Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Hab ich also richtig vermutet. Das Löschen von thumbnails, riesigen MP4's und einigen Caches hat mir 700MB internen Speicherplatz verschafft. Das sollte eine Zeitlang reichen! So brauche ich keine Apps zu verschieben.
D.h. Problem gelöst!
Gruß!
Friedrich
 
Wo oder wie wird eigentlich festgelegt ob eine App in der Datenpartition oder auf der Speicherkarte hinterlegt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte gerade die selbe Thematik. Playstore sagte mir nach Abschluss des App-Download-Vorgangs. Fehler...zu wenig Speicher. Meine Lösung war in Rom Tool Box (Playstore App) unter App2SD den Installationsort für Apps zurück auf Automatisch zu stellen. Hatte SD Card angegeben. Da es aber Apps gibt die auf internem Speicher installiert werden müssen, wird halt manuell auf SD-Card verschoben.

ALSO: erst checken ob ihr den Installationsort von Apps auf SD-Card gesetzt habt.
 
Die App und das installierte Android müssen es unterstützen. Dann ist es möglich die App zu verschieben.
 
Ich habe 4.1.
 
Hallo :)
Vielleicht kann mir ja mal jemand helfen, ich habe das Odys Prime mit Android 4.2.2 und wollte um den internen Speicher etwas freier zu halten meine apps auf die SD Karte verschieben, wenn ich das mach steht aber nach dem angeblichen verschieben genauso viel Speicher wie vorher da - die Karte zeigt 7,1 GB an, auch nach dem verschieben...

Kann mir jemand sagen woran das liegt ? Kann es auch an der Karte als solches liegen ?

LG sammy
 
Da geht's nicht um die Version von Android selbst, sondern tatsächlich um die exakte Version des jeweiligen Herstellers. Grundsätzlich würde die App2SD-Technologie seitens des AOSP nur zwischen Android 2.2 und 3.x nativ unterstützt. Bisweilen haben die Hersteller der jeweiligen OS-Version diese Funktion aber auch in höheren Android-Versionen eingepflegt. Stand der Technik ist die Nutzung von App2SD jedoch schon lange nicht mehr, weshalb man fortschrittlichere Methoden wie jene von Link2SD nutzen sollte. Allerdings sind für alle fortschrittlicheren Methoden Root-Rechte erforderlich.
 
Hi,

Wie groß war die app? Die 1 hinter der 7 steht für 100mb, du musst schon eine sehr große app verschieben oder sehr viele um einen unterschied zu sehen...
 
Hmmm, ja das weiß ich ;-) nur ist das Problem das mir die APP als solches keine Daten auf SD anzeigt, da steht dann "Daten auf sd ......0,00 KB oder so was...
Ich kann die APP dann auch nicht mehr oeffnen er sagt mir dann APP ist nicht vorhanden :sad:
 
Link2sd ist die gründlichste Methode
 
Nein, Data2Ext ist genau genommen das gründlichste.
 
Guten Tag Euch allen und eine schöne Weihnacht, ich hoffe dass ich in diesem Bereich richtig bin. Ich habe nun zu Weihnachten mein Tablet bekommen und versuche mir dieses so einzurichten, dass ich zufrieden bin. Da dieses ja nur 16 GB hat, habe ich zu diesem nun auch eine externe 64 GB Karte bekommen. Installiert habe ich natürlich einiges, UNI und privat. Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, wir bekomme ich die Dateien auf die externe Karte, verschieben oder wie auch immer. Welche APP muss ich kaufen, so dass ich die App`s verschieben kann? Gibt es da etwas. Das Tablet ist ein Samsung Galaxy Note. Danke für Hilfe bzw. Antworten, lg S...
 
Hallo.
Ich habe ein Galaxy Note 2 und habe es auf Android 4.3 Jelly bean geupdatet dort kann man die Apps auf die SD Karte verschieben aber ich möchte die App Daten verschieben, die viel mehr speicher verbrauchen z.B. bei Modern Combat 4 sind es ca. 2GB, aber das ist ja so einfach nicht möglich ich will mein Note 2 aber nicht rooten, kann ich die App Daten verschieben wenn ich auf der SD eine EXT2/3/4 erstelle wenn ja welche und funktioniert das dann ohne Root?
 
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-note-2-n7100-forum/517076-apps-auf-die-speicherkarte-verschieben-4-3-a.html[/OFFURL]
 
Mit root oder nicht hat das weniger zu tun. Eher hängt das von der App ab. der interne Datenspeicher heißt für die App soviel wie "für andere Apps nicht zugänglich" wohingegen SD-Karte heißt: "Jeder kann die Dateien lesen und ggf. auch ändern".

Sprich wenn der App-ersteller meint, seine Dateien wären sensibler Natur/will die nicht von anderen Apps einsehbar haben, dann klappt das schlicht nicht. Die App selbst kann zwar auf SD-Karte sein, die Daten sucht sie aber trotzdem im internen Speicher.

Abgesehen davon braucht die App ja dann auch noch das Recht für den Zugriff auf SD-Karte, sprich selbst wenn du die Karten mit root auf die SD-Karte verschieben solltest, heißt das noch lange nicht, dass die App dann auch darauf zugreifen darf.
 
  • Danke
Reaktionen: joman3010
Lion13 schrieb:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-note-2-n7100-forum/517076-apps-auf-die-speicherkarte-verschieben-4-3-a.html[/OFFURL]
Die Apps kann ich verschieben aber nicht die zusätzlichen daten und das wird in dem Link auch nicht geklärt.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:20 Uhr wurde um 12:27 Uhr ergänzt:

pybcu schrieb:
Mit root oder nicht hat das weniger zu tun. Eher hängt das von der App ab. der interne Datenspeicher heißt für die App soviel wie "für andere Apps nicht zugänglich" wohingegen SD-Karte heißt: "Jeder kann die Dateien lesen und ggf. auch ändern".

Sprich wenn der App-ersteller meint, seine Dateien wären sensibler Natur/will die nicht von anderen Apps einsehbar haben, dann klappt das schlicht nicht. Die App selbst kann zwar auf SD-Karte sein, die Daten sucht sie aber trotzdem im internen Speicher.

Abgesehen davon braucht die App ja dann auch noch das Recht für den Zugriff auf SD-Karte, sprich selbst wenn du die Karten mit root auf die SD-Karte verschieben solltest, heißt das noch lange nicht, dass die App dann auch darauf zugreifen darf.
Deswegen ja auch die EXT2,3 oder 4 Partition damit die App denkt dass es Interner Speicher ist.
So wie in dieser Anleitung aber da braucht man ja Root für Link2SD: http://www.chip.de/bildergalerie/An...arte-verschieben-Galerie_61881321.html?show=9
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dateisystem hat damit weniger zu tun. Android nutzt nicht die Dateirechte um den Zugriff zu steuern.

Und was die App angeht liegen die Daten dann immer noch im internen Speicher, nur modifiziert man den internen Speicher selbst. Das geht aber dann schon in Richtung firmware-Modding und ohne root kommt man da nicht weit.

Du kannst das Dateisystem, das Android zum Speichern für die App-Daten auf die SD-Karte legen (genauer: eine Partition auf der Karte/ein filesystem in einer Datei o.ä.) und dass dann in den entsprechenden Pfad des internen Speichers mounten bzw. eine root-App dazwischenhängen die das macht. Aber damit weicht man ein bisserl das Sicherheitsmodell von Android auf, und das geht nicht ohne root.

Was die App oder Android angeht liegt das Zeug dann immer noch im internen Speicher (technischer, aber dennoch entscheidender Unterschied)
 
Ja genau so etwas suche ich, ich will in den Orginal Ordner im internenen speicher eine umleitung oder so etwas auf die SD Karte.
Aber am besten ohne Root
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nicht ohne Root - darum auch der Link zu dem anderen Thread. ;)
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
363
Klaus986
K
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
620
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
762
Adler14
A
Zurück
Oben Unten