Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 2.286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute,

lange habe ich gegoogelt, aber leider nichts passendes gefunden.
Ich habe mir jetzt eine 64 GB SDHX Class 10 Karte gekauft und alles von meiner alten SD Karte übernommen. Es hat alles wunderbar funktioniert.

Gestern habe ich dann mal ein paar Apps vom internen Speicher auf die SD Karte verschoben im Android Einstellungsmenü. Nun sind die Verlinkungen zu den Apps ausgegraut und im eigentlichen Menü, wenn ich die Apps anklicke wird mir gesagt: The Application doesn't exist.

Fotos auf der externen SD Karte sind nach wie vor erhalten und schnell verfügbar.

Kann man doch nicht alle Apps einfach so verschieben? Und wenn nein, warum wird mir das dann als Option im Anwendungsmenü von Android angeboten?
 
Hey...

Da mein Lumia 920 vorgestern kaputtgegangen ist, hab ich jetzt mal mein Ersatzhandy(Huawei Ideos X3:cool2:) rausgekramt. Da es extrem gehakt hat, habe ich es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt läuft es zwar flüssig, aber irgendwie ist die Funktion, die Apps direkt auf der SD-Karte zu installieren verschwunden. Ich kann jetzt auch nicht mehr die Apps auf die SD-Karte verschieben(was vorher auch ging). Diese Funktion ist mir ziemlich wichtig, da der Interne Speicher relativ klein ist.

jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

lg majodo26

Android-Version: 2.3.3 (für das Gerät die neuste Version)
 
Grüß euch Gott!

Ich habe schon viel nach dem Thema gesucht bin bei mir jedoch bisher auf keine Lösung gestoßen.

Folgendes Problem:

Ich wollte mir heute auf meinem Handy (ein Cubot Bobby) Das Spiel "Jungle Heat" herunterladen jedoch bekam ich die bereits in der Überschrift des Themas genannte Fehlermeldung. So. Jetzt ist es so, dass ich nichtmal eine SD-Karte oder irgendwelches externes Speichermedium in meinem Handy habe und auch nie gehabt habe. Auch sind auf meinem internen Speicher noch angezeigte 705 MB frei. Als Standardschreibdatenträger ist auch der Telefonspeicher ausgewählt. (anderes Medium geht auch gar nicht auswählen.)

Ich habe bereits meinen Cache geleert als auch mein Handy am PC angeschlossen jedoch ohne einen Zugriff auf nährere Dateien oder sonst was darin zu erhalten.

Jetzt meine Frage was kann ich tun und wer kann mir helfen?

Dankeschön schon mal im voraus und bis das dann

kainzal

P.S.: Meine Android-Version ist 4.2.2, Kernel-Version: 3.4.5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich hab eine Anleitung (Anleitung: Android-Apps und App-Daten auf die Speicherkarte verschieben - Bilder - CHIP) gefunden, in der erklärt wird, wie man Apps nach einem Root und Erstellung einer Partition auf die MicroSD schieben kann. Jedoch gibt es ja auch im Anwendungsmanager in den Einstellungen die Funktion "auf SD-Karte verschieben", mit der man einige Apps auf die SD-Karte verschieben kann. Meine Frage ist nun, ob man die beiden Möglichkeiten gleichsetzen kann oder nicht. Immerhin erscheint mir die erste Möglichkeit viel aufwendiger.
MfG
 
Hallo,

ich verwende Link2SD seit vielen Jahren und habe nun auch die Plus Version, mit der (endlich) die "privaten App-Daten" auf die SD Karte verlinkt werden können.

Als User eines Galaxy Ace (SG5830i) habe ich mit knapp 190MB relativ wenig internen Speicher, d.h. Speicher, welcher im Prinzip die /data Partition ist (so hab ich das jedenfalls verstanden).
Also verlinke ich möglichst viel von /data (apk, Dalvik-cache, lib, "interne Daten") mittels Link2SD auf die (ausreichend große und korrekt partitionierte) SD Karte, um /data so "frei" wie möglich zu halten.

Was nun?
Beim Zugriff auf zB ChompSMS (meine SMS App, die das standard SMS ersetzt, welches "eingefroren" ist) dauert es rund 12 Sekunden (!!!), bis das Userinterface erscheint. Die App "SportsTracker" benötigt zum Start des Benutzerinterface auch gute 7 Sekunden; Opera Mini startet nach 15 Sekunden und friert dann pro neu geladener Seite 5 Sekunden ein, bevor eine Eingabe oder ein Scrollen möglich ist.

Hat jemand auch solche Erfahrungen?
(Die Micro SD Karte ist Class 4)

Ich habe vor Link2SD Plus RootAll2SD verwendet, welches ein ext2-Image auf der FAT Partition der SD Karte erstellt und wesentlich schneller war; allerdings liessen sich mit RootAll2SD nicht alle "internen Daten" der Apps verschieben)...

Und: wie kann ich nun, da ich mit Link2SD verlinkt habe, feststellen, was wirklich auf /data liegt?

Grüße,
Frizz74
 
Frizz74 schrieb:
..dauert es rund 12 Sekunden (!!!), bis das Userinterface erscheint (Die Micro SD Karte ist Class 4)

UHS-I oder class10-Karte besorgen. Ein Einfluß auf die langen Startzeiten hat auf jeden Fall deine cl4-SD-Karte.

Frizz74 schrieb:
Und: wie kann ich nun, da ich mit Link2SD verlinkt habe, feststellen, was wirklich auf /data liegt?

Mit einem Root-Explorer in den Pfad /data/sdext2/ hüpfen. Das ist der Mountpoint für die 2.Partition. Darunter findest du die Apps und Unterverzeichnisse für dalvik-cache, App-libs und dann vermutlich auch /data/ für die verlinkten Dateien. Da ich nur die free-Version hab, seh ich aber kein data-Verzeichnis. Daher nehme ich es nur an, dass es auch dort drunter hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frizz74
Vielen Dank erst mal - das mit Root Browser werde ich abends probieren!

magicw schrieb:
UHS-I oder class10-Karte besorgen. Ein Einfluß auf die langen Startzeiten hat auf jeden Fall deine cl4-SD-Karte.

Kann das Ace-I die UHS-I Karten überhaupt lesen resp. nützt es den (theoretisch) möglichen Geschwindigkeitsvorteil; i.e. kann der "Controller" Daten "UHI-1-schnell" schreiben und lesen?

Beste Grüße,
Frizz74
 
Die Frage solltest du mal im gerätespezifischen Forum stellen - bzw. vorher SuFu anschmeissen^^

EDIT: bzgl Geschwindigkeit - du solltest die Startzeiten halbieren können- sind zwar nur Mindest-Schreibgeschwindigkeiten, aber ich denke das Verhältnis lässt sich auch aufs Lesen übertragen:

http://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte#Geschwindigkeitsklassen

Da auch noch eine Zugriffszeit bei jedem Lesevorgang anfällt nehme ich an, dass insbesondere durch das Verschieben des /data/-Bereichs hier einiges an Latenz steckt. Normalerweise hast du ein APK-File und ein dex-File zum Launch der App. Wenn du den Daten-Bereich auch auslagerst, dann liegen da oft sehr viele cache-Daten-Files für die jedesmal ein Lesezugriff angefordert wird. So erkläre ich mir die verhältnismäßig langen Zeiten.
Vielleicht solltest du mal testen den Cache beim Beenden der App zu löschen, mag vllt auch schon was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neu, ich hoffe ich bin mit der Kategorie richtig :)

Ich werde mir bald das Xperia Z Ultra kaufen. Das Problem ist jedoch, es hat lediglich 16Gb Speicher, und eine 32Gb Edition existiert nicht. Davon bleiben dann ca 11 Gb, und manche Spiele benötigen ja schon 3Gb Speicher. Da App2Sd manchmal nicht funktioniert, gibt es eine andere Möglichkeit, Apps auf die externe Sd Karte zu schieben? Rooten werde ich es natürlich.
 
ich denke in diesem Thread wirst du dich dann zu Hause fühlen.
 
Ich glaube, das hier App2SD eh nichts bringt. Apps Daten jenseits der 100MB werden eh nicht auf /data sondern auf der SD Karte gespeichert. Je kommt es auf die App und das Gerät an. Mein Gerät hat mir angeboten, die externe SD als internen Speicher zu verbinden, oder die App merkt selber, das der Platz nicht reicht und wechselt auf die externe SD, wie z.B. Navigon. Und bei anderen Geräten lässt sich per root Rechte das Mount Script umdrehen oder du benutzt Tools wie Folder Mount
 
Kann ich mit Folder Mount jede beliebige App auf die Sd schieben?
 
nein, du kannst (fast) alle Ordner auf die SD-Karte "umleiten".

Das hilft dann z.B. bei den großen OBB-Files, die du dann von /sdcard0/Android/data/obb/com.gamename.xxx auf sdcard1 umleitest und somit den internen Telefonspeicher entlastest.
 
Hab mich mal hier durchgelesen. Wenn ich es wie Chip empfiehlt mache, und die Interne Festplatte von 16 auf 6Gb reduziere, damit dort nur Musik, Filme oder Spiele drauf können, kann ich dann auf die externe Sd Karte alle Apps drauf machen? Habe das nicht ganz verstanden.

Edit: Habe denke ich noch etwas besseres gefunden :) Mit der App Move2SdEnabler kann man angeblich jede App auf die Sd Karte schieben. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.leinardi.setinstalllocation&hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hast Du so gar nichts oder das falsche gelesen, und / oder die Hälfte nicht verstanden! :(

Du brauchst Root-Rechte! Ohne die läuft de facto gar nichts!

Und dann brauchst Du Link2SD für die Apps, bzw. DirectoryBind oder FolderMount für die Daten von Spielen, Navis usw.

Alle anderen Lösung kannst Du in die Tonne treten; ohne Wenn und Aber.

Dann brauchst Du eine externe, also echte und flotte (also class 10) Speicherkarte! Diese muss partitioniert werden, wobei der erste Teil auch weiterhin wie die unpartitionierte Speicherkarte genutzt und auch anderen Computern zur Nutzung angeboten werden kann, während die zweite Partition ausschließlich Link2SD dient, weshalb dafür in aller Regel 1,5 bis 2 GiB leicht reichen. Zwar könnte man technisch gesehen auch die zweite Partition für die Daten der Spiele, Navis usw. nutzen, doch ist das sehr unüblich. In aller Regel landen diese Sachen auf der Speicherkarte (in der ersten Partition).
 
email.filtering schrieb:
Du brauchst Root-Rechte! Ohne die läuft de facto gar nichts!

Das mit den Root-Rechten ist selbstverständlich, werde das Handy auch rooten. Was ist der Vorteil wenn ich die Sd Karte aufteile? Kann ich dann einfach dort Spiele drauf laden? Sorry, habs anscheinend nicht ganz verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, die 2. Partition ist aber - ähnlich der /data/-partition im Telefonspeicher - einfach vor Zugriff geschützt, anders als bei dem APP2SD-Verfahren, wo die Dateien quasi einfach in ein verstecktes Verzeichnis der ext.SD-Karte geschoben werden und dieses Verzeichnis evlt. mal versehentlich gelöscht werden könnte.

Wenn du eine 2. Partition hast, dann brauchst du die App "Link2SD". Nur darüber kannst du dann Apps in diese "verlinken". Der Vorteil wird m.E. aber of überschätzt, weil ja nur die App selbst und ggf. deren libs und dex-file dorthin verschoben werden.
Bei Spielen werden große Binärdatenpakete oft an anderen Stellen gespeichert - dies mußt du z.B. über Foldermount dann auch noch separat nach extern umleiten.

Les dich am besten hier mal ein:
http://www.droidwiki.de/App2SD
 
Hallo,

ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass es bei dem HTC HD2 möglich war, den internen Speicher mit einem Teil des externen (in ext* formatiert) Speichers zu verschmelzen so das diese Kombination nach außen als ein einziger Speicher aussieht. Die Fragen sind nun: gibt es noch sowas und wenn ja, geht das auch ohne Custom recovery also quasi als app? Der androide kann maximal gerooted werden custom recovery installieren ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heist das dann, dass ich die meisten Spiele mithilfe von Link2Sd und Foldermount fast komplett auf die externe Sd Karte schieben kann? Wieviel bleibt dann auf dem Telefonspeicher? Bsp: Angenommen, ich habe 10Gb Telefonspeicher, und 128 Gb Micro Sd. Wieviel Gb passen dann auf die Sd Karte, da ein Teil auch im internen gespeichert wird?

Sorry, kenn mich damit gar nicht aus...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
198
heinzl
heinzl
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
498
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
714
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten