Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Hallo,
Ich habe mir mal die mühe gemacht und eine Anleitung zusammen gewürfelt.
!!!!ROOT WIRD BENÖTIGT!!!!
1.Ladet euch die App "Aparted" aus dem Playstore.
Anhang 273938
2.Geht nach Einstellungen>Speicher> SD Karte entfernen/auswerfen.

3.Startet die App, und drückt auf das Grüne + jetzt könnt ihr mit dem Schieberegler festlegen wie viel Speicher ihr auf Partition 1 haben möchtet.
Jetzt drückt ihr noch einmal auf das grüne + jetzt taucht ein zweiter Schieberegler auf, damit könnt ihr bestmmen wie viel Speicher ihr auf Partition 2 haben möchtet.
Anhang 273940

4. Drück an eurem Handy die Menü Taste und wähl übernehmen.

5.Ladet euch aus dem Playstore "link2sd" herunter.
Wenn ihr es gestartet habt folgt den Anweisungen.

Für weitere Fragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung.

MfG.Kev


Gesendet von meinem ST18i mit der Android-Hilfe.de App
 
Was ich bis Heute nicht ganz verstehe ist wozu die 2Partition gut ist. Ich hatte das auch mal und sämtliche Apps dort hin geschoben nur hat man den " gewonnenen Speicher im Gerät selber nicht erkannt .Sprich wenn ich vor dem verschieben noch 230mb habe und 10Apps auf die 2 Primäre Partition schiebe hat man im Geräte Speicher großartig kein Gewinn festgestellt.
 
Dann hast du warscheinlich deine apps einfach auf die sd Karte geschoben. Du musst mit link2sd auf eine app gehen und dann ganz unten auf "Link erstellen" drücken probier das mal,

Gesendet von meinem ST18i mit der Android-Hilfe.de App
 
Die Bewertungen im Store sind aber ziemlich schlecht. Viele schreiben von Viren.

LG Ayumi
 
Habe ich auch gelesen, aber bei mir hat es ohne Probleme funktioniert nach der Anleitung oben.

Gesendet von meinem ST18i mit der Android-Hilfe.de App
 
Hmm...ich traue dem nicht so ganz über den Weg...werde es wohl bald mal mit der "klassischen" Variante probieren :D
 
Okay viel Glück und gutes gellingen:-D:-D

Gesendet von meinem ST18i mit der Android-Hilfe.de App
 
Das habe ich getan.
 
Okay das ist komisch wenn ich meine apps verlinke bekomme ich mehr Telefon Speicher.

Gesendet von meinem ST18i mit der Android-Hilfe.de App
 
Man sagte mir das wäre Normal das das Handy das nicht anerkennt .Nur ist ja nicht wirklich logisch. Ich weiss das die 2Partiton aufjedenfall Primär sein muss um auch Systemapps darüber zum laufen bringe kann richtig?
 
Soweit ich weiß ja
 
Ja ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Leute !

Seit Weihnachten bin ich auch ein glücklicher Besitzer eines Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Wifi .
Ich habe eine SD-karte zum Nikolaus geschenkt bekommen und zwar eine Original Samsung Micro-SD mit 32GB Speicherplatz .
Zuvor habe ich Android noch nie benutzt, sondern nur iOS 7 .
Letztens habe ich ein paar Apps auf die SD-Karte verschoben und jetzt fängt er das Spinnen an.
Er lud die App-Symbole (, bei Apps, welche auf der SD-Karte sind) nach einem Neustart immer
sauber mit einer kleinen Verzögerung nach. Jetzt macht er das nicht mehr. Daraufhin habe ich sie wieder in
den Gerätespeicher zurückverschoben, aber das hat das Problem nicht gelöst ( siehe Screenshots)
[Höhere Auflösung der Screenshots hier : https://www.dropbox.com/l/9op156qxIQYYFSf7RxmJ78 ]


Hat jemand einen Tipp, wie man das Problem lösen könnte ?




Gesendet von meinem SM-P600 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1389348353973.jpg
    uploadfromtaptalk1389348353973.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 308
  • uploadfromtaptalk1389348374882.jpg
    uploadfromtaptalk1389348374882.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 303
  • uploadfromtaptalk1389348418195.jpg
    uploadfromtaptalk1389348418195.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 283
  • uploadfromtaptalk1389348430478.jpg
    uploadfromtaptalk1389348430478.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es all diese Programme zu deinstallieren und erneut ganz normal im Tabletspeicher zu installieren?
 
Die Deinstallation mit anschließender Installation des SWF Players und Neustart des
Galaxy Note 10.1 2014 hat anscheinend das Problem behoben.

Vielen Dank ott-muc! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.

Ich habe ein Android 4.2.2 Smartphone und diverse App´s installiert, ob wohl ich alle App´s auf meine 32GByte Micro-SDCard installiert habe, wird der interne Speicher immer weniger.

Beispiel:

Kingsoft Office:

App-Info über Einstellungen / Speicher aufgerufen, dann auf unter Gesamterspeicher auf Apps (App-Daten und Medieninhalte) gedrückt.

Nun bin ich in den Apps auf ALLE, dort Kingsoft Office ausgewählt.

Jetzt ist man in der App-Info unter Speicher habe ich folgendes stehen.

Insgesamt 42,85 MB
APP 8,77 MB
SD-Karte app 18,31 MB
Daten 15,67 MB
SD-Karte daten 96,00 KB

Also "Insgesamt" ist klar, der gesamte verbrauchte Speicher.

"APP" ist der verbrauchte Internerspeicher
"SD-Karte app" ist der verbrauchte Speicher auf meiner 32 GByte SD-Karte
"Daten" ist der verbrauchte Speicher für die Daten im Internenspeicher
"SD-Karte daten" hier der verbrauchte Daten-Speicher auf der SD-Karte.

Nun meine Frage, wenn ich die App auf meine 32GByte SD-Karte installiert habe, wie so werden dann für die Daten, der Interne Speicher benutzt und nicht auch auf der 32GByte SD-Karte?

Dazu möchte ich gern wissen wo ich im Root-Verzeichnis, das Verzeichnis finde was die Daten enthält?

Den wären die Daten auf der SD-Karte, dann hätte ich 15,67 MB mehr Internenspeicher zuverfügung.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Daten-Speicher auf meine SD-Karte zuverlagern? den sonst ist dieser Speicher bald voll und ich bekomme auch Probleme.
 
Hallo,

die Apps werden im System installiert ... wenn Du diese auf die SD-Card verschiebst, verschiebst Du nicht die App, sondern nur den größten Teil der daten der App.
Die App muß ja ans System angebunden sein, daher kannst Du nicht die ganze App auf die SD-Card verschieben ... geht u. a. auch um die Anbindung an den dalvik-cache...

Die Daten zu den Apps findest Du unter data/data im "obersten" Verzeichnis :smile:
 
Es gibt eine Methode, Alle Daten auf die SD zu bekommen. Die nennt sich Link2SD. Hier wird dem System vorgegaukelt, das alle Daten auf dem Gerät liegen würden.
HowTo: www.droidwiki.de/Link2SD_einrichten
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill
Ok soweit danke, und das mit dem Link2SD war oder wäre ja dann meine Idee das zu machen.

Nur bin ich irgendwie davon ausgegangen das Android (basiert ja auf Linux) in etwa wie ein normaler PC auch ist, in dem ich halt beim Installieren sage, wo das Programm und mit allen Daten gespeichert wird, mal von Librarys abgesehen.

Aber bei Android ist es wohl genau anders rum, Programme ins System und Daten x-beliebig, oder habe ich das auch wieder Falsch verstanden?
 
Ja, das hast du falsch verstanden.
Android hat ein ganz anderes Sicherheitsmodell als ein PC. Jede App ist für sich isoliert, eine App kann nicht einfach die Daten lesen, die von einer anderen App erstellt wurde - das ist ein ganz essentieller Unterschied zum PC/Mac.

Du kannst die Apps selbst installieren wohin du willst, sofern es die App erlaubt/nicht untersagt App Install Location | Android Developers

Die Daten der App werden aber im internen, App-eigenen Speicher abgelegt — und der liegt auf dem Telefonspeicher. Nur da kann Android gewährleisteen, dass nicht andere Apps die gespeicherten Daten einsehen können.

Nicht umsonst gibt es eine extre Berechtigung für den Zugriff auf SD-Speicher, die der Nutzer bei der Installation akzeptieren muss. Gibt man einer App zugriff auf SD-Speicher, dann kann sie alle Daten des Nutzers auf der Karte lesen. Auch die von anderen Apps. Und auch die Daten der App können von anderen Apps mit Zugriff auf SD eingelesen werden (oder auch einfach vom Nutzer selbst).

Ob eine Anwendung die Daten auf der SD-Karte speichert ist also eine Eintscheidung des App-Entwicklers, und komplett unabhängig davon, wohin die App selbst (das apk) hininstalliert wird.

Mit den hier im Thread genannten tools wird das nicht geändert - was sich ändert ist, was im Telefon, auf Betriebssystemebene als interner Speicher/SD-Karte deklariert wird. Für die Apps ändert sich nix. Die speichern immer noch in den "internen Speicher" (auch wenn der durch die Tools physikalisch auf die SD-Karte gespeichert werden). Aber das weicht das Securitymodell von Android auf, und deswegen braucht es dazu root-Rechte.

Und abgesehen davon "dem PC-Programm einfach sagen wohin es die Daten schreiben soll": Hast wohl schon lange keinen Endnutzerdrucker o.ä. mehr installiert. Die hauen ungefragt 300MB oder mehr Zeug aufs Laufwerk c - ohne Chance nur den Treiber oder gar einen anderen Installationspfad auszuwählen)
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
363
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
620
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
762
Adler14
A
Zurück
Oben Unten