Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 2.286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es gibt zwei Cache pro App, einmal in der Datenpartition und einmal auf der SD.

Was sagt denn link2sd unter Speicherauslastung im Menü?

cu
 
Speicherinformation:

Interner Speicher (/data):

1,97 GB Frei:177mb

SD Karte (/storage/sdcard0):
11,50 GB Frei: 8,8 GB

Ext. SD (/storage/extSdCard):
29,71 GB Frei: 29,45 GB

System (/system):
504MB Frei: 82,80

Cache (/cache):
98,42 Frei: 92,37 MB
 
Tja, 177MB... eigentlich reicht das. Ich lebe aktuell mit 20MB frei und kann Apps updaten.

Du solltest eigentlich Apps bis 50MB problemlos updaten können. Zumindest einmal nach nem vollwertigen reboot.

Aber ich habe schon öfter von so einem merkwürdigen Verhalten bei einigen Handymodellen gelesen. Meine Vermutung ist das beim ext4 Dateisystem Speicher für root reserviert wurde. Dann das kann man bei modernen Dateisystem einstellen.


BTW Apps auf SD verschoben: Manchmal kommt da was durcheinander und verschobene Apps lassen sich generell nicht mehr updaten.
Ferner kommt die Android Anzeige des freien Speiche bei App2SD durcheinander. Kann sein das der Playstore einfach denkt das der Speicher voll ist. Schau mal in den Einstellungen unter Speicherauslastung was dort angezeigt wird.



BTW2: root hast du aber nicht? Weil wenn doch dann hättest du das schon sagen müssen ;-)

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Root hab ich natürlich für Spirit FM und Titanium Backup.
Also die Anzeige in den Samsung Einstellungen decken sich mit dem was Link2SD sagt.

Menthal mit 9,15MB lässt sich nicht aktualisieren.
PlayServices mit 15 MB scheitern ebenso an "zuwenig Platz"
 
Bei mir zeigt link2sd bei meinem system nur noch 1% Speicherplatz an. Gesamt 344MB genutzt 340MB. Wenn ich veruche Apps zu verschieben kommt immer "App2SD wird von dein gerät nicht unterstützt, da sein primärer externer Speicher vom internen Speicher emuliert wird." Was bedeutet das.
Achso...Android 4.4.2
 
- Dein Systemspeicher kann Dir egal sein, denn der ist nur read-only. Der kann auch mit 0% frei sein - macht nix.

- App2SD geht bei dir nicht (wenn man Link2SD benutzt, ist das ja auch wirklich völlig überflüssig).

- Wenn Du Apps auslagern willst, dann nutze Link2SD richtig (also mit Root, zweiter Partition auf der externen SD-Karte und 'verlinken' von Apps, Dalvik und ggf. Bibliotheken.)
 
... Wobei die 2. Partition ext2 sein sollte!
 
Dreamer2013, die zweite Partition muss so formatiert sein, dass der verwendete Kernel die auch einbinden kann. ;) Und das ist nicht mal nicht immer der Standard ext2!
 
Hallo,
ich bin ganz neu hier und bin ich auch nicht wirklich ein Kenner.

Nachdem ich auf dem Handy immer wieder den Fehler: android process angehalten, erhalten habe, habe ich mich entschieden das Handy neu aufzusetzten. Die Daten habe ich vorher mit Kies gesichert. Dabei habe ich die SD Karte entfernt (auf der sich verschiedene APPS befunden haben).
Gerät dann auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Daten zurück gesichert, SD Karte eingelegt.
Aber keinerlei APPS mehr auf der SD Karte.
Kann mir jemand sagen warum, ich hatte sie ordnungsgemäß aufs die Karte verschoben?
Wäre dankbar für Eure Hilfe.
Mercedes
 
Apps sind nur dann vorhanden, wenn sie installiert wurden.

Wenn Du Dein System zurücksetzt sind nur noch die ab Werk vorinstallierten Apps wieder installiert.

(Ist doch auf Windows ähnlich: wenn Du das Windows neu aufsetzt und die Registry neu schreibst, dann sind deine noch auf der Festplatte befindlichen Programme zwar auch noch "da" aber nicht mehr installiert).
 
ok, verstanden. Danke
Die APP wieder runterzuladen ist kein Problem.
ABer ist es möglich den Spielestand wieder irgendwo zu akitivieren. Z.B. Cahs of clan. Im Spiel selber wurde er nicht gesichert, aber ich habe das ganze Handy extra auf dem PC gesichert und da gibt es ein Verzeichnis ApplifierVideoCache. Kann ich das einfach wieder aufs Handy rüberziehen?

Und wie ist das mit Instagram? Werden hier Daten auf dem Handy gespeichert oder muss man die APP einfach wieder runterladen und dann kann man sich mit seinem User anmelden?
Habe es jetzt nicht einfach ausprobiert, weil ich mich zuerst informieren wollte.

Ist übrigens das Handy meines Sohnes, und der ist stinke sauer, das sein Spielestand in Cash of Clan weg ist. Und deshalb wäre ich dankbar, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte.
DAnke
 
das ist alles recht App-spezifisch; rückkopieren von App-Verzeichnissen kann gehen, muss aber nicht zwingend klappen. Ggf. solltest Du in https://www.android-hilfe.de/forum/...skussion-rund-um-backup-strategien.74555.html schauen oder im Unterforum für die jeweilige App nachfragen.

Und um es mal klar zu sagen:

- KIES ist Müll und die Backups damit lächerlich
- Wer sein Smartphone zurücksetzt, der will doch gerade, dass sämtliche Daten darauf gelöscht werden (sonst bräuchte man das doch gar nicht machen) und der sollte sich halt vorher informieren, was er auf welche Weise sichern will/kann. Das ist dann nämlich (jedenfalls ohne Root-Rechte) alles nicht so ganz einfach.

Insbes. wenn Apps ihre Daten (oder auch nur Teile davon) auf den internen Speicher schreiben, dürften diese Daten beim Rücksetzen einfach gelöscht werden.
 
Hallo,
ich nutze ein Samsung GT-S7710 und bin soweit zufrieden. Nun sagt mir mein Handy das es keine Gerätespeicher zur Verfügung hat. Samsung sagt das das Betriebssystem von meinem Handy nicht zulässt Anwendungen/Apps auf eine externe SD zu speichern. Nun habe ich das "ab der Androidversion 4.0 besteht keine Möglichkeit mehr, Apps auf deine SD-Karte zu verschieben." gelesen. (GT-S7710 - Community Fragen&Antworten | Support | SAMSUNG) Ansich gibt es natürlich verschiedene Betriebssysteme und alles entwickelt sich weiter. Hier ist es aber scheinbar umgekehrt. Die Funktion Apps zu verschieben wurde scheinbar in den neueren Betriebssystemversionen aufgehoben. Kennt sich damit jemand aus? Ich würde es sehr komisch finden wenn Andoid 3.0 in der Hinsicht mehr drauf hat wie Android 4.0. Vorallem was hätte das für Vorteile wenn es diese Funktion nicht mehr gibt? Liebe Grüße
 
Hallo,
vielen Dank für das Verschieben von meinen Thema. Leider wird da Hauptsächlich über das Auslagern geschieben. Ist ansich ja auch richtig. Nur kann ich mir das nicht mit den unterschiedlichen Android Versionen erklären und dort findet auch niemand dieses Thema weil es ja doch ein etwas anderes Thema ist und geht da etwas unter. Mir ist natürlich klar das man ein Forum sauber halten muss. Vielleich kann man versuchen das nochmal zu spitten weil bei über 100 Seiten findet sich niemand mehr zurecht. Liebe Grüße
 
Um die Frage zu beantworten...

Es geht dahin den internen Flash Speicher nicht mehr zu zersplittern. Ein Auslagern auf die interne virtuelle SD macht also keinen Sinn weil beides im selben Speicher liegt.

Und Apps können große App Bestandteile von selber auf die SD Karte packen.

Die Probleme kommen also durch unfähige Handy Hersteller (flash Verschwendung durch falsche Partitionierung) und unfähige App Authoren (z.B. Navi Apps die Karten nicht von selber auf der realen SD Karte speichern) zustande.

Also von Android aus gibt es keinen Rückschritt.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: magicw
Ja das klingt plausibel. Was mich eben nur wundert ist das auf der Samsungseite ("ab" der Androidversion 4.0 besteht keine Möglichkeit mehr). Also war es doch bei ner früheren Version möglich.

Ich werde mir die neuen Links die hier auf der Seite sind noch genauer anschauen. Der Samsung Mitarbeiter hat gesagt das es bei meinen Betriebssystem nicht möglich ist Apps auf die extere SD zu packen. Da sind 1 GB sehr schnell voll :).

Ich hätte derartige Speicher Probleme bei einem Samsung nicht erwartet. Auch diese Erklärung habe ich sehr gut verstanden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

PS.: Ich würde gern bei den Beiträgen ein Danke abgeben. Können das nur User markieren die hier länger Online sind?
 
Ja, ab 4.0 hat man das offiziell aus Android rausgenommen (früher ging es), aber einige Hersteller basteln das auch wieder bei >4.0 rein.

Der Grund ist, das Konzept war nie wirklich toll, und mittlerweile gibt es halt bessere Konzepte. Es ist halt dem technischen Fortschritt zum Opfer gefallen.

Und wenn dein Samsung wirklich nur 1GB für die Datenpartition hat, dann sollte die Kritik an Samsung gehen. Selbst mein Alcatel mit nur 4GB Flash bietet 1,3GB Datenpartition. Und es könnten problemlos 3GB sein, denn Alcaltel hat ne Menge Speicher sinnlos verschwendet.

Schade das die Hersteller hier nicht etwas kundenorientierter entwickeln.
Anstelle von irgendwelchen Spieledemos fest im ROM hätte ich jedenfalls lieber ne größere Dartenpartition gehabt :-(

cu
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
212
heinzl
heinzl
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
508
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
726
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten