Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Nimm mir die Frage nicht krumm, aber kann es sein, das Du absolut keine Erfahrung mit Android hast?? :eek:
 
Naja es hält sich in grenzen. :)
Ich sag mal so, mein Wissen reicht für das nötigste.
Hatte aber bis jetzt auf jedem Android Smartphone ne Custom Rom und Root, genau wie auf dem hier.
 
Dann versuch nochmal rauszufinden wie die odex heißen soll und such sie dann auf deinem Handy, nur so wirst du fit. ;)

Learning by doing hat mir auch viel gebracht *g*
 
  • Danke
Reaktionen: ZajkaR
Ja soweit ich weiß, befinden sich alle Odex Dateien in ihren Ordnern bei Data/App.

Aber bei mir ist Data/App auf der SD Karte komplett leer.

Edit : So habe es doch hinbekommen, lag wirklich an der Odex Datei, die am .... der Welt lag.

Bloß ist es i-wie möglich, das komplette Handy per PC zu durchsuchen ?
Kann per PC ja nur auf die SD Karte zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit normalen Mitteln gar nicht. Für solche Tätigkeiten brauchst du einen Root-Explorer auf dem Smartphone. Aber wenn man weiß, wonach man sucht, dann kann man ja auch einfach dorthin navigieren (auf dem Smartphone, nicht am PC).
 
Na siehst du, Glückwunsch.

Schon wieder etwas schlauer. ;) :)

Du hast ein so großes Display, nimm den es File Explorer oder auch root Explorer um durch zu navigieren und Dateien zu suchen, das ist einfacher und Du lernst die Ordnerstrukturen gleich ein wenig kennen.

Viel Spaß, bei Fragen einfach fragen! :D
 
Hallo,

der interne Speicher meines Samsung S4mini ist voll :sad: So voll, dass ich nicht mal mehr Apps aktualisieren kann. Ich habe entdeckt, dass die App Galerie 1,37 GB an Daten frisst und wollte diese dann löschen, habe mich aber nicht getraut, aus Angst, meine Fotos und Videos könnten dann weg sein. Diese sind allerdings eigentlich sowieso auf der SD-Karte gespeichert. Werden sie dann nur nicht mehr in der Galerie angezeigt? Oder was könnten die Konsequenzen sein?

Vielen Dank für eure Hilfe!
A.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-21-09-04-58.png
    Screenshot_2014-03-21-09-04-58.png
    26,1 KB · Aufrufe: 184
  • Screenshot_2014-03-21-09-12-32.png
    Screenshot_2014-03-21-09-12-32.png
    20,6 KB · Aufrufe: 193
Hi,

habe gelesen, dass Titanium Backup Pro in der Lage ist, die App-Daten pro APP auf die SD-Karte zu verschieben - siehe hier https://plus.google.com/+RoyTrue/posts/bGBKuyCRMMp.

Und siehe, auf meinem alten Huawei U8110 (T-Mobile Mini) unter Android 2.1 klappt das tadellos.
Allerdings auf dem neueren Samsung Galaxy (GT-S5830i) klappt das NICHT!
Anstelle der App-Daten kann ich nur die App verschieben (was auch mit Link2SD klappt, seit jahren..)

Any ideas?

Grüße,
Frizz
 
Ist bei der Android Version unmöglich... nur mit root geht da was.
 
Folgendes, eine Freundin hat ein Billiges Smartphone und dauernd vollen Speicher.. naja eigentlich haben gleich mehrere das Problem...

Speicherkarten haben sie.. aber viele Apps speichern ihre Daten nicht auf der Speicherkarte....

WhatsApp z.B.

Telegram geht inzwischen auf SD aber scheinbar speichert es seine Daten weiter intern....

Gibt es inzwischen einen einfachen Weg ohne Root-Rechte die Datenpartition zu erweitern oder dafür zu sorgen, dass die Apps Sachen auf der Speicherkarte ablegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 1366 Beiträgen sollte die Forensuche bekannt sein. ;) Wenn Du sie benutzt hast und nichts gefunden hast, dann hast Du die Antwort.

BTW: Ich finde auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-=Ryo=- schrieb:
Gibt es inzwischen einen einfachen Weg ohne Root-Rechte die Datenpartition zu erweitern oder dafür zu sorgen, dass die Apps Sachen auf der Speicherkarte ablegen?
Nein!

Wenn der Pfad im Programm einkodiert ist, gibt es keinen einfachen Weg.

Mit Root-Rechten gibt es verschiedene Möglichkeiten (die i.W. darauf basieren, die externe SD an "richtige" Stellen zu mounten bzw. entsprechende Links im Dateisystem zu hinterlegen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke....

ja mrrbr so ging's mir halt auch ..nix gefunden... muss ja nix bedeuten....

Laut dem freiwilligen Support von Telegram ist es auch eine Android-Vorgabe, dass die Daten weiterhin in der Datenpartition liegen.....


Also muss man wohl oder übel das Gerät ersetzen wenn die Datenpartition voll wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Apps nimmt man Link2SD, für die Daten der Apps (wenn die das Verschieben der Daten nicht selbst ermöglichen) DirectoryBind und FolderMount. Für alle drei genannten Lösungen benötigt man natürlich Root-Rechte, denn ohne solche ist man nun mal nicht der Chef des eigenen Gerätes! :winki:

Ach ja, und es ist Schwachsinn wenn ein App-Entwickler behauptet, er dürfe die Daten seiner eigenen App nicht auf der Speicherkarte statt in der Datenpartition einlagern. Lediglich die technische Krücke App2SD wird seitens des AOSP ab Version 4.1 zum Glück nicht mehr nativ unterstützt.

Über die ach so böse Suchfunktion wollen wir jetzt erst einmal kein Wort verlieren. Das Thema Speicherplatzmangel in der Datenpartition ist nämlich ganz sicher nicht neu! :sneaky:
 
Und weil es mir am Herzen liegt
http://developer.android.com/guide/topics/data/data-storage.html
Da kann jeder nachlesen was geht und wie es eigentlich richtig geht.

Leider kennen viele Entwickler diese Website nicht. Aber glücklicherweise hat Google jetzt das freie schreiben auf die SD Karte blockiert, so das sich die Entwickler jetzt endlich mal damit auseinander setzen müssen (und einem nicht mehr die Speicherkarte mit Verzeichnissen vollmüllen).

Das man überhaupt FolderMount und ähnliches benötigt liegt also daran das viele Entwickler zu faul/unfähig sind. Und ja das meine ich ernst, dass nervt mich seit ich Android nutze.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
email.filtering schrieb:
Für Apps nimmt man Link2SD

Ich sagte aber ohne Root...

What you need for linking apps:
- root permission.
- a second partition on your SD card.

email.filtering schrieb:
Ach ja, und es ist Schwachsinn wenn ein App-Entwickler behauptet, er dürfe die Daten seiner eigenen App nicht auf der Speicherkarte statt in der Datenpartition einlagern.

Steht aber doch bei developer
Internal Storage
Store private data on the device memory.

External Storage
Store public data on the shared external storage

Und Chatnachrichten, insbesondere die Verschlüsselten...gelten wohl als private.

rihntrha schrieb:
Aber glücklicherweise hat Google jetzt das freie schreiben auf die SD Karte blockiert, so das sich die Entwickler jetzt endlich mal damit auseinander setzen müssen (und einem nicht mehr die Speicherkarte mit Verzeichnissen vollmüllen).

Ich finde es weniger gut das die Apps das nicht mehr können und nur den Internen dafür Nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie können ja, Sie müssen es nur richtig machen.

cu
 
Ich habe sehr wohl gelesen -=Ryo=-, dass eine Lösung ohne Root-Rechte gesucht wird, alleine es gibt keine! Denn als Gast darf man nun mal die Wohnung nicht umbauen! Ist im echten Leben auch nicht anders! :winki:

Wenn das von Dir genutzte OS also kein natives App2SD unterstützt, hast Du einfach Pech gehabt. Und selbst ein natives APP2SD hilft Dir betreffend das Auslagern der App-Daten gar nichts! Also wirst Du Dich mit Dir einigen müssen; entweder will man Chef sein, oder man will das nicht. Dann aber sollte man nicht jammern! ;)
 
rihntrha schrieb:
Sie können ja, Sie müssen es nur richtig machen.

Dachte nein weil da steht ja Private Daten auf den Internen Speicher.

Verwirrend.

PS: Ist nicht mein Problem, ich frag für eine Freundin die keine Ahnung von Technik hat. Darum auch kein root (und wegen evtl. Garantie)
 
Was sind private Daten?
-Chats eines Messengers nicht, sofern sie verschlüsselt sind. Wobei es sinnig ist die Chats intern zu lassen und nur die Medien auszulagern.
-Und Karten von Navis auch nicht.

Also ist es im Prinzip ganz einfach... Wenn der interne Speicher mit Daten vollläuft weil es Apps übertreiben dann erst einen Bugreport an den Author. Und wenn das nix hilft dann rooten und FolderMount.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
363
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
621
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
762
Adler14
A
Zurück
Oben Unten