Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Gut dann habe ich auf jeden Fall richtig gelesen. Ich werde mich mit der Thematik auf jeden Fall weiter beschäftigen. Bisher hatte ich mit Apps und Co. noch nicht so viel am Hut. Bisher habe ich von Drittanbietern auch noch keine derartigen Einstellungen gesehen.

Ja irgendwelche Vorteile musste es ja für Google Andoid haben sonst hätten sie diese Option bestimmt beibehalten.

Genau die eigentliche Kritik sollte an Samsung gehen obwohl ich sagen muss das wirklich sehr sehr viele sinnlose Apps auf dem Handy waren, die niemand braucht :). Ich in meinen jugendlichen leichtsinn habe auch bei Samsung angefragt ob man mein Handy aufrüsten kann. Da kam natürlich ein klares nein weils ja kein PC ist ;)

Ja ich kann es mir mit auch nicht erklären warum so wenig Speicher vorhanden ist. Zumal gleich die Hälfte mit den "Standard Anwendung" voll ist. Ja ich hätte auch lieber eine größere Datenpatition gehabt. 1 GB und sogar 4 GB heutzutage nix mehr. Mal sehen ob mein IPad welches ich für die Arbeit brauch da besser arbeitet.

cu
 
Die technische Krücke App2SD wird aus sehr gutem Grund vom AOSP nicht mehr nativ unterstützt und es ist keine wirklich gute Idee, wenn die Gerätehersteller diese Funktion wieder in ihre OS-Versionen implementieren. Wer seine Apps mit Hirn auslagern will, greift zu Lösungen wie Link2SD (für Apps) bzw. DirectoryBind oder FolderMount (für Daten). Dass man dazu Root-Rechte benötigt, versteht sich von selbst.


Und nur so als Hinweis: Wenn ein lediglich 4 GiB großer NAND-Flash(-Chip) verbaut wurde, kann die Datenpartition auch bei besten Willem keine 3 GiB groß sein. Denn dann verblieben für alle anderen, meist in zweistelliger Anzahl vorhandenen Partitionen gerade einmal ein lausiges GiB. Das reicht niemals für die Bootloader, das Baseband, das Minibetriebssystem, den Cache, den Kernel, die Systempartition usw. Und natürlich erst recht nicht für die zwingend vorgeschriebene Speicherkarte, die bei neueres Geräten ja nur in virtueller Form als eine weitere Partition des NAND-Flash(-Chips) realisiert ist.


BTW, erst ab zehn eigenen Beiträgen kann man ein Danke(schön) vergeben.
 
email.filtering schrieb:
Und nur so als Hinweis: Wenn ein lediglich 4 GiB großer NAND-Flash(-Chip) verbaut wurde, kann die Datenpartition auch bei besten Willem keine 3 GiB groß sein.

Naja, ich habe noch ne 1GB SD Card Partitition die vollkommen brach liegt wenn ne reale SD steckt und ne 400MB custpack Partition mit vorinstallierter Müllsoftware.

Android selber (/system) verbraucht nur 400MB, und wofür die 300MB Cache Partition ist habe ich noch nicht kapiert.


Also ich wäre da guten Mutes auf 3GB data (von den 4GB flash) zu kommen wenn ich die Quellcodes für mein ROM hätte.

cu
 
Also beim Huawei Honor ließ sich die interne SD Karte zu Gunsten einer 2 GB Data Partition killen. Das hängt aber von der verbauten Hardware ab. Im Honor gibt es nur einen Speicherchip für alle Partitionen
 
@rihntrha

Cache hast du auf jedem Betriebssystem, egal welcher Form und dient einfach dem schnelleren Laden von Anwendungen. Auch dein Browser cached und das ist gut so ;)
 
die Cache-Partition(!) (also nicht irgendwelche Cache-Dateien) dienen m.W. nur dem Playstore beim Herunterladen und Installieren von Apps. M.E. hoffnungslos überdimensioniert und eine Speicherverschwendung ohne Ende.
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Äh, nein?

Ich gehe davon aus, dass du /cache meinst.

Darin gespeichert ist bei mir zumindest Dalvik-Cache. Also Cache-Dateien ALLER installierten Anwendungen auf dem Telefon. Oder bspw Swiftkey speichert da auch zwischen und Greenify.

Okay, ich muss zugeben, ich hab ein modifiziertes OS, daher sieht das bei mir so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir liegt der Dalvik in /data/dalvik-cache

Und die Cache-Partition ist mit 2.4 MB (von 102 MB) gefüllt. Bei ca. 150 installierten Apps. Und außer ein paar Logs und einem leeren Lost+Found Ordner liegt da auch nichts drin.

Ich hab aber auch schon Modifikationen gesehen, die versucht haben, die (überflüssige) Cache-Partition für etwas Sinnvolles zu nutzen
 
Hmm, okay, dann ist das bei mir umgelinked worden :D

Ich hab mal meinen Post oben editiert :D Weils ja scheinbar doch an den Modifikationen liegt -.-
 
Ja, bei mir sehe ich auch nicht das die 300MB /cache Partition überhaupt für irgendwas genutzt wird.
Die scheint auch nicht als "Auslagerungsdatei" bei knappen RAM genutzt zu werden.

Würde mich schon mal interessieren welche Apps/Systemkomponenten da überhaupt drauf zugreifen.

cu
 
Cache und Swap sind aber 2 verschiedene Paar Schuhe, sollte dir schon klar sein ;)
 
Jup, könnte aber sein das da unter bestimmten Umständen eine SWAP Datei drin erstellt wird (im Gegensatz zu /data gibt es in /cache ja immer garantiert xxMB freien Platz), geht ja unter Linux auch dynamisch im laufenden Betrieb. Scheint aber nicht so.

cu
 
Nein ;) Um Swap nutzen zu können, muss es eine spezielle Swap-Partition geben, die auch als Swap formatiert ist, oder eine Swap-Datei ;) Zum anderen muss der Kernel das unterstützen UND es muss ein entsprechendes Init-Script verfügbar sein, welches Swap automatisch beim System-Start aktiviert.

On the fly passiert da gar nichts ;)

Aber das ist ja nicht das Thema hier ;)
 
Nö ;-) SWAP kann man ganz simpel jederzeit per Konsole als Datei aktivieren. Init Script braucht es nicht. Kernelsupport natürlich vorausgesetzt.
Und die Idee war das das Android System das machen könnte wenn es merkt der RAM wird jetzt knapp. Irgendeine Idee muss ja hinter /cache stehen. Evtl. war so was mal geplant und die Erstellung von /cache ist deshalb noch vergessen im Buildscript mit drin?

Es bleibt aber dabei, /cache scheint pure Platzverschwendung.

Wenn man es etwas clever anstellt bekommt man bei 4GB flash seine 3GB /data. Und das würde locker jedem reichen wenn ein SD Slot vorhanden ist und Apps ihre großen Daten selbstständig auf die reale SD Karte Packen (was (zumindest seit KitKat) problemlos möglich ist).
App2SD, Link2SD, Foldermount und Co. sind nur Workarounds für Fehler anderer.

cu
 
Hmm? Hab ich doch geschrieben, dass es auch als Swap-Datei geht :p Aber wenn man es automatisch haben will, brauchts n Init-Script.


AH: Aber das ist völlig am Thema vorbei :) Hier gehts ja um das auslagern von Inhalten aus der Datenpartition, nicht wie man einzelne Partitionen missbrauchen kann :p
 
Dass die Partitionierung der NAND-Flash(-Chips) meist alles andere als schlau ist, wissen wir ja ohnedies, weshalb wir darüber nicht weiter diskutieren müssen. Aber so lange Google dabei nicht mit gutem Vorbild voran geht (und vielleicht auch einmal gewisse "Informationen" / Konzepte offenlegt) und die Hersteller an die Kantare nimmt, wird sich daran auch nichts ändern. Entweder sucht man sich ein Gerät bei dem das Umpartitionieren oder ändern der Mountpoints möglich ist, aber man lebt damit bzw. trennt die mobile Internetnutzung wieder von der Hardware (z.B. durch die Nutzung von Netbooks mit einem Mobilfunkmodul).

Aber SWAP ist allemal ein Schwachsinn, gleich auf welcher Hardware!

Dass manche Hersteller die Cache-Partition auch für (F)OTA nutzen, sei nur mal am Rande erwähnt.
 
Hallo Comunity,

Ich nutze zur Zeit ein Samsung Galaxy Tab 4 10.1 (SM-T535) mit Android KitKat (4.4.2). Das Gerät ist gerootet.
Da ich nur 16gb internen Speicher habe, habe ich mir eine 64gb Micro-SD gekauft, um meine größeren Apps dort ablegen zu können. Leider sehe ich nun dass es von Haus aus garnicht möglich ist jede beliebige App einfach zu übertragen.

Ich habe momentan 4 Spiele auf dem Tablet welche schon ca. 80% meines Speichers verbrauchen. Bei keinem davon ist das Kopieren auf die SD-Karte über die "App-Info" möglich.

Ich habe bereits gelesen dass der "App2SD Enabler" da helfen könnte, allerdings ist es mir nicht möglich diesen aus dem Appstore zu laden, da der Entwickler ihn nicht für mein Gerät freigegeben hat, oder die App generell nicht mit KitKat harmoniert (letztes Update der App immerhin 2010).

Nun wollte ich fragen ob es eine zuverlässige Alternative gibt, bzw. ob es ratsam/sinnvoll wäre sich eine APK der App2SD zu holen?

16gb Ist für meine Nutzungsverhältnisse, was Speicherhungrige Apps angeht sehr wenig.

Ich hoffe jmd. kann mir da weiterhelfen :(
 
hier ist der Sammelthread für deine Frage - schau einfach mal ein paar posts durch und suche hier innerhalb des Threads dann nach einzelnen Stichworten.
 
Hallo ihr Lieben:)
Habe die Facebook-App auf der SD-Karte meines gerooteten Ace GT-S5830i und die App frisst bei mir um die 32,18 MB Speicher. Klar kann ich die Daten(24 MB) löschen aber wenn ich mich dann anmelde ist das ja unsinnig weil die 32 MB dann ja wieder da sind...
Intern hab ich jetzt im Prinzip nur 2-3 kleine Widget-Apps welche insgesamt nicht mehr als 10 MB groß sind...

Ich weiß nicht wo der ganze Speicher hin ist. Kann mir jemand helfen?

VLG IceAgeFan

uploadfromtaptalk1404859816275.jpg
uploadfromtaptalk1404859910058.jpg

EDIT: Sorry hab das falsche Themenfeld erwischt! Bitte nicht böse sein und mal verschieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie haben deine Screenshot nix mit der Frage zu tun oder ich weiß nicht worauf du raus willst.

Was ich sehe:

dein interner Telefonspeicher ist mit 187MB belegt und hat noch ca. 3.2 MB frei
deine 32GB SD-Karte ist ca. zur Hälfte belegt.

Ich nehme an, deine Erwartungshaltung ist die, dass du eigentlich durch das Verschieben der Apps auf die SD-Karte gefühlt mehr von dem kümmerlichen internen Telefonspeicher übrig haben solltest.

Das liegt vor allem daran, dass durch das Verschieben von Apps auf die SD-Karte zwar die App verschoben wurde aber deren Einstellungsdaten etc. nicht. Die bleiben weiterhin auf dem internen Telefonspeicher. Dein Problem ist also kein App-spezifisches.

Ich habe dich hier mal in den passenden Sammelthread reingemerged. Lese dich da mal ein.
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
363
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
621
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
764
Adler14
A
Zurück
Oben Unten