Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 2.286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rihntrha schrieb:
Also ist es im Prinzip ganz einfach... Wenn der interne Speicher mit Daten vollläuft weil es Apps übertreiben dann erst einen Bugreport an den Author.

Naja wer nur 512MB Speicher hat intern... da sind ein paar MB an Audinachrichten halt schon oft zuviel ;)

Ansonstenja, was sind Private Daten...ich hätte auf verschlüsselte Daten getippt, ein zeichen dafür das sie privat sind ^^
Öffentliche Daten dann so die MP3 Sammlung
 
oh mist.
ich habe versucht mit Aparted meine Sd karte zu partitionieren. zuerst hat es auch geklappt. da habe ich zwei Partitionen in Fat 32 gehabt. Wollte es dann umformatieren in eine ext2 und eine Fat32. Jetzt gibt das Programm ständig an: "bitte vor Erstellung einer Partition die Sd Karte unter Einstellungen entfernen" hatte ich aber gemacht. Hab auch schon mehrere neustarts gemacht.
Kann mir jemand helfen?
 
Hallo pinki,
das, was da den wertvollen internen Speicherplatz raubt sind wahrscheinlich die thumbnail-Datenbanken (Vorschaubilder) der Galerie-App.
Du kannst entweder mal mit einem Datei-Explorer deiner Wahl (der aber versteckte Dateien/Verzeichisse anzeigen können muss z.B. X-Plore) im Ordner DCIM nach einem (versteckten, weil mit Punkt beginnenden) Unterordner ".thumbnails") suchen oder du installierst dir Storage Analyzer und siehst damit sofort, wo die "dicken Brocken" auf deiner SDcard sitzen. Mit langem Drücken auf ein angezeigtes Verzeichnis oder eine Datei kann man diese dann auch gleich löschen. Apropos Löschen - die von der systemeigenen Galerie-App erzeugten Vorschaubilder und thumbnails-Datenbanken kannst Du bedenkenlos löschen - die werden sowieso neu erstellt. Wenn Du das verhindern willst, dann kannst Du auf der Eigenschaften-Seite der Galerie-App (dein erstes Bild) diese (App) deaktivieren. Sie bleibt dann installiert, ist aber weder sicht- noch nutzbar. Als Alternative kann ich guten gewissens die Galerie-App "QuickPic" empfehlen, die ich seit Jahren nutze und die standardmäßig auf die Erstellung riesiger thumbnail-Datenbanken verzichtet. Dennoch ist sie "rotzschnell" und hat alle Funktionen, die man für das Anzeigen und Verwalten von Fotos auf dem Handy braucht. Zum Bearbeiten gibt es schließlich 1000 und eine sonstige App im PlayStore...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit kurzem Besitzer eines Razr I. Ich vermisse auch die Funktion App auf Sd verschieben. Hatte erst ein China Handy mit Android 4.2 da war die Funktion sogar im Betriebsprogramm integriert, aber nun im RazrI fehlt der Eintrag und auch die Apps wie zb App2Sd funzen nicht. Warum? Kann es an der SD Karte liegen? ist ne 64 Gb Karte. Wird aber vom System im Dateimanager erkannt.:sad:Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn App2SD nicht im Betriebssystem enthalten/aktiviert ist dann geht da ohne root nix (auch nicht mit irgendwelchen Apps).

Rooten und dann Link2SD (ist eh besser als die App2SD Funktion von Android) verwenden, kann seit neuesten auch App Daten verlinken (zufällig gerade im Playstore gelesen).

cu
 
Okay. Dann versuch ich es erstmal so ohne rooten. Meine benötigten Apps passen auch noch auf den internen Speicher drauf. Multimedia kommt sowieso auf die externe Karte drauf. Das rooten vom razr I soll auch gar nicht so leicht sein.


Danke erstmal1:cool2:
 
Ich kann das nur bestätigen: Man hört so viel Gutes über das RazorI, aber App2SD is nicht. Bei mir ist der Platz aber noch nicht eng geworden, deshalb habe ich auch noch nicht gerootet. Aber an Erfahrungsaustausch bin ich auch interessiert.
 
Hallo
habe ein chinesisches Tablet (Bassoon P 2000).
32 GB SD Karte ist installiert.

Ich kann keine App mehr vom PlayStore laden die größer als 20 MB ist, da der interne Speicher (Kapazität 498 MB) bereits fast zur Gänze voll ist.
Alles was ich an Apps auf die SD verschieben kann hab ich getan, der Rest wird wohl vom OS verwendet, nehme ich mal als Laie an.

habe zb die SD karte bereits als standardschreibdatentraeger eingestellt…

apps vom playstore direkt auf die SD zu laden funkt. ja nicht oder ??

Was kann ich tun bitte ?

habe von rooten gehört ….:confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den internen Speicher nicht dichtmüllen. Räum den internen Speicher etwas leer.
Den Speichermangel einer Speicherkarte bemängelt er meines Wissens nach eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rooten, Speicherkarte passend einrichten und Link2SD verwenden.

Wie das Rooten mit Deinem (exotischen) Gerät funktioniert, müsstest Du ggf. auf xda herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RATTAR schrieb:
dazu hätte ich eine Frage: bei einigen Handys (z.B.MobistelCynusT2) kann man einstellen:" als Standardspeicher festlegen" und da nahm ich einfach die SDKarte und das klappte problemlos (auf verschiedenen Handys), gibt's diese Funktion nicht bei allen Herstellern oder haben manche die nur so gut versteckt das ichs nicht finden kann??? Beim LG D682 ist unter Einstellungen -Anwendungen bei den einzelnen Apps das Feld zum verschieben gar nicht vorhanden! Gerade bei Markengeräten sollte diese Fuktion doch vorhanden sein (wenns auf jedem billigen Chinahandy geht). Nicht jeder User kann und will sein Gerät rooten, wozu eine (große)SDKarte wenn der minimale interne Speicher nicht für die Apps reicht und man sie nicht rüberschieben kann? Gibt's einen guten Grund warum man den Standardspeicher für Apps nicht bei jedem Gerät selber festlegen kann? Das wüsst ich wirklich gerne! Ihr kennt Euch alle so gut aus vielleicht kanns mir mal einer erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so ist es! Natives App2SD ist nicht ohne Grund seit Android 4.x nicht mehr Bestandteil des AOSP Source Codes! Zwar implementieren manche Hersteller diese Funktion dennoch in ihre OS-Versionen, und doch ist von der Nutzung dieser Funktion nur dringend abzuraten!

Entweder macht man es ordentlich (also mit Root-Rechten, einer zweiten Partition auf der echten Speicherkarte und intelligenten Skripten wie Link2SD bzw. DirectoryBind oder FolderMount), oder man lässt es gleich! Denn alles andere ist nur unsäglicher Murks!
 
Na ja wirklich schlauer bin ich jetzt aber nicht. Ich finde halt für unbedarfte User wie mich ist es doch am leichtesten einfach den Haken zu setzen bei SDKarte als Standardspeicher nutzen, das lief ja auch auf all meinen Geräten bis jetzt einwandfrei, nur das neue Handy hat halt diese Funktion gar nicht und das find ich halt nicht so gut. Abgesehen davon versteh ich nicht wieso bei den Apps das Feld auf SD verschieben gar nicht vorhanden ist? Das würde ja auch nach dem rooten nichts für Anfänger sein nicht wahr? Einerseits ist Android sehr leicht zu bedienen auch für Anfänger und andrerseits sind dann doch wieder solche "Hindernisse" vorhanden die gar nicht sein müssten, geht ja auch anders (siehe oben). Vor allem wäre es halt auch besser wenn die Geräte von Haus aus genug Speicher hätten aber die meisten sind da sehr sehr mager ausgerüstet. Tja wie gesagt bin nur ein Anfänger und will mich sehr genau informieren bevor ich mein Handy schrotte :)

Natives App2SD ist nicht ohne Grund seit Android 4.x nicht mehr Bestandteil des AOSP Source Codes! Zwar implementieren manche Hersteller diese Funktion dennoch in ihre OS-Versionen, und doch ist von der Nutzung dieser Funktion nur dringend abzuraten! Diesen Satz hätt ich gerne erklärt bekommen bitte! Warum ist davon abzuraten????

 
Zuletzt bearbeitet:
Für App2SD... mittlerweile ist es eigentlich üblich den gesamten eingebauten (vom Nutzer beschreibbaren) Speicher in einem Stück zu Verfügung zu stellen. D.h. ein verschieben von Apps auf die emulierte SD Karte ist nicht mehr sinnvoll.

Und eigentlich sollte es heutzutage möglich sein genug Speicher zu verbauen und den sinnig aufzuteilen, kostet ja nix (Nur die Chinesen haben das noch nicht kapiert :( Bei mir werden von den 4GB ganze 2,5GB sinnlos verschwendet (werden für gar nix benutzt)).
Und große App Daten (Spieledaten, Navi Karten) können von den Apps selbständig auf der gesteckten SD Karte gepeichert werden.

Also wenn es alle richtig machen dann braucht man kein App2SD/Link2SD und auch kein Folder Mount.
Das sind alles Workarounds für dämliche Handyhersteller und unfähige App Authoren.

cu
 
s. auch https://www.android-hilfe.de/forum/android-app-entwicklung.9/app2sd-sinnvoll-oder-nicht.42723.html

Auf meinem aktuellen (=derzeit genutzten) Smartphone, BJ 2011, hab' ich 420 MB internen Speicher, davon ab Werk ca. 220 MB verfügbar. Ohne Root oder ohne App2SD wäre das eigentlich nicht benutzbar und die Nachteile bei App2SD würden für non-Root-Nutzer sicherlich weniger bedeutend sein. Auf "neue" Geräte trifft das Problem von so extrem knappen Speicherplatz aber nicht mehr zu.
 
Auf meinem S2 lässt sich kein Programm mehr installieren, viele lassen sich auch nicht mehr aktualisieren.
Ich habe sowohl auf meiner externen SD als auch auf dem Telefon genug Musik gelöscht.Theoretisch wären über 33 GB frei , Playstore behauptet das Gegenteil.
Irgendwie war da mal was von Partitionen im Raum gestanden, das Apps nochmal gesondert berechnet werden.
Ich möchte nichts deinstalliert haben, Kann aber kein Programm mehr auf sd verschieben.
Was macht man da am besten?
 
Erstmal die Cache aller Apps löschen.
dalvic-cache löschen könnte auch sinnvoll sein. Manchmal bleiben dort überflüssige drin.


Wichtig wäre zu wissen ob Datenpartition und interne SD die selbe Partition sind. Vermutlich nicht? Also bringt es nix auf der internen SD aufzuräumen.

cu
 
wie findet man sich mit Partitionen zurecht? ich hab davon mit Android nur am Rande gehört.
Werde mal schauen ob das mit dem Zwischenspeicher aufräumen hinhaut
 
link2sd zeigt das unter Speicherinformationen schön an.

Aber es gibt vermutlich noch viele Apps für genau diesen Zweck.


Und schaue mal in dein Geräteforum, evtl. hat dein Modell Bugs bei denen Logs nicht gelöscht werden? Da wird dann täglich immer mehr Speicher belegt und nie wieder frei gegeben. Das gibt es hin und wieder.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
also trotz Entfernen von 296mb AppCache mit link2sd kommt immer noch die Speicherplatz Warnung
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
175
heinzl
heinzl
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
475
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
697
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten