Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Gut gerootet habe ich mein Smartphone Cynus T7 eh, alleine schon deshalb damit man genauer festlegen kann was beim Starten des Smartphone mit gestartet werden soll.

Liste mal auf was bei mir Regulär mit gestartet werden würde.

Activity Monitor (Eine App um den Verbrauch zu messen, Telefonate, SMS/MMS und Internet) warum muss diese App beim Systemstart mit gestartet werden???
All-In-One Toolbox, diese brauch ich nur noch selten mal, warum beim Systemstart?
Android Assistant, diese nutze ich auch nur noch sehr selten, aber auch diese will beim Systemstart auch gestartet werden.
Android Tuner ist eine super App die vieles ermöglicht und auch Kontrollieren lässt, Akkuverbrauch, CPU u.s.w.
AndroidPIT, ne App für die gleichnamige Internetseite, warum muss die mit gestartet werden?
avast! Mobile Security, ja den hab ich auch auf mein PC und das ist verständlich das die mit gestartet wird
Camera360, verstehe ich überhaupt nicht, die soll nur geladen werden wenn ich sie auch brauche.
Chip Online, auch total unverständlich warum diese mit starten würde
Das Örtliche und Das Telefonbuch, absolut unlogisch
Equalizer, muss nicht unbedingt direkt mit gestartet oder geladen werden.
ES Task-Manager auch absolut nicht erforderlich im Systemstart
Link2SD diese muss gestartet werden.
Lotto Premium, warum muss diese gestartet werden?
SMS Backup, warum ?
Titanium Backup, hat auch kein Grund für ein Start beim Systemstart
TV-Browser?
YouTube?

Diese Apps würden alle normalerweise mit gestartet werden, was aber total überflüssig ist.

Du redest vom Telefonspeicher, hm der ist bei mir aber wieder total Unabhängig, dort habe ich 1,8 GByte freien Telefonspeicher, und fast 1 GByte Internenspeicher.
Im Telefonspeicher habe ich gerade mal 3 Apps installiert, damit diese schnell zu Verfügung stehen, und habe noch immer 1,3 GByte Telefonspeicher frei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konzentriere Dich bitte mal auf ein Thema, Samson71. Die Belegung des RAM hat nun mal mit der Datenpartition (die von manchen Apps als "Telefonspeicher" bezeichnet wird) und der internen Speicherkarte nun mal nichts zu tun. Für jeden der drei Begriffe gibt's bereits passende Threads, und in diesem hier geht's nur darum, wie man das OS hinsichtlich der (vermeintlichen) Größe der Datenpartition nach Strich und Faden über den Tisch zieht.
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill und Otandis_Isunos
Gut Danke, das mit dem Spoiler wollte ich ja erstellen aber habe es beim Erstellen der Nachricht nicht gefunden.

Aber danke für die Hilfe und Infos
 
Hallo,
kann ich mit meinem Androiden festlegen, das sich die Apps auf die Zusatzkarte speichern sollen? Wenn ja , wo stelle ich das ein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie genau meinst du das? Möchtest du die Apps auf die Speicherkarte verschieben? Wenn ja, das ist unter Einstellungen--»Apps--»App auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einige Apps installieren sich bei vorhandener Speicherkarte automatisch (zumindest teilweise) dort.
Teilweise deshalb, weil immer ein Teil einer App im internen Speicher liegen muss.

Unter Einstellungen -> Apps lässt sich eine App verschieben.
Das funktioniert aber nur mit selbst installierten Apps. System-Apps lassen sich nicht verschieben.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1391785035121.jpg
    uploadfromtaptalk1391785035121.jpg
    51 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
onesvip schrieb:
Wie genau meinst du das? Möchtest du die Apps auf die Speicherkarte verschieben? Wenn ja, das ist unter Einstellungen--»Apps--»App auswählen.
Also nein, nicht verschieben sondern von vorn herein auf die Speicherkarte laden.

Und zu der Antwort - Unter Einstellungen -> Apps lässt sich eine App verschieben.
Das funktioniert aber nur mit selbst installierten Apps. - möchte ich sagen:
Da man ja lesen kann welches Gerät ich habe, brauche ich keine Info wie es bei seinem anderem Fabrikat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
viragoo schrieb:
Und zu der Antwort - Unter Einstellungen -> Apps lässt sich eine App verschieben.
Das funktioniert aber nur mit selbst installierten Apps. - möchte ich sagen:
Da man ja lesen kann welches Gerät ich habe, brauche ich keine Info wie es bei seinem anderem Fabrikat funktioniert.
Das ist nicht Geräteabhängig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Glück wird die Krücke natives App2SD kaum noch unterstützt.

Fortschrittlichere Technologien hören auf Namen wie Link2SD, und in speziellen Fällen auch DirectoryBind bzw. FolderMount, setzen aber Root-Rechte voraus.

Zu diesem Thema gibt's übrigens in nahezu jedem Geräteforum mindestens einen etwas größeren Thread, auch wenn das Thema grundsätzlich nicht gerätespezifisch ist! Wieso man dafür also einen neuen eröffnen "muss" lieber viragoo, müssen wir wohl nicht verstehen.
 
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu dem Verschieben von Apps auf eine SD Karte unter Android. Mein Xperia J hat den normalen Telefonspeicher (600 MB), einen internen Speicher (2 GB) und ich habe eine SD Karte (16 GB). In den Einstellungen kann ich allerdings die Apps nur in den internen Speicher (2 GB) verschieben (wie in diesem Tutorial: Android-Apps auf die SD-Karte speichern und installieren – So geht’s – GIGA). Die SD Karte wird von Android erkannt jedoch kann ich auch nicht mit irgendwelchen Apps wie App2SD und Ähnlichen meine Apps auf die SD Karte verschieben. Weiß jemand von euch ob es eine Möglichkeit gibt auf die SD Karte zu verschieben?

Danke im Voraus

Gruß maX!mum
 
Geht nur mit Root-Rechten und dann mit Link2SD. Entsprechender Thread wurde schon verlinkt.
 
und damit *zu*
 
Hi,

mein System: Tablet Acer A700, Cyanogenmod (aktuelles Nightly, 11-20140305), Android 4.4.2, Root

Eeinige Apps (z.B. MX Player) lassen sich nicht installieren/aktualisieren mit Fehler ‘Nicht genügend Speicherplatz‘.
Speicher ist aber reichlich vorhanden, und viele (auch größere Apps) lassen sich ohne Fehler installieren.

Ja, ich habe reichlich gesucht (hier im Forum, XDA, Internet) und so ziemlich alles ausprobiert
(Dalvik Cache gelöscht, App caches gelöscht, etc.). Nutzt leider alles nichts.
Einzig komplettes neu aufsetzen des Systems habe ich (noch) nicht gemacht, weil es mir zu aufwendig ist.

Eine andere App machte den gleichen Ärger und durch löschen einer Datei unter /data/app
konnte das Problem gelöst werden.

Für MX Player finde ich aber unter /data/app keine passende Datei, die ich löschen könnte.

Daher meine Fragen:

  • Was genau befindet sich eigentlich in /data/app?
    Kann ich dort einfach ALLES löschen?
  • Oder weiß jemand, welche Datei in /data/app zu MX Player gehört?
  • Gibt es eine generelle Lösung?
 
In /data/app befinden sich alle von dir per Hand installierten Anwendungen. Egal ob aus dem PlayStore oder von anderen Stellen.

Wenn du MX-Player nicht installieren kannst, kann es auch keine .apk Datei unter /data/app geben :)

Mit Glück befindet sich die Config von dem Programm unter /data/data, hier musst du aber genau schauen :)

Eine generelle Lösung gibts leider nicht. Es könnte auch einfach sein, dass sich die ROM verfahren hat und so Probleme gibt. Oder betrifft das Problem jetzt nur diese eine App?
 
Also ich finde keine Reste der App, weder in /data/app noch in /data/data.
Seltsam ist halt, dass nur einige Apps (es waren 2, bei einer konnte ich in /data/app eine Datei die zur App gehörte finden und löschen) Probleme machen, aber halt nicht alle.
Für mich sieht das so aus, als ob irgendwo noch ein Rest rumliegt, oder in irgendeiner Datei ein falscher Eintrag existiert.
Dieser Fehler scheint laut Netzsuche auch nicht so ungewöhnlich zu sein, nur gibt es wohl leider keine Lösung.
Gut, MX Player ist jetzt nicht der einzige, also lass ich das erst mal so und beobachte, ob es bei den nächsten Updates wieder Probleme gibt.
 
Update: Löschen von Dateien in /data und Unterordnern scheint das Problem zu beheben. Root ist nötig.

Gestern konnte ich weitere Apps nicht aktualisieren (Titanium Backup, Subway Surfers).
Mit dem Filemanager Total Commander habe ich dann in /data nach Dateien gesucht, e.g. *titan* bzw. *subway* bzw. *mxtech* (erst nur nach MX gesucht, ergab aber zu viele Treffer).
Die Treffer alle markiert und gelöscht. Es kam immer eine Meldung, dass nicht alle Dateien gelöscht wurden, eine erneute Suche brachte dann aber keine Treffer mehr.
Anschließend im Play Store die jeweilige App nochmal explizit deinstalliert, dann wieder neu installiert. Voila, klappt.
Mit Titanium Backup habe ich dann die App Daten wiederhergestellt.
 
Hallo,

kann kein APP finden (welches funktioniert), welche die APPS auf SD kopiert.
Eine Empfehlung?

danke
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
363
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
621
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
762
Adler14
A
Zurück
Oben Unten