün sein, damit das "Umleiten" auf ext.SD-Karte aktiv wird.

Ich werde einfach stutzig wenn du sagst, dass die App die Dateien wieder nach intern downloadet.
 
Natürlich. Auch wenns angepinnt ist wird die "Verknüpfung" scheinbar von einigen Apps nicht erkannt und diese wollen hallt dann die fehlenden Daten neu runterladen.

So langsam glaube ich dass es keine 100%ig funktionierende Methode dafür gibt..
 
Achtung! Dieses Posting ist nur ein Beispiel, wie auf Erfahrungen im Erfahrungsthread reagiert werden sollte. https://www.android-hilfe.de/forum/jiayu-g4s.1740/erfahrungen.596817-page-2.html#post-7970719

Dort sollen nur Erfahrungen mit dem G4S beschrieben werden! Fragen sollten dann mit Link in den Allgemeinen Teil mit möglichst genauem Titel verlinkt werden. Warum möglichst genau und bitte ohne Tippfehler? Weil dann Suchmaschinen alles einfach einfacher finden! Gelle!:winki:

Hallo Fragesteller
https://www.android-hilfe.de/forum/jiayu-g4s.1740/erfahrungen.596817.html#post-7950817
Es ist nicht immer möglich, jede App auf die SD-Karte zu verschieben.
Es gibt Apps, bei denen es nicht möglich ist. Man sollte da auch nicht mit Zwang versuchen, dies zu tun.
Es gibt Apps, die ein Verschieben zulassen aber dann nicht mehr zuverlässig laufen.
Wenn dies geschieht, dann ist es besser, die App wieder in den Telefonspeicher zu schieben.

Das Verschieben von Apps stammt aus einer Zeit, in der interner Speicher knapp war!

Das G4S bietet aber Speicher im Überfluss mit 2GB + 16GB. Wohin sollten also die Lieblings-Apps wohl hin und was sollte denn dort anderes rein als die Apps?
Immer in den internen Speicher! Dort starten sie schneller und man hat kein Problem mit eventuellen Unwägbarkeiten, denn nicht jede App ist perfekt programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gerät hat 3 Partitionen: Android Speicher, Eingebaute Sd Karte, Wechselbare Sd Karte. Wenn ich Apps verschiebe, werden sie wenn überhaupt auf die eingebaute Sd Karte geschoben. Wie kann ich sie auf die wechselbare Sd Karte schieben? Mit FOldermount und Link2Sd kommen nur Fehlermeldungen
acttr
 
Die interne Speicherkarte kann nicht für Auslagern von Apps genutzt werden. Das geht nur mit realen Speicherkarten.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
198
heinzl
heinzl
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
498
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
714
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten