Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Seit Android 4.0 wurde diese Funktion entfernt mit den Apps verschieben. Finde es selber bissle blöd. Aber man hat ja genug Speicher in den neuen Smartphones
 
je nach Hersteller und Gerät geht das auch in späteren Versionen noch (Android 4.x) - aber auch nur dann, wenn die App das unterstützt.

Ansonsten nur mit Root und Link2SD.
 
Hey,

ich nutze auf meinem Galaxy S3 den CM 11 Build M4 und möchte einige Apps auf die SD verschieben.
Habe gelesen, dass das unter KitKat möglich sein soll.. allerdings konnte ich keine Möglichkeit finden.
Nun habe ich mir dazu App2SD installiert, welches mit verschiebbare Apps anzeigt, allerdings komme ich damit auch nur zu einer Übersicht wo ich die Apps beenden oder de installieren kann.

Meine Frage, wie kann ich Apps unter KitKat verschieben?
Bin ich einfach nur blind? :(

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier mal wieder ein Problem....
bei mir ist der interne Speicher immer zur Hälfte voll (nach Formation)....
hätte jemand da eine Idee?

das Gerät ist gerootet mit CWM.
 
Na, dann lass uns mal an den zweckdienlichen Hinweisen (Gerät, OS-Version, Größe der Datenpartition und deren Belegung usw.) teilhaben. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Pearli
schön und gut.. aber ich will ja mehrere apps verschieben.. foldermount hab ich mal versucht ist aber nicht so praktisch, da man immer erst die Ordner zu den apps finden muss.. Gibts da nicht was einfacheres, wo man die APP markiert und dann alle Daten verschieben kann?
Bei Froyo ging das doch früher auch, warum also jetzt unter KitKat nicht mehr?
 
7a9ajuta.jpg

e9u4emu6.jpg


Sorry hab es vergessen XD
 
Also irgendwie kann ich jetzt an Hand Deiner Screenshots keinerlei Grund zur Sorge erkennen. :confused: Dass von den 32 verbauten GiB natürlich einiges für die (Gesamt)Software "drauf" geht, ist ja nicht weiter verwunderlich, und in jeder OS-Welt so.
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill
was ist das denn für eine bescheuerte Graphik?!?

Bei 3,7GB Gesamtspeicher und nur 365 MB "verfügbar" sind nur noch rund 10% "frei". Der grüne Balken, der intuitiv als "freier Speicher" verstanden wird, zeigt nur an, wieviel Speicher durch Apps in Anspruch genommen wird.

Naja, bei 1,91 GB Anwendungsdaten wirst Du mit Link2SD und einer passend eingerichteten externen SD wohl etwas freischaufeln können. Mit MIUI dürfte Root ja kein Problem sein.
 
Ich denke allerdings, dass hier der untere Grafikbereich sinnvoller ist, der, wo man sieht, was wie viel Speicher verwendet. Hier wird zwar auch angegeben, dass Anwendungen 2,82 GB verbrauchen, allerdings, wenn man sich nach der Garfik richtet, kommt die Aufteilung in etwas einem Standardgebrauch hin.

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: Pearli
Eigentlich ganz einfach.
Unter KitKat im Anwendungsmanager (Einstellungen - Allgemein - Anwendungsmanager) die App auswählen.
Wenn verschiebbar ist weiter unten der Reiter "Auf SD-Karte verschieben" nicht ausgegraut. Da drauf drücken und gut ist.

Oder meinst Du Apps die hiermit nicht möglich sind?
 
Ich hab den CM11.. da gibts keine Anwendungen.. nur Apps unter Einstellungen.. dort kann man aber nichts verschieben.. weil es keinen Button dafür gibt, nicht mal ausgegraut
 
Welches ROM wurde mit CM11 verwendet? Evtl. wurde dort ext2SD nicht mit hineinkompiliert.
 
Guten Tag,

habe folgendes Problem, undzwar wenn ich eine App (.apk) installieren will.
Zeigt mir ES-File Explorer an oder Android, es kommt aufjedenfall eine Fehlermeldung, dass ich doch bitte mehr Speicherplatz zur Verfügung stellen soll.
Aber Intern sind erst 1,1GB verw. und ich habe noch 4,4GB Frei und die App ist wirklich klein, nichtmal 1 MB.
Habe auch schon wirklich viel gegoogled, da meinten viele, dass im Ordner Data/App (irgendwie so ähnlich) eine .odex DAtei sein soll, die ich löschen soll.
Aber bei mir ist in dem Ordner gar nichts.
HAbe auch schon Root-Rechte und VErstecke Symbole eingeschalten, auch schon per PC angesehen.
LEider nichts...
Habe auch schon per Android den Cache gelöscht (also ohne CWM).

Hat jemand vllt. noch sonstige Ideen ?

Habe Handy mehrmals neugestartet.
SD Karte Bereitgestellt und entnommen.
Half alles leider nichts.

ISt ein Huawei G615
Und Android 4.2.2

Edit : // Ihr braucht mir wirklich nichts zu verlinken
Habe schon genügend Threads gelesen, die mir nicht helfen.
Aber ja habe TitaniumBackup gehabt (kostenlose Version aus dem PlayStore).
Aber nun deinstalliert.
 
Die App war bereits schonmal installiert, richtig?

Es gibt eine odex Datei, sonst hättest du diese Fehlermeldung nicht....

Es gibt apps, die überflüssige odex files finden und löschen, kenne momentan aber keinen Namen, da ich händisch lösche.

Da findet sich bestimmt jemand, der es weiß. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ZajkaR
Naja, wenn ich aber z.B. mein Handy an den PC anschließe und oben dann bei Windows in das Suchfeld ".odex" eingebe, kommt es zu keinem Suchergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast auch komplett Zugriff vom PC aus?

Auf ALLE Verzeichnisse?
 
Nein natürlich nur auf die SD Karte.
Aber was mir auch aufgefallen ist, wenn ich den ES-Datei Manager starte, lande ich immer in der "inneren" Festplatte vom Smartphone, anstatt bei der SD Karte.
War zumindest bei allen anderen Smartphones so, die ich bisher hatte.
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
363
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
621
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
762
Adler14
A
Zurück
Oben Unten